Boilies u. Pellets -  Grundzutaten für selbstgemachte Boilies

Fisher1996

Petrijünger
Ich hab da mal ne frage. Wenn ich mir selbst Boilies machen will was sind denn die Grundzutaten:confused: Ich habe mir zwar schon ganz viele Rezepte angeguckt aber ich möchte selber was ausprobieren.
Wäre nett wenn ihr antworten würdet^^
Viele grüße und petri heil Fischer1996
 
Wenn du dir schon viele angeschaut hast, dann schau doch mal welche Zutaten am häufigsten/fast immer auftauchen = Grundzutaten.
 
Ich hab da mal ne frage. Wenn ich mir selbst Boilies machen will was sind denn die Grundzutaten:confused: Ich habe mir zwar schon ganz viele Rezepte angeguckt aber ich möchte selber was ausprobieren.
Wäre nett wenn ihr antworten würdet^^
Viele grüße und petri heil Fischer1996


Naja....wenn ich dir jetzt was vorschlage,ist es ja auch nicht auf deinem Mist gewachsen...oder?? :augen
Die Grundzutaten sind ja fast immer gleich oder kommen wenigstens meistens im Boilie vor!
Ansonsten sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt...solange es nicht schädlich für die Fische ist :)
Also viel Spaß beim testen,ich hab auf diesem Weg auch ein Rezept entwickelt,mit dem ich einen 32 Pfünder fangen konnte :hops

Gruß MB
 
hy hy...

ganz einfaches rezept....

2teile hartweizengries, 0,25 teile milchpulver(kaffeeweißer), 1 teil maismehl, eier (soviel bis knetbar), was zum süssen und zB. bittermandelaroma

kochen bis sie schwimmen(1-3 min)

3-5 stunden trocknen

das schöne meiner meinung nach:boilies bleiben gummiartig

abfahrt

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundzutaten sind hauptsächlich Maismehl, Sojamehl, Hartweizengrieß und Reismehl.
Die Betonung liegt auf Grundzutaten, da diese in keinem Mix fehlen sollten.

Was ist an gummiartigen "Grießknödeln" schön?
 
Matze um es auf den Punkt zu bringen.

Eier = flüssiger Kleister
Mehle zum Binden der groben nicht bindenden Partikelmehle.
Sprich z bsp. Hanfsaat benötigt ein Grundmehl das klebrig ist, und die Eier dienen dazu um bedes zu verbinden.

@ll Einfach mal im Forum suchen . Suchbegriffe wie hier genannt , eingeben.
Blutmehl, Maismehl, Maisgries, Haferflockenmehl, Boilierezepte, BayWa oder Raiffeisen ( sind Märkte wo Bauern ihre Saat und Mehle über ein Warenhaus offen verkaufen )
 
Wenn ich ein kg boilies machen will ist es denn gut 75g kaffeweißer, 200g maismehl, 200g sojamehl, 100g grieß und den rest an anderen sachen zu nehmen??
 
Grundzutaten sind hauptsächlich Maismehl, Sojamehl, Hartweizengrieß und Reismehl.
Die Betonung liegt auf Grundzutaten, da diese in keinem Mix fehlen sollten.

Was ist an gummiartigen "Grießknödeln" schön?

hy matze w

ja ist halt ne persönliche meinung von mir...
außerdem platzen die nicht auf....

mfg chris
 
Moin,

Okay, das sind persönliche Vorlieben. Meine sind meist ordentlich bis extrem hart.
14 Tage - 3 Wochen luftgetrocknete Steine und da platzt oder reißt nix.
Achja, der Mix ist so konfiguriert, dass er trotz der Härte sofort im Wasser beginnt zu arbeiten.
Ist nämlich ein Irrglaube, dass weiche Boilies besser die Inhaltsstoffe freigeben wie harte.
Kommt immer drauf an, was und in welchem Verhältnis zueinander drin ist im Mix.

Gruß Matze
 
ok...
habe auch nicht die riesen erfahrung mit selbstgemachten boilies,greife meist aus gründen der faulheit auf die industriellen zurück.
was ist den die zutat die das ganze so richtig schön arbeiten lässt?
mfg chris
 
ok...
hab die selbstgemachten auch erst 1mal ausprobiert....
hab damit immerhin nen brassen gefangen und haben die nacht ohne zu zerfallen durchgehalten...
was ist den die zutat die das ganze so richtig zum arbeiten bringt?

mfg chris
 
Moin,

Okay, das sind persönliche Vorlieben. Meine sind meist ordentlich bis extrem hart.
14 Tage - 3 Wochen luftgetrocknete Steine und da platzt oder reißt nix.
Achja, der Mix ist so konfiguriert, dass er trotz der Härte sofort im Wasser beginnt zu arbeiten.
Ist nämlich ein Irrglaube, dass weiche Boilies besser die Inhaltsstoffe freigeben wie harte.
Kommt immer drauf an, was und in welchem Verhältnis zueinander drin ist im Mix.

Gruß Matze
Das sie arbeiten sieht man doch daran wenn sich nach einer nacht im Wasser/glas das Wasser verfärbt hat oder? So in Boiliefarbe und es riecht!?
 
Paar Bestandteile, die sehr gut wasserlöslich sind, wirken oft Wunder.
Und eine grobe Struktur, wie z.B. mit Birdfood angereicherte Mixe, lassen die Inhaltsstoffe auch besser diffundieren.
Zu den o.g. Grundzutaten untergemischtes Betain, Lebermehl, Lactalbium, Natrium Kasein, Calcium Kasein, Milchpulver, Fischprotein, Sahnepulver usw. sind mal so mit die wichtigsten, die alleine oder in Kombination einen guten Boilie ausmachen.
 
Moin,

Okay, das sind persönliche Vorlieben. Meine sind meist ordentlich bis extrem hart.
14 Tage - 3 Wochen luftgetrocknete Steine und da platzt oder reißt nix.
Achja, der Mix ist so konfiguriert, dass er trotz der Härte sofort im Wasser beginnt zu arbeiten.
Ist nämlich ein Irrglaube, dass weiche Boilies besser die Inhaltsstoffe freigeben wie harte.
Kommt immer drauf an, was und in welchem Verhältnis zueinander drin ist im Mix.

Gruß Matze


Matze du hast vollkommen Recht. Deswegen enthalten meine Mixe immer Milchpulver, da es sich schnell löst und so eine schöne Wolke bildet. Auch zu empfehlen Kokosmehl und Flocken.
 
Das sie arbeiten sieht man doch daran wenn sich nach einer nacht im Wasser/glas das Wasser verfärbt hat oder? So in Boiliefarbe und es riecht!?

Hi Flo
Das Wasserglas kann nur als kleine Hilfestellung dienen.
Also eine sehr grobe Richtung geben, wie lange ein Köder unter Wasser hält. Wie gesagt, nur grob.
Denn in Angelgewässern spielen andere viele Faktoren noch eine wichtigere Rolle.
Krebse, und Fische die den Boilie bei gefallen in die Mangel nehmen.
Wasserbewegungen, die in Seen, Teichen und fließenden Gewässern den Köder in Bewegung halten.
Dazu der Untergrund: " Ist dieser grob und sandig, oder fein und evtl schlammig. "
Weiter die Wassertemp.
Alles spielt eine Rolle, wo eben das Wasserglas nur ein grober Anhalt ist.
 
Zurück
Oben