Naturköder -  Frolic

Jurk

Hecht-Zander-Barsch u Co.
Mal ne frage an euch will dieses Jahr mal öffters auf Karpfen angeln.Ich ahb ja schon mal in Zeitungen gelesen das es auch mit Frolic klappen soll.Was sagt ihr dazu?
 
Ich finde es klappt sehr gut. Ich hatte es nur mal so nebenbei versucht und hab einen Karpfen gefangen, war kein Riese aber immerhin. Und ich ziehe Frolic vor weil Frolic ist billiger als die Boilis in meinem Angelladen und klappt mindestens genauso gut. ^^
 
Angeln mit Frolic

Mal ne frage an euch will dieses Jahr mal öffters auf Karpfen angeln.Ich ahb ja schon mal in Zeitungen gelesen das es auch mit Frolic klappen soll.Was sagt ihr dazu?

Ich angle jetzt schon 3 Jahre erfolgreich mit Frolic auf Karpfen.
Da ich bis Dato heute immernoch Kurzansitze vorziehe, ist dies ein idealer Köder dafür.
Das leigt daran, dass er Fetthaltig ist, und sich gut auflöst.
Frolic benötigt meines achtens keine gewöhnungsphase.
Besonders im Frühjahr und im Herbst kann ich den Köder auf jedenfall empfehlen.
Der Sommer ist eine schwierige Zeit für Frolic, da er sich bei hoher Wassertemperatur rasch auflöst. Den Frolic kann man etwas härter und somit längerer Auflöseprozess machen, indem man die Frolic´s 5-7 Tage auf Zeitungspapier im Freien trocknen lässt.
Dadurch werden die Frolic Ringe härter und halten so auch länger am Haken.
Der Frolic hat auch Nachteile.
So wird man oft ungewollten Beifang am Frolic hängen haben, wie zb. Brassen,Schleien oder Rotaugen.
Frolic eignet sich besonders in dem Gwässer gut, wo anfüttern verboten ist.
Für den Frolic verwende ich eine Haarmontage.
 
VORSICHT!!
wenn du mit frolic angels und das nicht in nem fluss oder riesensee sei vorsichtig das das nicht die runde macht und am ende alle denn see mit frolic voll kippen. bei uns ist das das einziegste das noch fängt weil alle es übertreiben mussten. unser see ist im a**** wegen dem zeug.
 
@ Der Mittelgroße Angler
Das stimmt. Das kann man aber beim Boilie denke ich, ganz gut mit der größe des Boilies ausgleichen.
Beissen Brassen und andere Weissfische auf 20mm Boilies, so gehe ich mit der größe auf 24 max. 30mm hoch.
Beim Frolic das war meine Beobachtung, habe ich mehr Beifang gehabt, obwohl es in der Tauber nur sehr wenig Brassen gibt.

Zum Wels:

Der Wels nimmt nicht selten auch Boilies auf. Besonders wenn er in die Richtung Fischig schmeckt. In Spanien am Ribo Roja (Ebro Stausee) fangen die, die Welse mit Halibutpellets. Die fischen da mit 4-6 Pellets am Haar, und das recht erfolgreich. In letzter zeit wurden auch Wallerfänge mit Frolic gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss ein paar davon in die badewanne und gut is, aber im see lösen die sich etwas schneller aus.(Strömung , Weissfische , Krabben)
 
und wie lange brauch es, bis sich so ein frolic aufgrlößt hat?

@ Robin88

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es hängt von der Wassertemperatur ab. Hat das Wasser eine Temperatur von über 20 Grad so löst es sich meist schon nach ner dreiviertel Stunde auf. Auserdem tragen Weissfische die am Köder lutschen auch bei den Köder schneller aufzulösen.:(
 
Wenn ihr nicht wollt das sie sich so schnell auflösen, dann macht doch einfach ein paar Frolic Boilies.
Gibt hier schon ein paar gute Rezepte, müsst nur mal suchen.

Jetzt wollen bestimmt einige sagen "Pack das Frolic in einen Damenstrumpf".
Dazu hat Theduke sich schon mal geäußert und gesagt das Kleinfische solange daran herumspielen bis eine immer größere Laufmasche entsteht und das ganze Ding auseinanderfällt.

Also würde ich die Boilies vorziehen und außerdem kommen da ja nur noch ein paar Geschmacksverbessernde Zutaten hinzu.
 
Also ich angel ausschließlich mit Frolic. Gerade wegen der Eigenschaft dass sich das Frolic auflöst und bereits nach dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche Partikelchen freigibt erweist es sich als so fängig. Es setzt schnell Geruchs- und Geschmacksstoffe frei und lockt die Karpadors an den Angelplatz.
Frolic härten lassen is auf jeden Fall ne gute Idee aber ich befestige dann 2 Frolicringe am Haar: Einen mit normaler Konsistenz der schneller Gerüche freigibt und die Karpfen somit anlockt und dann eben ncoh den ausgehärteten der problemlos paar Stunden liegen kann wenn man nicht umwirft.
Ich muss sagen ich hab paar Mal mit Boilies gefischt und die Karpfen die ich bis jezt damit gefangen hab kann cih an der Hand abzählen. Frolic und Mais dagegen haben mir auf jeden Fall viele Karpfen und auch andere Weissfischarten an den Haken gelockt.
Eine Frage hätt ich da noch , weiss einer von euch wie es mit der Verdaulichkeit ausschaut??

Greez
 
So weit ich weiß haben die Karpfen keine Probleme damit sonst würden warscheinlich sehr viele Leute Frolic verachten und ich habe so noch keinen bemerkt.
Außerdem wenn du dir mal die zutaten durchliest wirst du fest stellen, da dort nur Zutaten drin sind die du zum Teil selbst verfütterst.

Karpfen kommen ja mit fast allen an Futter zurecht.
Nur bei som Zeug wie z.B. Weizengluten muss man echt aufpassen, da dieses kaum verdaulich ist und unsere kleinen Staubsauger bei zu großen mengen böse verstopfungen und Magen probleme bekommen woran sie auch verenden können.
In kleinen Mengen dh. unter 10% im Boilie stellt dieses kein Problem dar.

Und ich mein wenn Karpfen mit Tiegernüssen klarkommen, bekommen sie das meiste wohl klein.
 
Ich muss sagen ich hab paar Mal mit Boilies gefischt und die Karpfen die ich bis jezt damit gefangen hab kann cih an der Hand abzählen. Frolic und Mais dagegen haben mir auf jeden Fall viele Karpfen und auch andere Weissfischarten an den Haken gelockt.Greez

Das ist soweit richtig, nur will ein Karpfenangler eben keine Weißfische.
Da wird auf Klasse und nicht auf Masse gesetzt.
Somit kommt es auch vor, dass man eben auch mal als "Schneider" nach hause geht. Das gehört einfach dazu.
 
ja aber da ich kein Karpfenangler bin freu ich mich immer über ne Überraschung;) oder regt ihr euch über Schleien und fette Aitel auf?
Wenn ja tuts mir leid^^ Ich find nämlich, dass gerade die Abwechslung den Kick bringt. Sicher will man seinen Zielfisch fangen auf den man sich vorbereitet hat aber ich persöhnlich finds geil wenn statt einem Karpfen auch was anderes an den Haken geht.
 
Zurück
Oben