Anfutter -  Futtermischung zum Feedern Teil 2

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

da ich gestern und heute Zeit und Lust hatte , habe ich mein Anglerzimmer , das gleichzeitig mein Bastelraum ist , aufgeräumt .:)

Dabei kamen diverse Boiliereste von verschiedenen Herstellern und Sitzungen zum Vorschein .:hahaha:
Da ich sowieso wieder einen Bedarf an Feederfutter hatte , habe ich mir gleich eine Ladung hergestellt .

Hierfür verwendete ich folgende Zutaten :

5Kg Semmelbrösel (eigene Herstellung aus Altbrot und Semmeln )
3Kg Bisquitmehl (gemahlene Löffelbisquits )
3Kg Mischschrot (Mais , Weizen , Hanf , Soja , zu gleichen Anteilen)
3Kg geschredderte Boilies ( verschiedene Geschmacksrichtungen )
2Kg Gries (Hart-oderWeichweizen )
1Kg Kartoffelflocken (vom Pürree oder Klöse )
1Kg Katzentrockenfutter (Marke egal )
1Kg Weizenkleie
1Kg Haferflocken

Dieses Futter habe ich gleich nach dem Vermischen in 1 Kg-Beutel abgefüllt und mit dem Vacuumierer verschweißt .
Mir reicht diese Ladung im Schnitt 4-6 Monate , da ich nicht mehr wie 2 Beutel verwende , je nach Gewässer .:klatsch

Am See oder Fluß gebe ich noch Mais , Maden , Wurmstücke , Vanillezucker , Knoblauchgranulat , gekochtes oder gequollenes Getreide oder geriebenen Käse dazu , je nachdem auf welche Zielfische ich es abgesehen habe .:angler:

Funktioniert für alle Friedfische , konnte damit allerdings auch Barsche , Aale , Forellen und andere Fische an meinen Platz locken .:hahaha:

mfg Jacky1
 
Ich wüsste nicht wieso du was am futter ändern willst,wenn du mit pose fischst.
Das Futter dient zum Anlocken der fische,hierbei ist es egal,ob du mit posen- oder grundmontage fischst.Was du beachten solltest ist,das dein hakenköder bei einer posenmontage in grundnähe angeboten wird,dort wo das futter ist.Willst du jedoch unbedingt im mittelwasser fischen,kannst du deinem futter brause,cocosraspeln,etc. hinzugeben,welche sich nach kurzer zeit vom futter ablösen werden und an die oberfläche aufsteigen.Dies ist aber nur im stillwasser von vorteil,da du dir sonst die fische vom platz lockst.
LG
 
muss ich wenn ich mit der Pose angeln will etwas ändern? Und wenn ja was?

Eigentlich nichts oder zumindest nicht viel.

Zur Mischung eigentlich nur anteilig deine als Köder verwendeten Leckerbissen dazugeben, das wars.
Diese Mischung benutze ich sowohl zum Feedern, zum Posenfischen, wie auch als Mix zum Karpfen- oder Schleienangeln.
Angle ich im Fluß, gebe ich noch gewaschenen Kies(Aquariumkies etc) Lehm hinzu, ebenso Maismehl , welches wieder für gute Bindung sorgt, und so die Futterbälle erst am Grund zerfallen.
 
Hi,

zermalst du die Bestandteile vorm Mischen noch oder kommt das so zusammen wie es oben steht, Katzenfutter z.b.?
 
Katzentrockenfutter (Brekkies, Firma "ja" oder "Gut&Günstig")wird gemahlen und untergemischt.
Haferflocken zum Teil auch gemahlen, so binden sie besser.

Ansonsten steht oben alles dabei, wie ich es verwende.

Pellets(2-4mm groß) gebe ich erst beim Anrühren des Futters dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jake,

nach reichlichem durchstöbern des Forums nach einem Feederfutter Rezept bin ich deine "Mischung" gestossen. Da ich noch nicht allzu lange angle habe ich folgende Frage:

Kann man den Mischschrot durch irgend etwas ersetzen? Ich suche jetzt schon länger im Internet und auch in den umliegenden Fachgeschäften -nichts-! Ich habe mir erst überlegt ob normales Maismehl evtl. reichen würde, bin mir aber da nicht ganz sicher.


Gruß

Balbo

5Kg Semmelbrösel (eigene Herstellung aus Altbrot und Semmeln )
3Kg Bisquitmehl (gemahlene Löffelbisquits )
3Kg Mischschrot (Mais , Weizen , Hanf , Soja , zu gleichen Anteilen)
3Kg geschredderte Boilies ( verschiedene Geschmacksrichtungen )
2Kg Gries (Hart-oderWeichweizen )
1Kg Kartoffelflocken (vom Pürree oder Klöse )
1Kg Katzentrockenfutter (Marke egal )
1Kg Weizenkleie
1Kg Haferflocken
 
Hallo Jake,

nach reichlichem durchstöbern des Forums nach einem Feederfutter Rezept bin ich deine "Mischung" gestossen. Da ich noch nicht allzu lange angle habe ich folgende Frage:

Kann man den Mischschrot durch irgend etwas ersetzen? Ich suche jetzt schon länger im Internet und auch in den umliegenden Fachgeschäften -nichts-! Ich habe mir erst überlegt ob normales Maismehl evtl. reichen würde, bin mir aber da nicht ganz sicher.


Gruß

Balbo

Das gemahlene Mischbrot(Semmeln, Toast, usw) kannst du auch normale gekaufte Semmelbrösel ersetzen.
Einen Teil davon mit Maismehl zu ersetzen geht natürlich auch.
Also 2 Drittel Semmelbrösel und ein Drittel Maismehl oder Maisgries.
Wer Hühnerfutter hat oder Aufzuchtfutter, der kann auch dieses verwenden, da dies zu einem großen Teil aus Maismehl besteht.
 
Hi Jack.
Die Mischung find ich klasse, habe mit einer ähnliches, auch selbst gemixten schon gute Erfahrungen gemacht, selbst als Raubfischangler reizt das Feedern ab und zu mal :)

Ich finde es besonders gut, dass ich nicht der Einzige bin, der Trockenfutter für Katzen verwendet, bis jetzt wurde ich immer blöd angeguckt als ich die Inhalte preis gegeben habe :hahaha:
Besonders die größeren Weißfische scheinen bei mir am See regelrecht bei Katzenfutter richtig Laune zu bekommen.
Ich zerkleinere es immer in einer alten Küchenmaschine.

Probier mal aus, das Katzenfutter etwa 1/3 zu mischen (mehr geht natürlich auch), also 1/3 Katzenfutter und 2/3 Mehle, Semmelbrösel und Mais-Maden-Wurm-Mix.
Bei mir ist das ein echter Geheimtipp auf die großen Weißfische.
Selbst Rapfen mit einer Größe bis 40-50 Zentimeter konnte ich so, auf Grund, auf diverse Köder fangen. Beim Lösen des Hakens würgten diese dann eine enorme Menge des Futters hervor - soviel zu Raubfisch :augen
Katzenfutter lohnt sich also auch, wenn man keine Katze hat ;)

LG Tobi
 
Katzenfutter spielt bei mir bei den Futtermischungen und Boiliezutaten eine große Rolle.

Bei mir im Gewässer fahren die Barben, Döbel, Alande und größeren Rotaugen, Rotfedern usw etc total auf Katzenfutter ab, gerade in der Geschmacksrichtung "Fisch".
Konnte damit allerdings auch schon Regenbogenforellen, Bachforellen, Saiblinge und Äschen zum Anbiß verführen.
 
Bei mir genauso, in so gut wie jeder Mixtur habe ich einen Anteil Kafu (jap, extra eine Abkürzung ;)) enthalten. Ist schon fast ein Wundermittel.

Bei mir wie gesagt Rapfen, große Rotaugen, Brassen, Döbel und auf steinigem bzw. hölzernem Grund auch besonders Kaulbarsche. Kaulbarsche sind bei uns sehr gute Köderfische, deshalb freut mich das ganz besonders ;)

Ich habe es vor ein paar Jahren entdeckt, weil meine 2 Schildkröten es u.A. auch als Futter bekommen - und gierig drauf sind wie Sau - da musste ich es unbedingt ausprobieren. Und wie man auch von dir hört, eindeutig nicht zum Nachteil :)
 
Zurück
Oben