Schnüre -  Ist 7x7 das beste Vorfach für Hechte?

Hatti

Harzer Raubfischer
hallo zusammen
also ich habe in diesem jahr mal intensiv auf raubfisch geangelt und muss sagen, dass ich das 7x7 nicht schlecht fand.. aber auch mit ganz normalen (stahl) bin ich zufrieden gewesen... welche vorfacher nimmt ihr am liebsten?

mfg der hatti ausm harz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7 x7 ist eben sehr geschmeidig. Zum angeln mit Köfi ist es sicherlich die beste Wahl,da es geschmeidig genug ist, damit der Hecht beim inhalieren des Köders nichts merkt. Wichtig ist hier ummanteltes,da es den Fisch nicht verletzt!

Wenn du aber zum Beispiel mit Jerkbaitsfischst oder Wobbler twitschn willst dann kannst so ein geschmeidiges Vorfach vergessen,weil die Drillinge sich dauernd verhaken würdn im Stahlvorfach....

Ich kenn mich aber da auch nicht wirklich aus,da ich erst seit nem Monat oder so angefangen habe meine Stahlvorfächer selbst zu machen.

Denke ma hier gibt es einige Spezies die noch mehr dazu beitragen können:)

Gruß
 
Also ich nehme zum Hechtangeln ein 1x19 Stahlvorfach und zum Zanderangeln das Hard Leader Jackson STL mit einer Tragkraft von 5,2kg.
 
Würde auch gerne meine Stahlvorfächer selber machen.. Man kann sie einfach auf seine Wünsche anpassen..

Auf was für Stahldraht Hersteller kann man sich den gut verlassen??

Auf was sollte man achten? Auch bezüglich der Quetschhülsen anbringen?

Im voraus schonmal Danke!


Gruß :angler:
 
Also ich nehme am liebsten Hardmono und kein Stahlvorfach. Stahlvorfächer haben nämlich die dumme Angewohnheit, sich, selbst nach relativ leichten Drills oder Hängern, zu kräuseln und dann kann man sie nur noch entsorgen. Hardmono hält länger und ist für Fische fast nicht wahrnehmbar, hat also keine Scheuchwirkung.
 
Also ich nehme am liebsten Hardmono und kein Stahlvorfach. Stahlvorfächer haben nämlich die dumme Angewohnheit, sich, selbst nach relativ leichten Drills oder Hängern, zu kräuseln und dann kann man sie nur noch entsorgen. Hardmono hält länger und ist für Fische fast nicht wahrnehmbar, hat also keine Scheuchwirkung.

Hey,

ich hab vor einigen Wochen die gratis 4 Meter Climax Stahlvorfach bekommen. Eins kann ich dir sagen. Ich hab jetzt seit 6 Angeltouren das selbe Stahlvorfach dran und auch den ein oder anderen Fisch mit gefangen. Auch hatte ich schwere Hänger (unter anderem ne Krebsreuse). Keine einzige Veränderung am Vorfach.

Hardmono ist eine feine Sache. Leider ist es mir zu unsicher (darüber kann man streiten,ich weiß)

Gruß
 
Also ich nehme am liebsten Hardmono und kein Stahlvorfach. Stahlvorfächer haben nämlich die dumme Angewohnheit, sich, selbst nach relativ leichten Drills oder Hängern, zu kräuseln und dann kann man sie nur noch entsorgen. Hardmono hält länger und ist für Fische fast nicht wahrnehmbar, hat also keine Scheuchwirkung.


Kann man sich die Vorfächer aus Hardmono auch selber anfertigen???
 
Hallo!

Ja, darüber kann man streiten. Aber selbst das dünne Hardmono für Zander hält alles aus. Es ist abrieb- und bissfest. Bei Stahlvorfächern können sich immer mal einzelne Fäden lösen oder sie reißen und dann kann die Schnur beschädigt werden. Stahlvorfächer können auch rosten (selbst die ummantelten)...

Warum ist es Dir zu unsicher?


@ Hechthunter85:

Ja, man kann sie selber machen, ich machs auch.
 
Zum Spinnfischen mit Blinker, Gufi oder Spinner benutze ich 7x7 Stahlvorfach, baue sie in der Regel selbst in den Längen von 50-70 cm.
Möchte dieses Jahr mal "Flexonit" ausprobieren.
Zum Wobblerangeln benutze ich lieber eine Spinnstange.

Gruß Bernd
 
Ich fische auch grundsätzlich mit Stahl... Dabei kam für mich bisher Drennan und Flexonit als klarer Favorit in die Köderbox! Ich muss allerdings sagen das ich auch Climax tester bin und auch dort sehr überzeugt bin. (allerdings sollte jeder von dem Irrglauben abkommen das man Stahl knoten kann)

Hardmono kommt mir nie wieder an die Angel... Ich hatte bei meinem zweiten Ansitz einen Abriss und damit ist das Ding für mich gegessen... Kann sein das ich evtl. auch etwas falsch gemacht habe, Fakt ist aber mit Stahl ist es bisher nie passiert!

Und auf den Hinweis das Hardmono nicht so abschreckend wirkt, werfe ich mal in den Raum das dafür mein Stahl eine 2/3 geringere Stärke aufweißt und somit von der Scheuchwirkung nicht schlechter abschneiden sollte... Außerdem habe ich den Vorteil eines geringeren Strömungswiderstandes!
 
Hallo.:)

Ich habe letztes Jahr, im Winter, einen Hecht von 85cm Länge, beim Spinnfischen (mit 7x7) gefangen. Dieser hatte ein Hardmonovorfach aus seinem Schlund hängen. Das Hardmonovorfach hatte eine Stärke von 0,60mm. Mein 7x7-Vorfach hatte einen Durchmesser der um ein vielfaches geringer war (siehe weiter unten).

Diesen Hecht habe ich entnommen und das Gebiss wurde von mir präpariert. Die Zähne haben an den Rändern eine Kante, die rasiermesserscharf ist. Diese Kante (Grat) kappt jedes Hardmono-, Kevlar- oder geflochtene Vorfach. Weiterhin ist aus meiner Sicht (also persönliche Meinung) Hardmono viel zu steif, gerade bei kälterer Witterung im Herbst und Winter. Wir reden hier nicht von billigen Schrottmaterialien.

Ich vertraue schon seit vielen Jahren auf das Cannelle Supraflex 7x7 mit einer Tragkraft von 6Kg. Ich hatte damit noch nie Probleme selbst bei großen Hechten. Das Stahlvorfach ist so geschmeidig, dass es selbst Zander, große Barsch und die vorsichtigen Großaale nicht die Bohne stört.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Stahlvorfächern (die nicht ummantelt sind) ist, der Sägeeffekt im Kraut. Man hält die Rute auf Spannung und der Fisch schneidet sich in den meisten Fällen selber frei.

Sicher gebe ich den anderen Anglern Recht, wenn sie schlechte Erfahrungen mit Stahl gemacht haben. Die Stahlvorfächer knicken sehr leicht und sie werden auch schnell spröde, rostig oder sie zwirbeln auf.

Die Frage ist dann nur, kontrolliert ihr nur die Stahlvorfächer auf Beschädigung oder macht ihr das bei Hardmono, Kevlar usw. auch (nicht)? Wenn ja, dann wechselt ihr die Vorfächer doch auch, egal aus welchem Material sie sind. Ich tausche meine Stahlvorfächer nach jedem Drill, Hänger oder bei jedem Verdacht der Beschädigung aus.

Das kostet zwar Geld, auch nicht wirklich wenig, aber in einem anderen Beitrag habe ich von einigen gelesen, dass sie im Jahr 1000 bis ? Euro ausgeben für Tackle das nicht....ich will niemandem zu nahe treten, deshalb ist hier jetzt Schluss (geht mich schließlich nichts an). Bei wichtigen Kleinteilen, die qualitativ sehr hochwertig oder regelmäßig getauscht werden sollten, da wird/soll dann gespart werden. Unter dem Motto, ein Fisch/Wurf geht schon noch! Auf Kurz oder Lang, geht der Schuss in die Hose und zwar die Eigene.

MfG
Aalschreck:)
 
Die Frage ist dann nur, kontrolliert ihr nur die Stahlvorfächer auf Beschädigung oder macht ihr das bei Hardmono, Kevlar usw. auch (nicht)? Wenn ja, dann wechselt ihr die Vorfächer doch auch, egal aus welchem Material sie sind. Ich tausche meine Stahlvorfächer nach jedem Drill, Hänger oder bei jedem Verdacht der Beschädigung aus.

Das kostet zwar Geld, auch nicht wirklich wenig, aber in einem anderen Beitrag habe ich von einigen gelesen, dass sie im Jahr 1000 bis ? Euro ausgeben für Tackle das nicht....ich will niemandem zu nahe treten, deshalb ist hier jetzt Schluss (geht mich schließlich nichts an). Bei wichtigen Kleinteilen, die qualitativ sehr hochwertig oder regelmäßig getauscht werden sollten, da wird/soll dann gespart werden. Unter dem Motto, ein Fisch/Wurf geht schon noch! Auf Kurz oder Lang, geht der Schuss in die Hose und zwar die Eigene.

MfG
Aalschreck:)

ich fische grundsätzlich mit Stahl wenn auch nur kleine hechtgefahr droht.
und beim Austauschen geize ich auch nicht (z.T. auch unfreiwillig durch Hänger:grins)
 


Sehr interessant diese Diskussion...da hat jeder so seine Ansichten. Da sagte doch einer, Hardmono ist nicht zum knoten - totaler Quatsch - vielleicht hat er 100er Hardmono gekauft, das mag sein. Das gleiche gilt für die Auffälligkeit. Er betrachtete ja Hardmono und Stahl über Wasser. Das Geheimnis offenbart sich aber erst unter Wasser. Naja, das gehört ja hier nicht wirklich her.

Ich nehme Hardmono, weil ich darin nur Vorteile sehe und noch nie irgendwelche Nachteile hatte. Und das muss jeder selbst wissen.
 
Gibt es etwas besseres als Stahl?

Ich mache meine Raubfischvorfächer fast immer selbst, nur Spinnstangen und Titanvorfächer kaufe ich,
da ich da sehr gute Modelle gefunden habe!

Normalerweise verwende ich 7x7-Material von Jenzi, das gibt es Ummantelt wie blank, ganz nach Gusto!
Es lässt sich sauber verarbeiten, spleisst beim abschneiden nicht auf und ist sehr weich!

Habe aber auch gute Erfahrungen mit Wolfram-Vorfach-Material von Balzer gemacht,
es ist im direkten Vergleich zu Stahl deutlich dünner, was natürlich Auswirkungen auf die Sichtigkeit hat!
Außerdem ist das Material ist mit einem sehr dünnen Mantel versehen,
so daß das abschneiden und einfädeln in die Quetschhülsen kein Problem darstellt!

Titanvorfächer kaufe ich, da ich sie nur sehr selten verwende.
Haben aber wegen der geringen Kringelgefahr beim "Indianerangeln" eindeutig die Nase vorn!

Auch die Spinnstangen stelle ich nicht selbst her, da ich auch hier ein gutes Modell gefunden habe!
Die "Rödelstellen" sind mit Schrumpfschläuchen überzogen, so gibt es keine scharfen Kanten,
wo sich evtl. die Hauptschnur verhängen oder aufscheuern könnte!

Von der Verwendung von Hardmono- oder Fluorocarbonmaterial kann ich nur abraten,
sie sind nicht als "Hechtsicher" einzustufen, bei gekauften Modellen hapert es zudem noch oft an der Verarbeitung!

Habe mal einen guten Fisch bei der Verwendung eines Hardmonovorfaches verloren,
weil die Quetschhülsen nicht gehalten haben! :mad:
Eigentlich erhielt ich das Vorfach von meinem Händler zum Test, über die "Testauswertung" war er aber auch erstaunt!
 
Zurück
Oben