Ruten -  Jerkbaitruten und -multirollenempfehlung

Ob ein- oder zweiteilig ist Geschmacksache.;)
Ich kann dir auch eine Unikat-Rute zusammenbauen.:)
Hast diesbezüglich mal eine PN.
 
kannst alle bis auf die piketime rute vergessen xD
also das ist meine Meinung ;)
Piketime ist schon immer ne gute Hecht/Muskie Marke.... und die ruten habens auch in sich :)
falls du es deine budget übersteigt würde ich dir die Exori Jerk Club empfehlen....
für das geld kriegste keine bessere rute, die so schnell und kraftvoll ist :)
es werden auch mehrere mir zustimmen dass die Exori Jerk Club ein schmuck stück ist....
hier im forum besitzen sie auch ne menge leute ;)
und ich denke mal fast alles sind damit voll kommen zufrieden
 
Ich besitze ne Club Jerk und stimme 100% zu das dis ne geile Rute ist !!! ;)
Super verarbeitet, gute Aktion und geiles Design :)
 
also bevor du dir eine rute zusammenstellt kann ich dir nur empfehlen diese dann in der combo auch mal in der hand zu halten und trockenübungen damit zu machen. was nützt es dir, wenn du im inet bestellst, die angel aber dann nicht richtig in der hand liegt oder das endstück der jerke dich irgendwie behindert. also ich bin da im fachladen gewesen und hab viele combos ausprobiert. bin dann bei der revo sx und der jeckson stl-jerk hängen geblieben. der stock ist mit 50-100gramm wurfgewicht natürlich ein pfund, aber so kannst du bequem auch mal dicke jerks schmeißen, aber auch kleine hardbaits weit pfeffern und optimal in szene setzten. ich angel sie mit begeisterung.
 
hi nochmal, ich habe die chance eine toro 61 hs für 159 euro zu bekommen oder sollte man doch die 51 hs bevorzugen, leider hat mein händler die nicht vorrätig, ist die 61er viel grösser als die 51 oder sollte ich zuschlagen. dann habe ich eine frage zur schnur, wäre die hier emfpfehlenswert?
Berkley Whiplash Pro 0,17mm / 21,Kg. Wie ist eigentlich die Berkley? oder die hier
Spiderwire ULTRACAST 0,20mm / 20,7Kg 1000m green
Das müsste doch reichen?
Oder habt ihr eine andere Emfpfehlung, was die Schnur fürs Jerken angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja,
von Berkley Schnueren rate ich immer ganz gerne ab. Gerade bei der Whiplash hast Du mit 21KG Tragkraft sicherlich ein Ankerseil auf der Rolle. Sehr zufrieden war ich mit STREN.

Allgemein zum Thema haette ich gerne mal gewusst was Du ueberhaupt an Koedern fischen willst. Ich verstehe -wieder mal - nicht, wie hier Tips zu Angelgeraetschaften gegeben werden kann, wenn das Einsatzgebiet nicht mal klar ist. Ne Toro braucht's eigentlich nur, wenn Du regelmaessig Jerks >100Gramm fischst... Im Roundprofile-Bereich wirst Du sehr viele guenstige Alternativen finden koennen! Dein Budget zu erfahren waere deshalb auch ganz sinnvoll.

Was hast Du denn in Deiner Koederkiste bzw. was willst Du mit dem neuen Geraet fischen?

regards
Peter
 
ich fange mit dem jerken erst an, aber ich werde auf jeden fall nicht aufhören, deshalb würde ich schon mal vorsorgen, also wäre es so ein grosse unterschied zwischen den beiden 51 und 61 oder kann ich zuschlagen, der preis ist ja eigentlich hammer. was die schnur angeht, soll ich vielleicht doch die spiderwire nehmen? ködergewichte wären so 50g bis 120g. ich probiers einfach aus. zum budget ist nur zu sagen, dass die toro dabei ist und Exori Jerk Club auch.
 
was die schnur angeht, soll ich vielleicht doch die spiderwire nehmen?
Nein! Du sollst die STREN nehmen, habe ich doch geschrieben!

ködergewichte wären so 50g bis 120g. ich probiers einfach aus.
Hast Du denn schon Koeder? Wenn Du ne Nummer leichter gehst, also Jerks bis 80Gramm, kannst Du auch gut und gerne ne Revo SX nehmen. Damit deckst Du die Koedergewichte klassischer und faengiger Jerks z.B. Salmo Slider, Bulldawgs, Buster Jerks, etc. pp. absolut ab.

Bzgl. Deines Budgets hast Du Dich auch nicht geaeussert. Weiterhin wuesste ich gerne, welches Gewaesser Du befischst und welche Fischarten da noch vorkommen. Je nach dem kann ich Dir die "leichte" Jerkerei ja schmackhaft machen... Doebel und Rapfen lassen sich ebenfalls gut mit Jerks fangen. Weiterhin kannst Du mit leichterem Geraet auch mal Gummikoeder, im Sinne von Jigs, Softjerks fischen. Ich wuerde es mir ueberlegen... Allerdings sind meine Aussagen recht subjektiv, weil ich die schwere Jerkerei nicht wirklich mag.

regards
Peter
 
was die schnur angeht, soll ich vielleicht doch die spiderwire nehmen?
Nein! Du sollst die STREN nehmen, habe ich doch geschrieben!

ködergewichte wären so 50g bis 120g. ich probiers einfach aus.
Hast Du denn schon Koeder? Wenn Du ne Nummer leichter gehst, also Jerks bis 80Gramm, kannst Du auch gut und gerne ne Revo SX nehmen. Damit deckst Du die Koedergewichte klassischer und faengiger Jerks z.B. Salmo Slider, Bulldawgs, Buster Jerks, PikeTime etc. pp. absolut ab.

Bzgl. Deines Budgets hast Du Dich auch nicht geaeussert. Weiterhin wuesste ich gerne, welches Gewaesser Du befischst und welche Fischarten da noch vorkommen. Je nach dem kann ich Dir die "leichte" Jerkerei ja schmackhaft machen... Doebel und Rapfen lassen sich ebenfalls gut mit Jerks fangen. Weiterhin kannst Du mit leichterem Geraet auch mal Gummikoeder, im Sinne von Jigs, Softjerks fischen. Ich wuerde es mir ueberlegen... Zum einen sind meine Aussagen recht subjektiv, weil ich die schwere Jerkerei nicht wirklich mag, zum anderen moechte ich auch nur da beraten, wo ich wirklich gute bis sehr gute praktische Erfahrung vorweisen kann. Das ist beim schweren Jerken nicht der Fall.

regards
Peter
 
sorry, das mit der stren habe ich überlesen,
also die Revo SX ist nicht schlecht, aber irgendwie würde ich die toro bevorzugen, da diese noch salzwassergeschützt (ist aber nicht der einzige grund) ist und vielleicht kann ich diese fürs pilken noch benutzen. ich fahre jetzt nach schweden, das ist erstmal das gewässer. was ist denn besser an deinem schnurvorschlag als an der spiderwire? die wird ja auch überall empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Power Pro
In Sachen Preis Leistung eigentlich ohne Konkurrenz.
Den Angaben darf man vertrauen schenken, im gegensatz zu diversen anderen Herstellern die durch ihre Kg Tragkraft heraus stechen wollen.

Außerdem würde ich nicht immer alles als Positiv werten was in Werbung und Forum angepriesen wird.
Es sei denn Jemand fischt die Schnur und das länger als 1 mal am Wasser.
Man kann eine Schnur erst dann gut bewerten wenn sie dementsprechende Einsatzzeit auf dem Buckel hat.
Bei Schnüren die spezielle Beschichtungen aufweisen würde ich generell vorsichtig sein.
Das ist dann eine Frage der Zeit wann die "spezielle" beschichtung sich löst und der Ärger dann vor programmiert wird.

Bei einigen Baitcastern vorraus gesagt das ich nicht jede kenne gar getestet habe,
kann ich nur sagen das die Beschichtung auf der Schnur meines erachtens mehr leidet als bei Stationären Rollen.
Bei einer 200€ Rolle könnte das anders aussehen.
Aufjedenfall setzt sich einiges ab durch die Schnurführung je nach Modell und Preisklasse.

Daher würde ich die Finger lassen von irgendwelchen Spezialbeschichtungen und weis der Geier was.
Wichtig sind einfach nur Knotenfestigkeit, verlass auf die Tragkraft und eine ordentliche pflechtung der Schnur.

Tony
 
ihr habt auf meine frage nicht geantwortet, ist es die shimano pro und soll ich bei der 61hs für diesen preis zuschlagen?
bei der pro wären 0,23mm 15kg, reichts es überhaupt aus?
bei der stren 20kg. das ist ein unterschied, aber wie schon erwähnt, ob die gewichtsklasse stimmt, das ist die andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt auf meine frage nicht geantwortet, ist es die shimano pro und soll ich bei der 61hs für diesen preis zuschlagen?

Es weiss doch echt keiner, was Du ueberhaupt vor hast(Gewaesser, Zielfisch, Koeder) und auf Fragen nicht zu antworten, ist ja wohl Deine Parade-Disziplin.

Noch mal zu Erinnerung zu welchen Fragen Du noch keine Antworten gegeben hast(Der Fisch stinkt naemlich vom Kopfe her...):

- Budget
- Koeder / Koederspektrum
- Zielfisch
- Gewaesser nur halbherzig(Schweden & vllt. Salzwasser)

Ne Rute und deren WG steht auch noch nicht fest! Ne Toro - egal zu welchen Preis - macht sich an einer MH-Rute(ich weiss uebertrieben) eben recht suboptimal!

Ich bin hier jetzt raus. Beim schweren Jerken kann ich ohnehin nur theoretisch unterstuetzen.

regards
Peter
 
- Budget
400€
- Koeder / Koederspektrum
Jerkbaits von 50g-120g
- Zielfisch
Raubfisch
- Gewaesser nur halbherzig(Schweden & vllt. Salzwasser)
Schweden, Norwegen, Irland
Ich habe bei der Schnur folgende gewählt:
Drei habe ich zur Auswahl, zwei von Euch empfohlen:
Stren
Power Pro
und meine
Spiderwire Stealth.
 
Zurück
Oben