Kunstköder -  Gummiköder: Kaum Gefahr für Gewässer?

J.Hecht.

Der mit dem Gummi spielt
Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, würde ich gern von euch erfahren, was ihr zu dem Thema denkt.
Belasten abgerissene Gummiköder aufgrund ihrer Weichacher die Gewässer und Fische. :confused:
Gruß u. Danke J.H. :angler:
 
Ich denke nicht das dass viel ausmacht natürlich iwann summieren sich die sachen im wasser aber ich habe dieses jahr einen gummifisch vom letzten jahr rausgezogen und an dem hat sich nicht viel verändert also ist ganz normal geblieben...

ich glaube das eher die leute mit ihren bierflaschen dosen usw aufpassen sollten das dass zeug nicht ins wasser gelangt...
 
Hi

Das ist sehr stark Gewässerabhängig hierbei spielen die Faktoren Angeldruck Gewässergrösse und Wasseraustausch die grösste Rolle. Ich sag aber einfach mal, das die Eintragsmenge einfach zu gering ist um bleibende Schäden im Ökosystem zu hinterlassen.

Ich kenne ein Gewässer in der Umgebung in das würde ich nicht ohne Schuhe reingehen, einfach weil dort massenhaft Kukö drinliegen. Das hat dann weniger mit Schadstoffen zu tun als vielmehr mit der Gefahr eines ungewollten Piercings.

Gruss
Olli
 
Das Gro der "Angler" fischt ja eh mit KöFi daher sollte das noch kein Problem sein

was viel mehr Schaden anrichtet sind humane Ausscheidungen die Reste von Medikamenten usw enthalten.

Besonders die seit Jahrzehnten verwendete Anti Baby Pille hat in unseren Gewässern Spuren hinterlassen.
(da ein Großteil der Hormone wieder ausgeschieden wird) gelangen auch diese Wirkstoffe und viele andere ungeklärt in die Flüsse und Meere

Für den Rhein gibt es eine Studie das durch die Einbringung von Hormonen die Anzahl der männlichen fortplanzungsfähigen Fische innerhalb der letzten 30 Jahre um 40% gesunken ist.

Auf weibl. Fische hat dies kaum Auswirkungen

Am witzigsten ist aber das wir das Wasser welches wir verschmutzen fürher oder später selber wieder trinken.

Dannmal Prost :prost
 
ahoi,

auch wenn weichmacher und co. momentan kein großes gewicht in der verschmutzung darstellen, in kommenden jahrhunderten werden sie eine rolle spielen.

nehmen wir an ein angler geht dreimal die woche spinnen und verliert dabei an einer bune am rhein, der oder oder der elbe jeweils einen gummifisch pro angeltag, dann sind das 156 Gummifische pro Jahr. Angelt der Angler nun 40Jahre genau so weiter sind das nach 40 jahren schon 6240 gummifische.

bei einem gummi mit z.b. 20g entspricht das 124,8kg an material welches wohl nur sehr schwer verrotet.


angeln nun 10angler genau wie der o.g. sind es schon 1248kg!


langfristig gesehen sind gummifische sehr wohl eine gefahr für unsere gewässer ;). da nehmen sich aber auch andere spinnköder nichts, z.b. sinkende wobbler aus kunststoffen.



grüße
 
Denke mit den GuFis verhält es sich ähnlich wie mit jedem anderen Plastikschrott. Es verrottet schwer und nur über sehr lange Zeiträume und summiert sich selbstverständlich.
Definitiv ist das nicht gut für die Wasserqualität in Gewässern, wobei stehende Gewässer stärker betroffen sind.
Weitere Gefahren für unsere Gewässer sind ja auch die Bleie.
Die meisten verwendeten Bleie sind ja tatsächlich noch aus Blei. Es gibt zwar auch welche ohne Blei, jedoch kenne ich hier keinen der sie benutzt. Ich selber habe ein paar benutze sie aber auch nicht immer.. Und ich verliere pro Jahr auch 1-2 Bleie in der Nordsee. Sowie ein paar abgerissene Haken mit Plastikteilen wie Lockperlen. Alles selbstverständlich Müll, der nicht ins Wasser gehört und dort seine Spuren hinterlässt.
Also darauf achten so wenig wie möglich Müll am Wasser zu lassen.

Bei stärker Hängergefahr kann man ja auch Krautblinker verwenden, die reißen seltener ab, was gut für den Geldbeutel und für die Natur ist. :)

LG,
Andreas
 
Und gibt es denn keine GuFis ohne Weichmacher? :o
Ich angle selten mit GuFis, deshalb bin ich mir da nicht so sicher aber das müsste es doch geben. Wobei die Beweglichkeit drunter leiden würde, oder?
 
Mir ist dieses Jahr schon lustiges zum Teil auch passiert =P


Ich habe ja den einen Gummifiisch vom letzten Jahr mit den händen rausgeholt weil ich wissen wollte wo diese Gelbe Schnur hinführt ^^ paar tage später habe ich den verschossen einfach abgerissen war ich natürlich erstmal bissle geknickt war n schöner laum gummifisch =P dann sagt mein kumpel auf einmal guck mal was ich drann hab ^^ dann hat der echt mit seinem Blinker den iwe an der rest schnur erwischt... sowas muss es erstmal geben das man 50 meter weit raushaut und dann auch noch sowas genau in der linie trifft aber bisher hat sich die laum noch nicht bezahlt gemacht =P...
 
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt ;-)
http://www.fritz-germany.com/portal/index.php

regards
Peter

Das ist doch eine top Seite!
Die Weichmacher sind raus, das Blei ebenfalls. Es sollten mehr Angler derartige Produkte benutzen. Man hat noch Spaß beim selber basteln und dann eben auch beim Angeln, mit dem Gefühl der Umwelt keinen Schaden zu tun. Insgesamt werden diese vermutlich auch günstiger sein, da man sie selber fertigt nehme ich an. Also eine gute Lösung.

Fraglich nur ob die Fänge genauso gut sind wie bei industrieller Ware, oder? :confused:

LG,
Andreas
 
Fraglich nur ob die Fänge genauso gut sind wie bei industrieller Ware, oder? :confused:

Wenn Du so angetan bist, probier's doch mal aus. Ich waere auf Ergebnisse echt interessiert. Auf das basteln bin ich aktuell ueberhaupt nicht scharf. Bin froh wenn ich ueberhaupt mal, dann mit fertigen Koedern, ans Wasser komme.

regards
Peter
 
Das Problem sind die wenigen Formen, da ist man doch sehr eingeschränkt.
Zudem denke ich nicht dass die mehrere Einsätze am Wasser überstehen ohne deutlich an Umfang zu gewinnen.
 
Wenn Du so angetan bist, probier's doch mal aus. Ich waere auf Ergebnisse echt interessiert. Auf das basteln bin ich aktuell ueberhaupt nicht scharf. Bin froh wenn ich ueberhaupt mal, dann mit fertigen Koedern, ans Wasser komme.

regards
Peter

Das Problem bei mir wäre, dass ich auf einer kleinen Nordseeinsel wohne. xD
Ich angle beinahe nur in der Brandung und da brauche ich derartige Köder nicht. Bin leider schon lange nicht mehr am Kanal gewesen. :s

@MadMax576
Wie meinst du "dass die [nicht] mehrere Einsätze am Wasser überstehen ohne deutlich an Umfang zu gewinnen"? :)
Verstehe nicht wieso die größer werden sollten. xD

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben