Rollen -  Neue US-Baitrunner

Hallo besser gehts nicht, denke Shimano hat man fürs Leben wenn man vernünftig damit umgeht, habe die neuen sowie auch die alten Baitrunner. Die alten laufen wie am ersten Tag, die neuen haben ein besseres Schnurverlegesystem, ich finde die besten Baitrunners die es gibt.
 
Hallo,

ich vermute Du meinst die neue D-Serie obwohl die zumindest lt. Shimano nicht der offizielle Nachfolger ist.
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-US-BAITRUNNER-4000-D-Neuheit_c74-95_p5886_x2.htm

Ich habe mir die Rolle mal näher angeschaut weil ich gerade auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine Tica Sportera bin die mich sehr enttäuscht hat. Ich vermute dass es die 4000er wird.

Ob die neue D-Serie wirklich die Langlebigkeit der US haben wird kann man noch nicht sagen aber der Aufbau läßt zumindest darauf schließen und die Schwachpunkte (Schnurverlegung und Laufruhe) wurden auf jeden Fall ausgemerzt wobei die Schnurverlegung trotzdem nicht an die Ultegra hinkommt.

Ich würde die neue D-Serie dann hernehmen wenn es auf Stabilität, Verläßlichkeit und einen guten Freilauf ankommt. Wer gute Weitwurfeigenschaften sucht sollte sich eher eine Ultegra oder BBLC zulegen weil die Spulengröße und damit der Spulenhub wegen der Stabilität eher klein gehalten wurde.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Peter

Du erwähnst hier die Ultegra. Die hat doch dieses Freilaufsystem in der Spule. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das funktioniert.. Muss man den Freilauf von Hand lösen, wenn man einen Biss hat oder löst der sich automatisch wenn man ankurbelt?

Gruß
Paddy
 
So wie ich das jetzt verstanden habe, löst sich der Freilauf nicht von alleine, wenn man kurbelt. (Punkt 4 in der Grafik)
Hab ich das so richtig verstanden? Das wär doch nicht unbedingt sinnvoll. Dann kann man doch auch eine Rolle ohne dieses System kaufen. Kommt doch fast aufs selbe? :confused:
 
So wie ich das jetzt verstanden habe, löst sich der Freilauf nicht von alleine, wenn man kurbelt. (Punkt 4 in der Grafik)
Hab ich das so richtig verstanden? Das wär doch nicht unbedingt sinnvoll. Dann kann man doch auch eine Rolle ohne dieses System kaufen. Kommt doch fast aufs selbe? :confused:

Hallo,

ganz so sinnlos ist es nicht ... :)

Bei normalen Stationärrollen mußt Du von der Bremseinstellung für Freilauf bis hin zur Drilleinstellung 2-4 Umdrehungen (je nach Modell) machen. Da kommt man in der Hitze des Gefechts schnell mal durcheinander und dreht nicht fest genug oder zu fest zu.

Ein Mittelding sind die sogenannten Quick Drag oder auch Instant Drag Rollen. Bei diesen Rollen ist die Bremseinstellung auf 1-2 Umdrehungen beschränkt. Das heißt Du mußt von der Bremseinstellung von Freilauf je nach Modell 3 Klicks bis zu einer Umdrehung des Bremsknopfs machen. Mit ein wenig Übung klappt dass recht gut. Der Nachteil bleibt aber dass man versehentlich zu weit zudrehen kann.

Baitrunner II von Shimano - dass was Du meinst - ist eine Weiterentwicklung von Instant Drag. Funktioniert zwar im Prinzip genauso, der Unterschied ist aber dass Du mit dem kleinen Bremsrädchen die max. Bremskraft einstellen kannst die wirkt wenn Du den großen Bremsknopf ganz zu drehst. Somit kann man nicht versehentlich zu weit zudrehen.

Du hast Recht ganz so praktisch wie ein normaler Freilauf, sprich entweder kurbeln oder Hebel umlegen ist es nicht. Dafür hat es aber andere Vorteile. Ein in die Frontbremse eingebautes "Freilaufsystem" ist lange nicht so anfällig für einen Defekt und die Rollen können wesentlich leichter gebaut werden. Du wirst keine Freilaufrolle mit der Spulengröße der Ultegra finden die unter 600g wiegt. Darüberhinaus wird angeführt, dass das plötzliche Umschalten bei Freilaufrollen von Freilauf auf Drilleinstellung ein ausschlitzen begünsten kann wärend es bei den anderen System sanfter erfolgt. Ob dies stimmt kann ich Dir nicht sagen ...

Ich fische mit Quick Drag und Baitrunner II. Die Umstellung von einer Freilaufrolle war schon sehr gewöhnungsbedürftig jedoch nach 2 Saisons ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Du mußt selber entscheiden was für Dich am besten ist.

Gruß Peter
 
Danke erstmal für die super Erklärung ;)
Ich denke ich bleib lieber beim normalen System mit Hebel-Ist einfach komfortabler. Und da ist mir ja schon die US-Baitrunner D ins Auge gesprungen und ich denke die wirds auch.

lg
Paddy
 
Danke erstmal für die super Erklärung ;)
Ich denke ich bleib lieber beim normalen System mit Hebel-Ist einfach komfortabler. Und da ist mir ja schon die US-Baitrunner D ins Auge gesprungen und ich denke die wirds auch.

lg
Paddy

Hallo,

wenn Du keine große Spule für weite Würfe brauchst ist die D-Serie mit Sichheit keine schlechte Wahl.

Gruß Peter
 
Hab mir die Baitrunner-D jetzt gekauft.
Das Laufverhalten ist top und bei der Schnurverlegung kann man auch nicht meckern! :)
Beim ersten Einsatz konnte ich sie direkt im Drill testen. Der Freilauf lässt sich gut justieren und die Bremse arbeitet ebenfalls einwandfrei.
Der Kurbelknauf ist riesig. Das mag wohl nicht jedem gefallen, aber ich mag es. ;)

lg
Paddy
 
Zurück
Oben