Allgemein -  Sollten Haken möglichst stumpf sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaltShaker

aka Ulimar Beyasch
Hallo Angelfreunde. Ich hab mich gestern mit einem Kollegen darüber gestritten. Darum will ich mal eure Meinung dazu hören. Ich achte beim Kauf von Haken und Drillingen imemr darauf, dass sie möglichst stumpf sind. Dann brauche ich keine Angst haben, dass mir mal einer in der Hand stecken bleibt.
Wie siehts da bei euch aus?
 
Hallo Angelfreunde. Ich hab mich gestern mit einem Kollegen darüber gestritten. Darum will ich mal eure Meinung dazu hören. Ich achte beim Kauf von Haken und Drillingen imemr darauf, dass sie möglichst stumpf sind. Dann brauche ich keine Angst haben, dass mir mal einer in der Hand stecken bleibt.
Wie siehts da bei euch aus?

Sorry , aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln , wenn man so was liest !

Wenn ich auf Raubfische gehe kontrolliere ich die Haken erst ob sie scharf sind , wenn nicht werden sie nachgeschärft , so sitzt beim Anhieb der Haken im Maul besser und ich habe so gut wie keine Fehlbisse oder Aussteiger im Drill .
Selbes gilt auch beim Angeln auf Friedfische und beim Fliegenfischen .

Wenn du Angst hast , daß du dir einen Haken reinziehst , dann hast du dir das falsche Hobby ausgesucht , denn das kann einem als Angler schon mal passieren .
Damit ich aber bei einem im Fleisch sitzenden Haken mit versenkten Widerhaken nicht unbedingt ins Krankenhaus muß , ist es besser sie sind sehr gut scharf , denn dann kann man die Zähne zusammenbeißen und ihn selber rausmachen , ist mir bei über 25Jahren angeln bis jetzt 1mal passiert , von unzähligen Haken in T-Shirts , Hosen , Jacken usw ganz zu schweigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Das hab ich noch nie gehört.
Ich kaufe die schärfsten Haken die ich kriegen kann.
Nach jedem Gebrauch schleif ich die sogar nach.
schlepp mal den Haken über eine Muschelbank,
der hat dann die beste Zeit gesehen, ohne Schleifen.
Also kauf dir nicht so einen Schrott !!!

Gruß
 
oder Du machst gar keine Haken dran, dann kann auch nichts passieren.:)
Nee, sowas habe ich noch nie gehört. Was soll der Grund sein dafür?
Das Du Dir nicht in die Hand piekst?
Wie willst Du denn einen Fisch haken? Der muß doch ins Maul eindringen.
Petri,
Andy
 
Und ich war so stolz auf meine scharfen Messer... Hab sie gerade alle stumpf gemacht- kann man sich nich mehr wehtun.
Du hast das doch nicht ernst gemeint?
 
Wenn der TE wirklich angst vor nem haken in der Hand hat soll er die Wiederhaken anklemmen, dann gehen die Haken genauso schnell raus wie sie reinkamen.
Aber jemand der dafür plädiert edel Wobbler zu kaufen und dann stumpfe Haken benutzt ist das schon sehr unglaubwürdig.
Der Glühwein ist dir wohl zu Kopfe gestiegen was?
 
Ich z.B hab an meinen KuKö KEINEDrilling,sondern Versehe sie mit Beidseitigem Klebeband!
Ist Schonend für den Fisch und vorallem für meine HAND!!


Danke Walter!

Endlich einmal jemand mit Verstand, der auch mal an die Fische denkt:respekt

Allerdings muss man ja das Klebeband ständig wechseln, wie wäre es mit einem "Bitte Folgen" - Schild am Wobbler?!

Ist vielleicht eine lohnende Investition...
 
ok nen vergleich:
im Winter: Reichen da auch Sommerreifen oder muß ich Winterreifen raufziehen ???????
bei Jäger: Reicht es wenn ich mit Platzpatronen einen Hirsch erledige oder sollte er doch richtige kaufen

so nun zurück bei mir fliegen die Haken nach einem ansitz in die Tonne (die ich benutze)
 
Hallo Angelfreunde. Ich hab mich gestern mit einem Kollegen darüber gestritten. Darum will ich mal eure Meinung dazu hören. Ich achte beim Kauf von Haken und Drillingen imemr darauf, dass sie möglichst stumpf sind. Dann brauche ich keine Angst haben, dass mir mal einer in der Hand stecken bleibt.
Wie siehts da bei euch aus?

Deswegen säge ich sogar die Spitzen ab ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben