Fischbestimmung -  Fischbestimmung Kroatien

Black Panther

Petrijünger
Hallo Leute,

endlich komm ich mal dazu die Urlaubsbilder vom diesjährigen Sommerurlaub in Kroatien zu verarbeiten.

Und jetzt will ich endlich mal rauskriegen was genau mir da im Sommer an den Haken gegangen ist :)

Also die ersten Kandidaten waren die hier:

imgp4327ug9.jpg


Von denen konnte man pro Abend locker 15 Stück mit einer Angel rausholen, bester Köder waren Tintenfischfetzen. Einfach ohne Pose rein, nur mit kleinem Schrotblei und direkt auf Fühlung, meistens dauerte es keine 3 Minuten bis wieder einer dran war.Geangelt habe ich von einem Hafenkai aus der ziemlich weit ins Meer ragte.

Desweiteren konnte ich noch diesen Kollegen hier überlisten:

imgp4295ih8.jpg


Sieht nach ner Meerbrasse aus oder?
Bei aufgestellten Rückenstacheln übrigens etwas schmerzhaft in der Hand :eek:

Dann ging noch ein dicker Brummer an den Haken, als ich den Tintenfisch mal am Grund angeboten habe.War ein sehr spannender Drill mit meiner kleinen Rute, hat ordentlich gekämpft:

imgp4342qz1.jpg




Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, insbesondere beim ersten und letzten Fisch!

Danke euch :)
 
Hi,

zu 2) Sieht nach einem Großen Geißbrassen (Diplodus sargus) aus ... wie schon vermutet aus der Familie der Meerbrassen, völlig richtig.

zu 3) Wesentliche Merkmale bleiben auf dem Photo leider verborgen, ich meine aber trotzdem, es ist/sei ein Großer Roter Drachenkopf (Scorpaena scrofa, Scorpaenidae, Drachenköpfe)

zu 1) Ne jewöhnliche Sprotte (Sprattus sprattus, Clupeidae, Heringe) ... bzw. mehrere davon?
Welchen Durchmesser hatte der Teller denn ungefähr?
 
Hallo Thomas,

sorry dass ich so spät antworte, hatte gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe :klatsch, also Drachenkopf hatte ich auch vermutet, war mir aber nicht sicher da die auf Bildern immer wesentlich "wilder" aussehen, mit viel mehr "Wucherungen" usw.
Bin aber gottfroh dass ich ihn wieder zurückgesetzt hab, zum Glück hat mir mein Instinkt beim Anblick von den Farben und dem sonstigen Aussehen "giftig" gesagt...

Sprotte passt auch :) , was für ne Unterart genau konnt ich leider immer noch nicht rausfinden...
Der Teller hatte so geschätzt 20-25cm Durchmesser.
Auffallend war, wie auf dem Bild zu sehen, die sehr stark geblich gefärbte Schwanzflosse und das geblich/grüne Schimmern der Schuppen.

Danke dir!

Gruß Black Panther

So noch ein Nachtrag:

Hab gerade noch was gefunden, und bin mehr jetzt recht sicher:

Bei den Sprotten handelt es sich glaub ich um Sprattus sprattus balticus.


Müsste passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,....

Mal ne Frage: Wie hast du den Drachenkopf den vom Haken gelöst???

Wir haben in Kroatien beim Angeln immer Petermännchen gefangen, welche ebenfalls giftig sind! Diese haben wir mit nem Lederhandschuh und Zange wieder vom Haken entfernt!!

mfg alex,.........
 
Servus Alex,

ich hatte spezielle Meereshandschuhe aus Stoff an (durch die mir die Meerbrasse übrigens ihr Rückenstacheln trotzdem durchgestochen hat), im Nachhinein ist mir auch nicht mehr ganz wohl bei der Sache... :augen
Beim Abhaken hat mir ein Urlauber aus Slowenien geholfen, während ich den Drachkopf festgehalten hab hatt er den Haken mit der Zange rausgeolt....
Anschließend hab ich den Fisch angehoben und ins Wasser zurückgesetzt, hat sich auch gleich zum Grund davon gemacht...
 
Der Geisbrassen ist klar, aber die beiden Anderen sind schon etwas komplizierter.
Sardine nicht und Drachenkopf auch nicht, denke ich mal.
Was haltet Ihr denn davon?
Anstatt Sardine, Blöker und statt Drachenkopf, Seehase.
Gruss Armin
 
Hi Armin,

einen Seehasen schließe ich aus, denn:
- er kommt im Mittelmeer nicht vor
- hat zwei Rückenflossen (vordere von Hautkamm umwachsen)
- seine Bauchflossen sind zu einer Saugscheibe umgewandelt

Lässt sich nach dem Photo also ausschließen ...

Dem Blöker (Gelbstriemen, Sarpa salpa, Fam. Meerbrassen) schließe ich mich nach Vergrößerung des Photos und genauerem Hinschauen ausdrücklich an.
Nun sehe ich auch die goldgelben Längslinien (10-12 sollen es sein), und die dunklen Flecke über dem Brustflossenansatz sind ebenfalls erkennbar.

Hast recht, Armin ... 2 von 3 sind nun also sicher bestimmt und gehören zu den Meerbrassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Thomas. Das mit dem Seehasen war quatsch, aber oberflächlich betrachtet?
Hab mal bischen rumgeschaut in der Literatur. Es ist warscheinlich ein Drachenkopf.
Es gibt mehrere Arten, die auch recht unterschiedlich aussehen.
Mehr oder weniger stark ausgeprägte Anhängsel und Farbe varriert auch etwas.
Das mit dem Blöker war eigentlich klar, denn ich habe sie schon des Öfteren
im Urlaub gestippt.
Schmecken übrigens recht gut die Teile.
Haben aber mit den Clupeidae nichts zu tun sondern gehören zu den Sparidae.
Gruss Armin
 
Das mit dem Blöker war eigentlich klar, denn ich habe sie schon des Öfteren
im Urlaub gestippt.
Haben aber mit den Clupeidae nichts zu tun sondern gehören zu den Sparidae.
Gruss Armin

Freilich nicht, Armin, hat auch keiner behauptet ... Sprattus sprattus gehört zu den Clupeidae (Heringsartigen), aber die Sprotte konnten wir dank Deiner Hilfe ja nun sicher ausschließen.
 
War auch nicht so gedacht, sondern lediglich, da man ja eine gewisse Änlichkeit zur
Sardine feststellen könnte, als Hinweis das es kein Heringsfisch ist, sondern er zu
den Brassenartigen zählt.
Am Dritten im Bunde bastel ich noch rum. Da kann ich mich einfach nicht entschließen
obs der Drachenkopf Scorpaena scrofa oder porcus ist.
Auf jeden Fall ist es aber nach nochmaligen Betrachten einer der Beiden.
Also ein Drachenkopf, der im Übrigen ebenfalls ein guter Speisefisch ist.
Gruss Armin
 
Hi Armin, ich bleibe beim Großen Roten Dr., der Große Braune Dr. wird auch nur etwa 25 cm lang ... die scheinen mir anhand des Photos bereits überstiegen.

So wirds sein Thomas, obwohl die Zeichnung der Schwanzflosse anders ist.
Das hat aber wohl nicht allzuviel Bedeutung, da ja Zeichnungen von Fischen
auch oft von der Realität abweichen.
Außerdem könnte es durch den Tod Veränderungen der Farbe geben.
Allso Einigkeit.
Gruss Armin
 
Hallo ihr beiden,

echt klasse dass ihr euch so bemüht :klatsch

Bin jetzt aber ein bisschen verwirrt:

Also Photo 2 konntet ihr ja eindeutig als Geißbrassen identifizieren,

und Photo 3 ist eine Drachenkopfart (hm wusste nicht dass es ein guter Speisefisch ist- schade eigentlich. Ist er schwierig zuzubereiten?)

@ Armin Ich hab ihn übrigens wieder schwimmen lassen, also eine Verfärbung nach dem Tod kann man ausschliessen ;)

Für Verwirrung sorgt bei mir jetzt Photo 1.

Bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Blöker (Sarpa salpa) ist.
Hab mal nach Fotos gegoogelt und die sehen alle viel hochrückiger aus, meine waren wie oben auf dem Bild zu sehen viel länglicher.

Hab auch noch bei Google ein Bild von Sarpa salpa auf nem Teller gefunden (der untere müsste zumindest einer sein):

2006_1213York061120060033.jpg


Da ist deutlich zu sehen was ich meine. Hab das Foto bei mir auf dem Rechner nochmal genau angeschaut. Die von mir gefangenen Fische sind länglicher, bei den gelben Längslinien kann ich bei meinen Fisch nur 3 deutlich abgesetzte zählen, beim Kandidaten auf dem Google-Bild hier ca. 8-10.

Hab euch nochmal das Bild von mir in höherer Auflösung angehängt.

imgp4327ik1.jpg




Hier der Direktlink, da könnt ihrs evtl.noch größer anschauen:

http://img214.imageshack.us/img214/129/imgp4327ik1.jpg


Danke euch, echt spitze :klatsch
 
Okay Black
Die Fische die Du gefangen hast sind Blöker (lat. Boops boops)
Auf dem Teller oben ist ein Brandbrassen zu sehen (lat. Oblada melanura)
Und unten, der Fisch der Dich jetzt stutzen hat lassen, das ist eine
Goldstrieme (lat. Boops salpa)
Blöker, manchmal auch Gelbstrieme genannt und Goldstrieme sind nahe
verwandte Fische der Unterart Boops.
Alles geklärt?
Gruss Armin
 
Drachenkopf????

Ich habe in Kroatien schon Drachenköpfe gefangen...aber so sahen die nicht aus wie der dritte fisch auf den Bildern??? der ist irgendwie viel zu bullig, fast rundlich geformt und sind eher schon einem Petersfisch ähnlich??? Dazu müßte man wissen, wie die Rückenflossen aussahen...die sind auf dem Bild leider nicht zu erkennen...
 
Petersfisch (Zeus Faber) meinst Du.
Dann schau Dir mal einen Petersfisch an und vergleich den mit dem Foto im Thread.
http://www.de.wikipedia.org/wiki/Petersfisch
Viel Ähnlichkeit sehe ich da nicht.
Gruss Armin

Doch, wenn du beim Petersfisch die Rücken-und Bauchflossen an den Körper anlehnst, besteht ein große Ähnlichkeit. Man müßte eben auf dem Bild die Flossen erkennen können...kann man aber leider nicht.
Ich hatte in Kroatien bereits mehrere (braune) Drachenköpfe gefangen, die allerdings allesamt nicht so aussahen (fast schon kugelförmiger Körper??), sondern einen eher langgestreckteren Körperbau hatten.
 
Zurück
Oben