Zander -  Heisse Zander

Matze_W

himself
Moin,

Hat es Sinn bei dieser Hitze, es einmal mit Köfi auf Zander zu versuchen?
Das Finden und Fangen ist ganzjährig schon recht problematisch (große Talsperre).
Gibt's auch evtl. eine Möglichkeit, Freund Glasauge irgendwie anzulocken, also einen speziellen Lockstoff?
Die Wassertiefe an der auserkorenen Stelle schwankt zwischen 3 und 5 Metern.
Die Alternativ-Angelstelle hat eine Kante, wo es über eine Strecke von wenigen Metern von 3m auf 7m...und tiefer abfällt
Würde mich über paar Tipps zu Montagen usw. von richtigen "Stillwasser-Zanderspezi's" freuen. :)


Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar nicht der Zander Profi, aber die meisten Zander habe ich mit KöFi gefangen ohne Duftstoffe zu vewenden (hatte mal verschiedene Duftstoffe ausprobiert und nicht einen Biss gehabt) denn der Zander hat ein ziemlich gutes Riechorgan, somit würden ihn zusätzliche Duftstoffe (ich sage absichtilich Duftstoff, denn einen Lockstoff an sich gibt es meiner Meinung nach nicht) zusätzlich zum Eigengeruch des toten KöFis nur abschrecken. Die besten ergebnisse erziehlte ich, indem ich den KöFi an ein paar stellen eingestochen habe, damit sich der natürliche Duft ein wenig besser ausbreiten kann. Das ganze an ner gewöhnlichen Grundmontage am besten bei Dämmerung oder spät Abends. An der von Dir beschrieben Stelle denke ich, kannst Du es aber auch mit ner Posenmontage vesuchen. Wenn 2 Ruten erlaubt sind, versuch doch am besten Beides :)

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, die besten Tips folgen sicherlich noch von den Zander-Profis hier...

Gruß Oli

EDIT: Die KöFis natürlich am Besten frisch!
 
naja bin zwar kein experte und erst 14,aber ich versuche dir trotzdem zu helfen ;)

fische am besten nachs mit köfi an der kante(wenns sowas gibt) auf grund.schlitze dem köfi etwas auf,so das der eine schöhne duftfahne versprüht.

oder benutze aal aroma oder dip.nach meiner erfahrung stehen die zander da auch drauf.
 
Versuchen kann man es immer auf Zander, schadet nicht. Hab heute eigentlich auch nicht mit Zander gerechnet, deswegen hab ichs eigentlich auf Barsch abgesehen und einen kleinen Köfi gewählt. Wenn du nicht die Möglichkeit oder Lust zum Nachtfischen hast würd ich dir die Morgenstunden empfehlen, bei mir beißen die meisten so zwischen 8 und 9 Uhr. Bei so schönem Wetter versuch ichs dann in größeren Tiefen. Mit Duftstoffen konnte ich noch nie einen Zander fangen, frische oder tiefgefrorene Köfis ohne jeglichen Zusatz sind bei mir der Bringer.
 
versuchen kann man es. ich war dabei als am rhein neben mir jemand mit köfi mittags bei 25 grad+ nen 75 er zander gefangen hat. wenn du mit dem bodenblei angelst , tausch es doch mal gegen einen madenfutter korb( das sind die aus plastik mit den löchern drin )
mit zerschnittenen fischen drin. das riecht stark und kann den zander nicht abschrecken weils natürlich ist.

viel erfolg
 
Moin,

Hat es Sinn bei dieser Hitze, es einmal mit Köfi auf Zander zu versuchen?
Das Finden und Fangen ist ganzjährig schon recht problematisch (große Talsperre).
Gibt's auch evtl. eine Möglichkeit, Freund Glasauge irgendwie anzulocken, also einen speziellen Lockstoff?
Die Wassertiefe an der auserkorenen Stelle schwankt zwischen 3 und 5 Metern.
Die Alternativ-Angelstelle hat eine Kante, wo es über eine Strecke von wenigen Metern von 3m auf 7m...und tiefer abfällt
Würde mich über paar Tipps zu Montagen usw. von richtigen "Stillwasser-Zanderspezi's" freuen. :)


Gruß Matze

Hallo Matze,
Zander anfüttern ist ne ganz sichere Sache ! zumindest in Seen und Teiche, das einzige was dazwischen funkt sind die Aale,sozusagen als lästige Beifänge.
Such Dir nen Spot aus und fang an halbierte Köfis jeden Abend (wenns Zeitlich geht) immer wieder zu platzieren.Am ersten Tag ein-zwei und dann langsam steigern.Auch mal nen "Hungertag" einlegen,bringt Punkte.
Wenn Du ne Woche bis eineinhalb durchgehalten hast kannste das erste mal los gehen.
Glaub mir funzt!
 
Mit dem Futterkorb das funzt, hab ich schon an der Elbe, also im Fließgewässer erfolg gehabt. Was auch schon Fisch brachte war einfach nen Futterplatz für Kleinfische anlegen(Paniermehl reicht) irgendwann kommen die neugierigen Zanderchen, aber auch andere Räuber.
Habe mir vor paar Jahren mal nen Zanderlockstoff von Sänger gekauft, und ich muß sagen ich habe damit schon gute Fische gefangen, aber den gibt es glaub ich nicht mehr. Ich guck nachher mal bei meinen Sachen wie das Zeug genau heißt.
Wie ist es denn bei dir an der Talsperre mit Brutfischen zur Zeit? Also bei uns am See ist alles voll am Rand, und da raubt es auch ordentlich in den Abendstunden, meiner Meinung nach sind die Fische Nachts eh im flachen auf Jagd, weil die Brut sich ja auch in der Nähe vom Schilf aufhält. Hatte voriges Jahr meinen besten Zander auf ne 12cm Laube nur nen halben Meter vom Rand entfernt...

MfG Micha
 
Da haste Recht Micha,mach ich auch oft zusätzlich noch.
Nen Schwimmbrot anknüpfen am Grundblei ist auch noch ne gute Möglichkeit.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Fällt mir gerade noch ein, es gibt (Gott sei Dank) Unmengen an Krebsen in diesem Gewässer.

An fast jedem Boilie hatte ich, wenn nicht zufällig mal ein Fischlein dranhing, künstlerische Schnitzereien von den Tierchen bewundern können.
 
Hi Matze,

ich stehe vor dem selber Dilemma, ihn zu finden. Das Problem ist halt, dass er ein wandernder Räuber ist, zudem ein unglaublich vorsichtiger Geselle und das bei großem Gewässer.

Grundblei scheidet nach meinen bisherigen Versuchen aus. Zuviel Zug. Ergo leichte Pose und Köfi so gut wie ohne Blei. Drillinge habe ich mir nun abgewöhnt. Zu ertastbar. Nun nehme ich Einzelhaken - aus dem Mundwinkel ragend.

Da beim rumhängenden Köfi nichts den Reflex auslöst, hilft nur hoffen, dass dein Hotspot auch frequentiert wird. Ich hänge ihn meistens in seichte Tiefen, da ich mir erhoffe, dass er dort den Jungfisch sucht.

Beißt nichts, ziehe ich den Köder nach einer Viertelstunde einen Meter weiter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo Matze, ich kann ja mal bisschen was über den Zander erzählen =)
vielleicht sieht der ein oder andere die Tipps als hilfreich an...

man sagt immer Sommer wenn die Wassertemperatur des Stillgewässers unter 21° liegt findent man die Zander im Uferbereich, nahe dem grund, fast vor den Füßen, wenn die Wassertemperatur höher als 21° ist, ziehen die Zander eher ins Freiwasser & sind eigentlich von 30 cm bis z.B. 8m zu finden, was das ganze im Sommer erschwert, weil sie im Sommer ziehmlich aktiv sind bzw. auch viel vehementer zuschnappen als im Winter, im Winter sind sie eher passiv, wo sie sich in den tiefen Gumpen aufhalten, in denen sich das wärmere Wasser ansammelt...nicht zu vergessen sind Sauerstoffquellen & Plätze wo das Wasser aufgewirbelt wird...z.B. bei Westwind würd ich es östlich des Ufers versuchen. Möchtest du eigentlich vom Boot aus angeln oder vom Ufer ? wenn du vielleicht weisst wo sich Barschberge befinden, dann ist es wichtig, dass du immer der Sonne folgst bzw. die Sonne immer im Rücken hast, da sie immer dem Schatten folgen !
Im Sommer sollten die Köderfische nicht größer sein als 5-10 cm, da sie halt dem momentanen Futterangebot gleich kommen, im Winter würd ich die Köder größer wählen, da sie den Stoffwechsel runter fahren & sich eine Raubaktion schon lohnen muss,
für den Sommer würd ich dir an sich die aktive Variante des angelns empfehlen mit Gummi & Jighaken, ein toter Köderfisch bei so großem Futterangebot im Sommer, scheint mir eher uninteressant für die Glasaugen =)

vielleicht konnt ich dir ja helfen =)
mfg Daniel
 
Wenn es eine Grundmontage sein soll - was auf jeden Fall immer noch sehr erfolgsversprechend ist, sofern man auf absolut widerstandslosen Abzug achtet (d.h. große Ösen am Blei und offener Bügel an der Rolle) - habe ich immer eine kleine Spritze dabei, mit der kann man auf Höhe der Seitenlinie am KöFi tatsächlich einige natürliche Geruchspunkte durch Einstiche erzielen und mit ihr sollte man unbedingt etwas Luft unter die Haut des Köfis oder in die Bauchhöhle spritzen. Dadurch treibt der verlockend duftende Köfi auch noch leicht auf und hat eine ähnliche Wirkung wie ein Pop-Up beim Karpfenangeln.
Als Angelplatz unbedingt die steile Kante wählen. Klingt sehr gut, allerdings musst Du darauf achten, dass die Schnur nicht durch Muscheln o.ä. geschwächt wird oder der freie Abzug behindert ist.
In diesem Sinne dickes Petri und beste Grüße aus Berlin!
jonas
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde, die Posen...
die Posen zum Zanderangeln sollten Laufposen sein die schlank & senisbel sind,
dadurch erkennt man vorsichtige Bisse & die Glasaugen schöpfen keinen Verdacht.
die Pose sollte so ausgebleit sein sodass nur noch ein sehr schmaler Teil übers Wasser herausragt...grundlegend, benutzt man die Pose im Stillwasser oder in Bereichen mit sehr wenig Strömung, so sollte der Köderfetzen auf Grund liegen. Fischt man jedoch im der Strömung sollte der Köder ca. 5-10 cm über dem Boden treiben.
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde, die Posen...
die Posen zum Zanderangeln sollten Laufposen sein die schlank & senisbel sind,
dadurch erkennt man vorsichtige Bisse & die Glasaugen schöpfen keinen Verdacht.
die Pose sollte so ausgebleit sein sodass nur noch ein sehr schmaler Teil übers Wasser herausragt...grundlegend, benutzt man die Pose im Stillwasser oder in Bereichen mit sehr wenig Strömung, so sollte der Köderfetzen auf Grund liegen. Fischt man jedoch im der Strömung sollte der Köder ca. 5-10 cm über dem Boden treiben.

Da geb ich dir vollkommen recht !!!
Ich verwende immer Knicklichtposen mit höchstens 2 Gramm .
 
verwende immer Knicklichtposen mit höchstens 2 Gramm .

@ Strasse: wenn du eh auf Grund angelst sind die ganz leichten Stippposen natürlich am besten weil ja weniger Widerstand gegeben ist
aber wenn du in der Strömung fischen willst & den Fischfetzen etwas über Grund anbieten willst, weil die Bodenstruktur steinig & uneben ist, gestaltet sich das als etwas schwierig :grins
 
Servus.

Also ich habe meine Zander schon Mittags um 12 gefangen und auch schon um Mitternacht.
Ich bevorzuge das zupfen eines KöFis mit bis zu 15cm egal ob Hochsommer oder Winter.
Aber der Biss erfolgte immer hinten an der Schwanzflosse (Panikhaken nicht vergessen).
Schöne Hechte sind nicht ausgeschlossen.
Der letzte Hecht vor vier Wochen hatte 98cm und knapp 15 pfund.
Vor drei Wochen vier Zander von in der früh um 8 Uhr bis Mittag um halb 2 Uhr bei übelster Hitze und vollem Sonnenschein.
Es waren jetzt keine riesen aber waren alle über 50 und der grösste hatte 63cm.
 
Hi Matze

Kennst ja meine Posts zu Zander. Ich bin und bleibe ein Fischfetzen Narr.
Habe es aber auch vor Jahren probiert, auf Zander einen Fischfetzen Futterteppich anzulegen. Es biss auf Grund gar nichts.
3 Tage lang immer auf der selben Stelle 2x2cm kleine Fischfetzen als kleinen Teppich gefüttert, und wir erwischten schöne 70er und 75cm Zander. Köder am Haken, war wie immer, ein 3 x 12 cm Filetfetzen.

Kann auch Zufall gewesen sein :)
 
Also wenn ich auf Grund fische, und mind. eine Rute wird so abgelegt, dann fische ich wahrscheinlich gänzlich ohne Blei.
Strömung ist dort keine vorhanden, weit muss ich auch nicht raus und zum driftfreien Absinken kann ich eine kleine Portion Weissfischfutter auf's Vorfach ziehen.
So hatte ich schon mal ne zeitlang an meinem ehem. Vereinsgewässer gefischt.

Mit den Krebsen muss ich mich erst einmal erkundigen, ob und welche ich überhaupt entnehmen darf.
Daran gedacht hatte ich nämlich auch schon.

Eines der wenigen Teile, die ich von Askari habe, sind 2 Elektro-Posen mit LED, superfein und superschlank.
Tragkraft wahrscheinlich gerade so hoch, dass sie einen fingerlangen Köfi und ein winziges Bleischrot vertragen.

Gruß Matze


116952-ggr.jpg
 
Zurück
Oben