Zubehör -  Stahlvorfach

gummihecht

Allrounder
Hey Leute,

Ich wollte mal fragen was ihr für ein Stahlvorfach nehmt zum Spinnvorfächer basteln oder kauft ihr eure Vorfächer selber ?

Über alle Tipps wäre ich dankbar :)
 
Bisher hab ichs immer gekauft. Die von Balzer knicken jedoch recht schnell ein und lassen sich nicht mehr zurechtbiegen - vorallem die Stahlvorfächer mit Haken hatten nach 2,3 auswürfen bereits einen Knick. Bei einem sind sogar ein paar Fäden nach nem Hänger gerissen (und ich hatte schon wesentlich schlimmere hänger bei denen nix passiert ist)

Hab mir nun zum Spinnangeln Stahlvorfächer von Sänger gekauft und zwei KöFi Stahlsysteme von Canelle. Mal sehen wie die sich dann im Einsatz machen...
 
Stahlvorfächer zum Spinnen mach ich selbst. Entweder quetschen oder twizzeln. Stinger mach ich auch selbst. Die Vorfächer aus nicht ummanteltem Material, die Stinger aus ummanteltem - das ist steifer.

Spezielle Sachen wie getwizzelte anschließend verklebte und dann mit Schrumpfschlauch überzogene Titanvorfächer aus Kanada kauf ich auch schon mal.
 
Hi.
Ich quetsche mir meine Vorfächer ebenfalls selbst, auf Dauer kommt das um einiges billiger und man kann seine Vorfächer den Gegebenheiten anpassen (mal kurz, mal lang etc.)

Ich benutze das gute alte Flexonit und das Royal Wire von Iron Claw und bin bis jetzt zufrieden. Letzteres ist super weich und fühlt sich kaum wie Stahl an ;)

Für die schwere Angelei wie das Jerken nutze ich Titan, dem vertraue ich noch etwas mehr als Stahl ;)
 
Hi,

baue Stahlvorfächer und Stinger auch selbst, dazu benutze ich 7x7 Stahlmaterial der Marken Canelle, Flexonit und Behr, in verschiedenen Durchmesser/Tragkräften und Farben(grün, braun und schwarz) .

Gekauft werden fertige Vorfächer auf Grund schlechter Erfahrungen nur selten, meist im Urlaub, weil man sie zu Hause vergessen hat, oder weil das meist unbekannte Gewässer seinen Tribut gefordert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Stahlvorfächer und schlechte Erfahrung hab ich nicht gemacht.
Man muss halt nur vernünftige kaufen und nicht das aus dem Baumarkt, oder aus der Karbelbox.
Da ich ja nur Titanium nehme ist das auch nicht das Problem.
 
Man muss halt nur vernünftige kaufen und nicht das aus dem Baumarkt, oder aus der Karbelbox.

Wenn zwei Stück mal bis zu 3€ kosten, bei Titanvorfächern sogar noch mehr, von Firma "XY" dann erwarte ich eigentlich eine gewisse Qualität, da dies bei mehreren Firmen nicht der Fall war, bin ich zum Selbstbau übergegangen.
In Baumärkten hat es bei uns hier keine Angelabteilungen, und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack the Knife,
bei uns in Berlin u. Brandenburg gibst schon den einen oder anderen, Baumarkt der Angelsachen hat und was für ....... man oh man.
Aber sonst habe ich noch keine Problem gehabt sorry.
 
Stahlvorfächer werden bei mir nur noch selbst gebaut... 7x7ner Stahl, verschiedene Marken und Tragkräfte.
Da ich auf Grund des starken Hechtaufkommens bei uns, auch bei der Barschjagt Stahl verwende, brauche ich auf meine Bedürfnisse angepasste Vorfächer.
Auch ich habe bereits negative Erfahrungen mit gekauften machen müssen. Die selben wie schon beschrieben...schnelles einknicken, schlechte Verbindungen... und ich habe nur "Markenware" gekauft!
Außerdem ist selber machen auf die Dauer doch erheblich günstiger als fertig kaufen!
 
Ich bastel auch selber. Denke, dass das auf Dauer gesehen günstiger ist und man ist eben flexibler, was die Vorfachlänge betrifft.
 
Mal noch 2 Fragen.
Geht ihr wenn ihr euer Stahlvorfach bindet nicht wie normal rein - raus, rein - raus -und nochmal rein ???

Und wie transpotiert ihr die fertigen Stahlvorfächer ans Wasser ohne dass sie einen Knick bekommen ?
 
Mal noch 2 Fragen.
Geht ihr wenn ihr euer Stahlvorfach bindet nicht wie normal rein - raus, rein - raus -und nochmal rein ???

Und wie transpotiert ihr die fertigen Stahlvorfächer ans Wasser ohne dass sie einen Knick bekommen ?

Stahlvorfächer bindet man nicht :D
Einfach in die Köderbox , in ein von der Länge passendes Fach, legen
 
Zurück
Oben