Stippangeln -  Stippen in kleinen Teichen

Feederman

Petrijünger
Hi...^^

Ich wollte mal wissen wie ihr richtig Stippt in kleinen Teichen auf Friedfisch, sprich z.B: Rotfeder, Rotauge, Plötze, Brasseund auch Karpfen!!!^^

Wie angelt ihr???

-> Montage?
-> Haken?
-> Pose?
-> Schnur?
-> Köder?

Die KArpfen in diesen Teich sind im Durchschn. 40cm-50cm groß!
Die Rotaugen und Rotfedern ca. 15-20cm!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!^^

________________________________________________________________

GRU? Feederman:angler:
 
du solltest für die Karpfen nen gummizug in deine Stippe einbauen. Sonst kann man schon mal pech haben und deine Schnur wird zerrissen.
 
Mit etwa 3,0 - 8,0 m Länge, einer Schnurstärke zwischen 0,12 und 0,20 mm sowie Hakengröße 14 - 18 werden beispielsweise Brachsen, Hasel, Barsche, Schleien, Karpfen, Döbel, Rotaugen, Rotfedern und Andere gefangen.
Es gibt bestimmt auch welche, die mit etwas stärkerer Schnur fischen wegen der karpfen.

Bedenke das du keine Rolle hast, um Schnur abzugeben, wenn ein Karpfen beißt. Deswegen auch der Gummizug.
Deshalb fische ich auch nicht so gerne mit der Stipprute.Mit einer Rolle ist es kein Problem, wenn man mal einen größeren Fsch an der Leine hat, weil man gut mit der Rollenbremse arbeiten kann.
 
hi^^

Dark-shade!...^^

Ich habe noch eine Frage wo bekommt man den Gummizuck am besten herr???

Im Angelgeschäft?

MfG, feederman:angler:
 
Moinsen!
Stippen muß man nicht unbedingt mit einer unberingten Rute, obwohl das die klassische Art ist. Mit einer leichten Matchrute oder Bolognese-Rute von ca. 4 - 5 m Länge u. leichter, kleiner Rolle klappt das auch u. die Gefahr eines Abrisses ist weitgehend dadurch gebannt, daß Du Schnur geben u. ganz normal drillen kannst, wenn mal ein Größerer dran ist.
Je nach Tiefe des Teiches würde ich dann mit feststehender Wettkampfpose (Tragkraft ca. 2 Gramm) u. Klemmbleien fischen. Solche Posen, richtig austariert, zeigen den leichtesten Zupfer an. Mit einer sensiblen Bolorute macht das Stippen mindestens den gleichen Spaß, wie mit der unberingten Rute u. man ist damit auf der sicheren Seite.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben