Zander -  Bisserkennung beim Zanderangeln

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hay Leute ich brauch noch heut Abend euren ganz dringenden Rat.
Wir wollen morgen abend wieder an die Elbe zum Zanderangeln mit Köderfisch an der Grundmontage. Das Gewässer soll die Elbe sein an einem Hafen...fischen möchten wir an der Strömungskante...
Nun zu meiner Frage...wie kann ich es schaffen das die Bisserkennung über die Rutenspitze klappt aber danach der Zander ohne Wiederstand abziehen kann.?
Reicht es aus den Freilauf einzuschalten oder gibt es da vielleicht noch eine andere Methode.?

Was fischt ihr Lieber.?
Ganzen Köderfisch oder nur fetzen von einem Fisch.?
Geht auch ein Kaulbarsch.?

mfg
Tim
 
hi,
also mit einen elek. bissanzeiger wäre es optimal .
aber sonst hochstellen und den freilauf oder die bremse passend einstellen. aber ACHTUNG !!! du musst die rute so platzieren , das der fisch wirklich auch gut die schnur nehmen kann ! den oft ist es schwere für den fisch schnurzunehmen ( wenn die rute hochgestellt ist ) , da der winkel der rute und des ständers ,,ungünstieg´´ ist , das heißt , die rute fliegt meistens vom ständer befor der fisch schnurnehmen kann !!!
du musst es einfach testen was besser klappt , auf fetzen hast du auch gute chancen auf einen aal , jedoch fliegt es auch schneller von haken !
also ich würde eine mit fetzen und eine mit ganzen köfi !

hoffe ich konnte dir etwas helfen ...
lg
xbrowerserx
 
Hay Leute ich brauch noch heut Abend euren ganz dringenden Rat.
Wir wollen morgen abend wieder an die Elbe zum Zanderangeln mit Köderfisch an der Grundmontage. Das Gewässer soll die Elbe sein an einem Hafen...fischen möchten wir an der Strömungskante...
Nun zu meiner Frage...wie kann ich es schaffen das die Bisserkennung über die Rutenspitze klappt aber danach der Zander ohne Wiederstand abziehen kann.?
Reicht es aus den Freilauf einzuschalten oder gibt es da vielleicht noch eine andere Methode.?

Was fischt ihr Lieber.?
Ganzen Köderfisch oder nur fetzen von einem Fisch.?
Geht auch ein Kaulbarsch.?

mfg
Tim

Eine mit Fetzen und eine mit ganzem KöFi (den aber eingeritzt oder Bauchhöhle einschneiden)....wenn du es über die Spitze erkennen willst willst du ne Feederrute nehmen oder wie?
Ich würd es anders machen.....binde die mal nen Gummi (so´n Hausfrauenteil) an den Blank, darunter klemmst du die Schnur minimal ein und lässt den Bügel offen, dann spürt der Fisch keinen Wiederstand....


Petri
 
Eine mit Fetzen und eine mit ganzem KöFi (den aber eingeritzt oder Bauchhöhle einschneiden)....wenn du es über die Spitze erkennen willst willst du ne Feederrute nehmen oder wie?
Ich würd es anders machen.....binde die mal nen Gummi (so´n Hausfrauenteil) an den Blank, darunter klemmst du die Schnur minimal ein und lässt den Bügel offen, dann spürt der Fisch keinen Wiederstand....
 
Ich würd es anders machen.....binde die mal nen Gummi (so´n Hausfrauenteil) an den Blank, darunter klemmst du die Schnur minimal ein und lässt den Bügel offen, dann spürt der Fisch keinen Wiederstand....

das habe ich auch schon gedacht , ich habe zwar noch nie in der elbe geangelt , aber wenn er im hauptström fischen möchte , könnte es doch etwas problematisch werden oder ?
 
Ich würd es anders machen.....binde die mal nen Gummi (so´n Hausfrauenteil) an den Blank, darunter klemmst du die Schnur minimal ein und lässt den Bügel offen, dann spürt der Fisch keinen Wiederstand....

das habe ich auch schon gedacht , ich habe zwar noch nie in der elbe geangelt , aber wenn er im hauptström fischen möchte , könnte es doch etwas problematisch werden oder ?



klaust du etwa meine Beiträge?(das könnte ich als Plagiat werten xD )

Niemand fischt im Hauptstrom....das ist doch Bull-Shit
 
nein natürlich nicht wollte es als zita einfügen .
und ich habe mich verlesen sry !!!
(statt strömungskante : hauptströmung ) omg sry !!!! ( :peinlich:) :(
Nehme alles zurück !!!
 
Nimm nen ganzen Köderfisch und Ritze ihn ein.
Auch Barsche sind sehr gut als Köder.
Ich würde es mit freilauf und elektr. Bißanzeigern versuchen.
Wenn du unbedingt mit der Spitze arbeiten möchtest versuch es doch mit einer Schwinge.
 
fischfetzen klappt immer. ganze köderfische leicht anritzen. köderfischlänge ca 10cm lang.
bügel auf und einen leichten bissanzeiger nehmen. ich nimm ein stück styropor und steck da noch ein knicklicht rein. kombiniert mit el. bissanzeiger ist das meiner meinung nach eine top methode. allerdings barsch hat bei mir noch nie geklappt, weder in stücken noch als ganzes. warum auch immer.

petri
 
Elektronischer Bissanzeiger und Freilaufrolle.Den Köderfisch aufziehen und aufpoppen, scharfe Drillinge benutzen, da kann nix schief gehen.Ich nehme immer, wenn ich sie kriegen kann, Lauben als Köfi. Die spielen gut in der Strömung, und die silbernen Flanken blitzen schön auf.Die Zanderbisse im Strom, auf die aufgepoppten Köfi's,kommen meist knüppelhart.


Ich wünsch dir morgen viel Erfolg!



Gruß
Frank
 
wie sensibel muss eine freilaufrolle sein damit man die auf zander nehmen kann? habs noch nie ausprobiert, ich behaupte mal dass ich eine gute freilaufrolle habe. dennoch eine zweite meinung wäre nicht verkehrt.
 
Mahlzeit Siermann !
Ich habe beim Zanderfischen immer eine Stück schlauch von einer Aquariumpumpe den ich zum kreis geformt hab (mit einem Mini Knicklicht fixiert)
in die Schnur hänge,
geht sehr Gut .Den kannste zur Not auch mit nem bischen Schrotblei beschweren ,und der bietet nur soviel Widerstand wie nötig und sorgt dafür das die Schnur nicht von der offenen Rolle gezogen wird,wenn er direkt unter der Rolle hängt
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sensibel muss eine freilaufrolle sein damit man die auf zander nehmen kann? habs noch nie ausprobiert, ich behaupte mal dass ich eine gute freilaufrolle habe. dennoch eine zweite meinung wäre nicht verkehrt.

Stell deinen Freilauf auf das feinste ein was geht....dann lässt du nen Kumpel deine Rute halten (Schnur so ausgerichtet das sie gerade! aus dem ersten Ring an der Spitze läuft) und dann ziehst du einmal richtig kräftig....und dann wirst du wissen warum man es nicht über nen Freilauf macht beim Zanderangeln!:hahaha: .....und wenn du ihn stärker einstellst spürt er den Widerstand und lässt evtl los....
 
Hallo also ich gehe auch sehr oft auf Zander und zwar im Emsland bei meinem Onkel.
Dort gehen wir immer an den Dortmund - Ems Kanal und die Zander sind dort sehr gut zu fischen.
Allerdings gehen sie nur auf Pose an den Haken.
Meine Erfahrung ist das der Zander dort sehr vorsichtig mit dem Köder ist somit ist meine Methode auf Zander wie folgt:

Ich fische mit einer 8,5m Stellfischrute und einer 12gr. feststellpose, selbstgebunder Haken der größe 6. Die Pose wird so ausgelotet das der Köder ca. 5-10cm über dem Grund liegt.
Als Köder verwende ich Köderfische der größe 6-15cm.
Wenn die Pose und der Köder im Wasser sind wird die Rute in den Rutenständer gesteckt so das die Rute fast auf dem Boden liegt.
Der Bügel der Rolle wird komplett geöffnet vorher natürlich die Bremse einstellen.
Die Hauptschnur spanne ich dann zwischen ein Gummi welches ich am ende der Rute angebracht habe.
Sobald der Zander nun anbeißt spielt er mit dem Köderfisch und durch das Gummi merkt er keinen Wiederstand und nimmt ihn mit. Dann lasse ich ihn ziehen bis er kurz stoppt wenn der schwimmer dann wieder auf Reisen geht gebe ich selber Schnur von der Rolle und mache den Bügel zu und nehme die Rute in die Hand, sobald die Schnur jetzt gespannt ist schlage ich kurz in die entgegengesetzte ´Richtung in der der Fisch geht an und schon hängt er.
Wenn ihr jetzt die Bremse gut eingestellt habt solltet ihr keine Probleme haben in zu landen.
Mein bester fang dort war ein 95cm und 5,6Kg schwerer Zander.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
 
Hat mit Freilauf geklappt...Zander von 40cm ;)
Danke.

Also ging einwandfrei mit Freilauf und Swinger dran ;)

mfg
Tim
 
Im Fluss sind die Zander nicht so vorsichtig und schlucken die Köder schnell, da gehts mit feinem Freilauf schon.. aber im See sind sie oft sehr vorsichtig und wenn sie dann was spüren kann es schon sein dass er ihn wieder auslässt. Da ist es eben besser mit offenem Bügel und Schnur im Gummi fixiert um Schnurbogen zu vermeiden. Wichtig ist auch dass die Rutenspitze immer richtung Köder zeigt.
 
Stell deinen Freilauf auf das feinste ein was geht....dann lässt du nen Kumpel deine Rute halten (Schnur so ausgerichtet das sie gerade! aus dem ersten Ring an der Spitze läuft) und dann ziehst du einmal richtig kräftig....und dann wirst du wissen warum man es nicht über nen Freilauf macht beim Zanderangeln!:hahaha:

Versteh deinen Beitrag nicht, wieso Freilauf nicht für Zander gut sein soll.:confused:
Angle nur damit..nie Probleme.:grins
 
Zurück
Oben