Der ,,Aufseher"

angelheldus

Petrijünger
Petri Angelfreunde,

Ich war letztens mit meinem Vater angeln. Doch bevor wir losgefahren sind sagte ich ,,lass uns doch mal den See hinter Leipzig ausprobieren. Ich habe im Heft nochmal die Bestimmungen nachgelesen:

- Nordufer betreten verboten
- ausgeschriebene Parkplätze
- Lagerfeuer- und Grillverbot
- Zelten verboten

Wir hatten gerade ausgepackt und uns hingesetzt, da stieg neben uns ein blauer Dunst auf. Wir gingen um die Ecke um nachzuschauen, da saßen der Fischerei Aufseher mit seiner Frau beim Grillen, hinter ihnen 2 Zelte und das Auto. Die zwei waren nur nicht auf der Nordseite.

Ich wollte das bloß mal loswerden und wissen was ihr davon haltet oder ob ihr vielleicht selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habt.?


Petri Heil
 
Hi,


du wirst lachen, aber uns ist vor ca. 2 Stunden soetwas ähnliches passiert:

Wir hatten schon länger einen Ansitz in Mettlach auf Zander und Wels geplant und heute realisierten wir unsere Pläne.
Ich kannte die Stelle, da ich am Samstag schon dort war.
Neben mir waren Samstags 4 Angler, die dort grillten und ebenfalls auf Zander fischten.

Heute waren wir dann zu zweit und es kam wieder ein Angler von Samstag.
Er baute direkt neben uns auf und als er fast fertig war kam dann mal ein abwertens "Hallo".

Nach ca. 10 Minuten hatte er seine Montagen im Wasser ( knappe 2 Meter neben unserer) aber gut wir waren mal ruhig.
Als wir seinen Köderfischeimer sahen trauten wir unseren Augen nicht:
Gute 20 Rotaugen in einem 10 Liter Eimer, ohne Sauerstoffpumpe oder ähnliches, in der prallen Sonne stehend.
Maximal 5 Fische schwammen noch im Eimer, die restlichen hatten sich schon auf den Rücken gelegt.

Dann kam er zu uns rüber getrottet und fragte nach unseren Angelscheinen.
Er hatte tatsächlich eine Kontrolleursausweis dabei und wir zeigten unsere Scheine.
Es stellte sich herraus, dass dieses Stück von einem ASV gepachtet ist und nicht mit dem normalen Saarschein befischt werden darf. (Die uns bekannten Fakten besagten anderes)

Wir wollten keine weiteren Diskussionen und packten zusammen.

Aber über das Verhalten das "Aufsehers" bezüglich der Fische sollte man sich schon mal seine Gedanken machen...
 
das kenn eich zu gut war bei mir auch so am Rhein beim feedern hatte ein brassen gefangen neber mir saß auch einer er hatte auch einen gefangen er hat ihn zurück gesetzt ich auch danach kamm er und wollte den angelschein haben und Rhein karte und hat ärger gemacht wegen den brassen aber er hat 5 min voher das selbe gemacht dan war er ruhig ich habe zusammen gepackt und bin auch weg
 
Ich komm mit einem Matchfischer ins Gespräch,er macht einen netten und kompetenten Eindruck,wir quatschen ein bisschen,er outet sich als Gewässerwart,schneidet sein beködertes Vorfach ab,montiert ein neues und wirft das alte vor sich ins Wasser als wärs das normalste von der Welt... :(:(:(
 
Ich komm mit einem Matchfischer ins Gespräch,er macht einen netten und kompetenten Eindruck,wir quatschen ein bisschen,er outet sich als Gewässerwart,schneidet sein beködertes Vorfach ab,montiert ein neues und wirft das alte vor sich ins Wasser als wärs das normalste von der Welt... :(:(:(


Frei nach dem Motto " Ich bin Chef, ich darf das!":(
 
Also ich muss sagen das ich solche Erfahrungen zum Glück noch nicht gemacht habe. Und das zeigt uns mal wieder das Fischereiaufseher oder Ähnliche auch nur mit Wasser kochen.

Aber ich finde es trotzdem eine riesen große Schweinerei der Natur und den dort lebenden Tieren gegenüber.

Solche menschen sollten eigentlich Vorbilder sein, gerade für die Anglerjugend.

So eine SCH**ßE!!!!
 
Also ich muss sagen das ich solche Erfahrungen zum Glück noch nicht gemacht habe. Und das zeigt uns mal wieder das Fischereiaufseher oder Ähnliche auch nur mit Wasser kochen.

Aber ich finde es trotzdem eine riesen große Schweinerei der Natur und den dort lebenden Tieren gegenüber.

Solche menschen sollten eigentlich Vorbilder sein, gerade für die Anglerjugend.

So eine SCH**ßE!!!!

Das ist wohl wahr
 
sauerei sowas, da wurde die vorbildfunktion aber gewaltig vernachlässigt.

uns wollen se erzählen wie wir zu angeln haben und selber den gleichen mist machen.
schlechtes image für die fischereiaufsicht, tut mir leid für die aufseher die
ihren job gut machen.
 
sauerei sowas, da wurde die vorbildfunktion aber gewaltig vernachlässigt.

uns wollen se erzählen wie wir zu angeln haben und selber den gleichen mist machen.
schlechtes image für die fischereiaufsicht, tut mir leid für die aufseher die
ihren job gut machen.

Hi pike,

was heißt hier den gleichen Mist machen? Ich schmeiße weder meine abgeschnittenen Vorfächer ins Wasser noch grille ich dort wo es verboten ist.

Dann war hier auch noch sowas zu hören wie "das sind auch nur Menschen", oder "die kochen auch nur mit Wasser". Ich möchte mich mit solchen Leuten nicht auf einer Stufe stellen. Egal ob Aufseher oder Angler.
 
Hallo,
ich habe solch negative Erfahrungen zum Glück auch noch nicht selbst erlebt, aber ich finde es eine Schweinerei! Es kann doch nicht sein, dass sich sogenannte "Aufseher" aufspielen, als wären sie die "Chefs der Gewässer" und könnten mit Natur und Tieren umgehen wie es ihnen gefällt:nein.
Wie oben auch schon erwähnt sollte man zuallererst Beweisbilder machen und den "Aufseher" sofort direkt ansprechen. Falls er nicht reagiert und seinen Fehler einsieht, bleibt meiner Meinung nach nur noch der Ausweg einer Anzeige übrig (allein schon um Natur und Tiere zu schützen).
 
Mir gings vor längerer Zeit ganz ähnlich. Waren zu zweit an einem großen Stausee in meiner nähe. Kaum am Wasser noch am aufbauen schon die erste Kontrolle ca. 7 Uhr. Alles noch kein Problem.
Im laufe des Tages fingen wir mehrere schöne große Karpfen.Die wir alle wieder schwimmen ließen.
Nachmittags kam ein möchte gern Mitglied des ansässigen Angelvereins und machte uns sehr unfreundlich darauf aufmerksam das wir alle gefangenen Karpfen töten (max.2) und dann verschwinden müssen.Ansonsten drohe uns Angelverbot.Ok dachten wir red du mal. Gleich die Angelkarte raus und nachgelesen. Darin stand nur das nach 2 gefangenen Karpfen das gezielte fischen darauf, einzustellen ist. Ok super sagten wir uns, da wir beide mit Futterkorb, Maden und Wurm angelten und nicht gezielt mit Boilie und Co. auf die Jungs gingen, angelten wir wie gehabt weiter.
Der besagte Typ setzte sich ca. 20m von uns weg hin und angelte selbst.
Ich, Häuptling Adlerauge, alles voll im Blick musste folgendes beobachten.
Kurzer Drill, Karpfen mit ca. 6 Pfund am Band. Raus damit abgehakt und rein in den Malerkübel (lebend). 5 Min später gleiches prozedere. Fisch wieder in den Eimer. Also da waren 2 Karpfen, zusammen 6-7kg in einen Eimer eingepfärcht wo kaum Platz is für nen goldfisch und alles ohne Sauerstoff bei 30 Grad. Super dachte, da nennt man dann wohl waidgerecht.In der Karte konnte ich diese Handhabung leider nicht finden, :-)
Als ich Zuhause war schrieb ich dem Vorstand des Vereins gleich mal eine Mail und bekam auch Promt eine Antwort, in der er mir versicherte das dieses Problem schon öfter festgestellt wurde und bei der nächsten Jahreshauptversammlung angsprochen wird.
Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Petri Heil
 
Hallo Heldus,

ist natürlich schrecklich, was dir da passiert ist. Sowas schockt natürlich.

Für mich nur zum Verständnis? War er denn so pflichtbewusst seine Marke an der Brust zu tragen oder hat er sich dir als FA ausgewiesen?

Und wie ist das mit den Seiten gemeint? Hat er sein Zelt auf der Südseite gehabt und das Feuer auf der Nordseite? Möglicherweise etwas unglücklich formuliert. Ich bin verwirrt.

Gruß Frank
 
Solange sich die Fischereibehörden zum überwiegenden Teil an Ehrenamtlern für die doch sehr wichtige Aufgabe der Fischereiaufsicht bedienen, deren fachliche und menschliche Kompetenz oft nur oberflächlich bis gar nicht geprüft werden, ist mit solchen hier geschilderten Entgleisungen leider zu rechnen. Edit: Diese "Eignungsüberprüfungen" sind je nach BL offenbar unterschiedlich streng. Auch reden wir von Einzelfällen.

Solche schwarzen Schafe haben natürlich im metier der FA nichts verloren.
Meldet diese Leute bei der zuständigen UFB, damit hier entsprechend reagiert werden kann.

Auch mir ist von FA und GW zu Ohren gekommen, die damit prahlen beim Angeln gegen das TierSchG zu verstoßen. Diese Leute sind, falls von mir kontrolliert und erwischt, natürlich mit allen Konsequenzen fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben