PLZ01 Elbe bei Dresden

hey,
also ich habe bis jetzt brassen bis 55 gefangen und ein paar gute rotaugen...
dieses jahr will ich es mal auf barbe probieren:angler:
 
50 + Brassen sind in der Elbe nix besonderes,vorallem im Frühjahr.Und was heißt gute Rotaugen? 30 + Fische sind normal für die Elbe.Ich kann mich an einen Tag erinnern,ist sicher schon 10-12 Jahre her,da habe ich im Februar am Weißeritzeinlauf gesessen.Da hab ich in 3 Stunden sicher einen Zentner Weißfisch gefangen.Brassen,Rotaugen,Aland.Und das mit einer Rute (Picker).
Nur sind die etablierten,gut zu erreichenden Angelstellen dermaßen überlaufen das man sich neue Impulse holen muss.Geh mal in der Hauptsaison in den Kartoffelhafen,keine Chance nen vernünftigen Angelplatz zu finden.
Was auch sicher damit zu tun hat das Elbfische wieder genießbar sind und unsere sowjetischen Mitbürger sich natürlich gnadenlos bedienen,naja die haben halt ne andere Einstellung.Und Kontrolle ist eh Fehlanzeige.Ich wurde in 25 Jahren Elbangeln nur einmal kontrolliert und zwar von der WSPO,nicht von der Fischereiaufsicht.
 
50 + Brassen sind in der Elbe nix besonderes,vorallem im Frühjahr.Und was heißt gute Rotaugen? 30 + Fische sind normal für die Elbe.Ich kann mich an einen Tag erinnern,ist sicher schon 10-12 Jahre her,da habe ich im Februar am Weißeritzeinlauf gesessen.Da hab ich in 3 Stunden sicher einen Zentner Weißfisch gefangen.Brassen,Rotaugen,Aland.Und das mit einer Rute (Picker).
Nur sind die etablierten,gut zu erreichenden Angelstellen dermaßen überlaufen das man sich neue Impulse holen muss.Geh mal in der Hauptsaison in den Kartoffelhafen,keine Chance nen vernünftigen Angelplatz zu finden.
Was auch sicher damit zu tun hat das Elbfische wieder genießbar sind und unsere sowjetischen Mitbürger sich natürlich gnadenlos bedienen,naja die haben halt ne andere Einstellung.Und Kontrolle ist eh Fehlanzeige.Ich wurde in 25 Jahren Elbangeln nur einmal kontrolliert und zwar von der WSPO,nicht von der Fischereiaufsicht.



fängt man den im kartoffelharfen gut ?
 
Tipps für das Angeln an der Elbe

Hallo ich bin neu hier und habe letztes Jahr wieder mit dem Angeln angefangen. Um meine sehr dürftigen Angelerfolge 2011 dieses Jahr zu steigern, habe ich mich in den letzten Monaten viel belesen. Aber nichts geht über Tipps von anderen Angelfreunden.

Ich war Anfang Januar 2 mal vor der Morgendämmerung im Kartoffelhafen mit der Spinnangel fischen. Jedoch hatte ich trotz verschiedener Köder (Drop-Shot, Gummifisch, Wobbler, Spinner) nicht einen Biss. Und das obwohl pünktlich zur Morgendämmerung die Fische aktiv geworden sind und teilweise an der Oberfläche gejagt haben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich falsch gemacht habe.

Aufgrund des derzeitigen Verbots von Angeln mit Kunstködern würde ich gerne von euch wissen, mit welchen Ködern ihr zur Zeit welche Fische und wo in der Elbe beangelt.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo ich bin neu hier und habe letztes Jahr wieder mit dem Angeln angefangen. Um meine sehr dürftigen Angelerfolge 2011 dieses Jahr zu steigern, habe ich mich in den letzten Monaten viel belesen. Aber nichts geht über Tipps von anderen Angelfreunden.

Ich war Anfang Januar 2 mal vor der Morgendämmerung im Kartoffelhafen mit der Spinnangel fischen. Jedoch hatte ich trotz verschiedener Köder (Drop-Shot, Gummifisch, Wobbler, Spinner) nicht einen Biss. Und das obwohl pünktlich zur Morgendämmerung die Fische aktiv geworden sind und teilweise an der Oberfläche gejagt haben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich falsch gemacht habe.

Aufgrund des derzeitigen Verbots von Angeln mit Kunstködern würde ich gerne von euch wissen, mit welchen Ködern ihr zur Zeit welche Fische und wo in der Elbe beangelt.

Vielen Dank für eure Antworten.
Naja da du mit der Spinnrute unterwegs warst nehme ich mal an das du auf Raubfisch scharf bist.Ein paar Tipps meinerseits.1.Was im Kartoffelhafen an der Oberfläche geraubt hat waren Rapfen.Und um die zu kriegen braucht man enormes Glück.
2.Meide die Häfen.Gnadenlos überangelt.Suche dir besser Stellen am offenen Strom,Stellen wo Struktur vorhanden ist,Drehströmungen u.s.w.
3.Versuch´s mit Köfi.Die Fische in der Elbe dürften auch aufgrund des Spinnangelboom´s so ziemlich jeden Kunstköder kennen.
4.Ich befische die Elbe zwischen Bad Schandau und Meissen seit ca.30 Jahren und muss sagen das 2011 das mit Abstand schlechteste Jahr war.
Aber es kommen wieder bessere Zeiten,nur Mut.
 
Vielen Dank für die Tipps Omnilux.

Wie sind deine Erfahrungen mit Barschen auf Wurm in der Elbe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Donnerstag war ich in Gohlis angeln und habe einen schönen Rapfen gefangen (ca. 50 cm), der aber gleich wieder schwimmen durfte... Ansonsten war nicht viel los!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Robert Bräunig
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 074 cm
Gewicht: 5 Kilo 100 Gramm

tn_haEPVmDcOgFRN66.jpg

 
Hay.
Wo sind den in Dresden( Carolabrûcke) die besten Stellen für Wels und Rapfen?
Gern auch Antwort per PrivatNachricht...
 
Petri Heil,

ich möchte am Wochenende mit meinen Kindern die Elbe bei Heidenau befischen.
War dort voriges Jahr mal zusammen mit den Kindern und dem Jugendverein stippen, wollte aber dieses mal eher spinnen oder per Pose angeln (evtl. Feedern, obwohl ich mir das bei der Strömung sehr schwer vorstelle).
Zielfisch als solchen haben wir uns nicht festgelegt, sind alle in der Lernphase und somit für alles offen.
Erfahrung haben wir bisher ansonsten nur von stillen Gewässern.

Könnt Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben, damit wir nicht so auf´s Blaue hinaus fahren?

LG solari
 
Petri Heil,

ich möchte am Wochenende mit meinen Kindern die Elbe bei Heidenau befischen.
War dort voriges Jahr mal zusammen mit den Kindern und dem Jugendverein stippen, wollte aber dieses mal eher spinnen oder per Pose angeln (evtl. Feedern, obwohl ich mir das bei der Strömung sehr schwer vorstelle).
Zielfisch als solchen haben wir uns nicht festgelegt, sind alle in der Lernphase und somit für alles offen.
Erfahrung haben wir bisher ansonsten nur von stillen Gewässern.

Könnt Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben, damit wir nicht so auf´s Blaue hinaus fahren?

LG solari
Wenn man an der Elbe keine Erfahrung hat wird´s schwer.Zumal zur Zeit ein leicht erhöhter Wasserstand herrscht.Suche die einen Bereich an dem die Strömung nicht direkt anliegt.Das heißt am besten nach einer Innenkurve.Dort ist die Strömungskante erst in ca. 5-7 m zu finden.Wenn du unbedingt mit Pose angeln willst dann kommt eigentlich nur die unberingte Stippe von 6- 8 m in Frage.Sonst ist keine ordentliche Köderführung möglich.Ansonsten Grundbleimontage (ganz einfach,ohne Schnickschnack),am besten haben sich Tiroler Hölzl bewährt in Gewichten von 40 - 80 gr (kaum Hänger).An die Strömungskante werfen.Wenn du weiter raus möchtest sind Brandungsruten geeignet und Bleie in Gewichten bis 200gr.Wichtig ist das du beim Entfernungsangeln die Rute sofort nach dem Wurf steil aufstellst damit der Strömungsdruck auf der Schnur sich in Grenzen hält.Gerade in der warmen Jahreszeit beissen die Aale mitten in der Fahrrinne,d.h. in der Mitte des Flusses.
Zum Spinnangeln: Gummi´s und Wobbler haben sich bewährt aber die Elbe ist hoffnungslos "überblinkert".Ich würde einen Ansitz mit Köfi vorziehen.Fingerlange Plötzen oder Barsche an der Strömungskante platzieren.
Ich gehe jetzt 30 Jahre an die Elbe angeln und mein Fazit ist: Die Elbe hat uns im Griff, nicht wir die Elbe......
 
Wenn man an der Elbe keine Erfahrung hat wird´s schwer.
Nur wer wagt, gewinnt. Irgendwann fängt jeder an (oder läßt es halt bleiben ;-)

Ich gehe jetzt 30 Jahre an die Elbe angeln und mein Fazit ist: Die Elbe hat uns im Griff, nicht wir die Elbe......
Das kommt mir derzeit an vielen Gewässern so vor, .... aber mühsam ernährt sich das solari (oder so ähnlich ;-)

Vielen Dank für die Tipps, werde sie mit meiner Angelcrew (meinen Kindern :) ) aufnehmen.

LG solari
 
Suche die einen Bereich an dem die Strömung nicht direkt anliegt.Das heißt am besten nach einer Innenkurve. Dort ist die Strömungskante erst in ca. 5-7 m zu finden.

An der Strömungskante bzw. Aussenkante kann oder sollte man nicht angeln?
Was spricht eigentlich dagegen, Nahrung wird doch eigentlich genau da dagegen gedrückt und somit sollte auch der Fisch dort stehen, oder hab ich da einen Denkfehler :confused:

LG solari
 
An der Strömungskante bzw. Aussenkante kann oder sollte man nicht angeln?
Was spricht eigentlich dagegen, Nahrung wird doch eigentlich genau da dagegen gedrückt und somit sollte auch der Fisch dort stehen, oder hab ich da einen Denkfehler :confused:

LG solari
du hast keinen Denkfehler,ist schon richtig mit der Nahrung.Und sicher werden dort auch Barben und vielleicht auch Rapfen stehen.Aber Fische die starke Strömung nicht so lieben wirst du dort nicht finden.
 
Schöner Rapfen. Klasse :respekt
War letztens Alberthafen mit Popper und Gummifisch, konnte leider keinen Biss vermerken. Bei einem Gummifisch fehlte mal das Schwänzel, kann aber auh ein Stein gewesen sein. Naja bin Anfänger in Sachen Jiggen bzw. Faulenzen.
Kennt jemand gute Abschnitte für Zander oder Rapfen?
MfG Marcus :)
 
Schöner Rapfen. Klasse :respekt
War letztens Alberthafen mit Popper und Gummifisch, konnte leider keinen Biss vermerken. Bei einem Gummifisch fehlte mal das Schwänzel, kann aber auh ein Stein gewesen sein. Naja bin Anfänger in Sachen Jiggen bzw. Faulenzen.
Kennt jemand gute Abschnitte für Zander oder Rapfen?
MfG Marcus :)
Rapfen gibt´s eigentlich überall,nur die zu fangen ist ne Kunst.Du musst genau die Ködergröße finden auf die sich die Brüder gerade eingeschossen haben.
ja und die Zander werden immer weniger je klarer das Wasser wird.Am besten such dir Dreh-/Kehrströmungen,Unebenheiten am Gewässergrund und so weiter.Köfi dran und warten.....
 
Ja mal schauen, vielleicht versuche ich es mal mit Köderfisch. Irgendwann muss ja was gehen. Also Zwergwels und Aal geht auf Wurmbündel am Kartoffelhafen. :angler:
 
Hallo an alle Dresdner ;)

War Gestern mal an der Elbe, da ich nur das aller nötigste an Gerätschaft mit hatte, hab ich einfach mal ne Grundrute mit Wurm ohne Rutenhalter in eine Hafenausfahrt geworfen. Und siehe da nach ca. 20 min Klingelte schon meine Aalglocke ganz ordentlich. Ich konnte es kaum glauben, ich hatte wirklich einen Barsch an der Leine der eine beachtliche Größe hatte (40 cm). Na haste, siehste geht doch!. War das Einzigste was mir in diesem Moment einfiel. Warum immer Abschleppen wenn es auch so geht.



Viel Spaß beim angeln:angler:
 
War heute mal wieder unterwegs. War ja sehr geiles Wetter. ;-)
Gefangen habe ich nen 27er Rapfen, nen 30er Döbel und 5 Barsche größter knappe 30cm.
Will es morgen nochmal versuchen paar größere Exemplare zu erwischen.

MfG MueVanHool
 
Zurück
Oben