Angelerlebnisse -  Karpfenangeln im Herbst

alex15

Karpfenangler
Karpfenangeln im Herbst

Es ist Herbst. Die ersten Bäume verliehren ihre bunten Blätter, und auch die Unterwasserwelt verändert sich. Es ist Karpfenzeit!

Da ich noch diverse Kilo Hartmais und Frolic hatte, beschloss ich eine Woche lang mit Partikel anzufüttern. Ich angelte in einem kleinen Fluss nahmens Tauber. Ich hatte mir eine Stelle ausgesucht, wo es ca.4-5 Meter tief war. Auserdem war an der Stelle ein umgestürzter Baum im Wasser wo es förmlich nach Hechten roch.
Am Samstag war es dann endlich soweit. Erst mal nen Kaffee getrunken und dann ab ans Wasser.
Ich habe gerade erst den Kescher fertig gemacht, und die Rute reingeworfen so meldete sich schon mein Funkbissanzeiger.
Nach einem kurzen aber sehr schönen Drill hatte ich wenige Minuten später einen ca. 5 Pfund Spiegelkarpfen auf der Matte.
Das fängt ja gut an .. dachte ich mir.
Das gleiche wiederholte sich zig mal. Doch leider verwickelte sich die Montage immer wieder und so kam es séhr häufig zu Fehlbissen.
Bis um 12 Uhr ging gar níchts mehr. Also beschloss ich zehn Meter nebenan auf Köderfische zu Stippen um eine auf Hecht auszulegen.
Ich hatte gerade meinen Schwimmer zu Wasser gelassen, so meldete sich mein Bissanzeiger mit einem Dauerton. Vollrun..........dachte ich mir.
Ich bin so schnell es geht zur Rute gelaufen und hab den Anschlag gesetzt. Was dann kam versetzte mich fast in Panik. Ein etwa 30 Pfund Karpfen hing ein meinem Haken. Ich drillte ihn vorsichtig doch als er in der nähe von dem umgestürzten Baum war, lies er sich nicht mehr aufhalten. Er lief mit voller Kraft in den Baum.
Ich musste alles abreisen.

Ich fing an diesem Abend noch 4 weitere Karpfen bis 12 Pfund.
Trotzdem war es ein schönes Erlebnis das ich bestimmt nächsten Herbst wieder machen werde.

Mit Freundlichen Grüßen
Alexander Schick
 
Na Petri Alex. Sehr schöne Story, schade das du den Großen verloren hast, aber so ist das eben. Und sei dir gewiss, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das du nen schönen Fisch verlierst (ging mir letztes Jahr auch so, geschätzte 35-40 pfd, auch ein Baum ganz nah am Ufer).
 
Na Petri Alex. Sehr schöne Story, schade das du den Großen verloren hast, aber so ist das eben. Und sei dir gewiss, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das du nen schönen Fisch verlierst (ging mir letztes Jahr auch so, geschätzte 35-40 pfd, auch ein Baum ganz nah am Ufer).

Ja sowas ist echt ärgerlich.:wein
 
Was glaubst du, ich habe bestimmt ne viertel Stunde mit der Rute in der Hand im Wasser gestanden und geflucht und mich maßlos geärgert.
Das Schlimme oder vielleicht auch das Gute daran ist, ich hatte ihn auf Grund der Dunkelheit noch nicht einmal gesehen. Aber der Kumpel hat soviel Druck auf meine Material gemacht, das ich keine Chance hatte und ihn den Baum laufen lassen musste.

Was solls, vielleicht kommt er ja mal wieder und dann krieg ich ihn!
 
Was glaubst du, ich habe bestimmt ne viertel Stunde mit der Rute in der Hand im Wasser gestanden und geflucht und mich maßlos geärgert.
Das Schlimme oder vielleicht auch das Gute daran ist, ich hatte ihn auf Grund der Dunkelheit noch nicht einmal gesehen. Aber der Kumpel hat soviel Druck auf meine Material gemacht, das ich keine Chance hatte und ihn den Baum laufen lassen musste.

Was solls, vielleicht kommt er ja mal wieder und dann krieg ich ihn!

Ja sowas ist echt ärgerlich wenn man den Karpfen noch nicht mal geshen hat. :wein
 
Kann mich da nur anschließen angelte ganze zwei Wochen an einem Weiher der einzige Fisch der mein köder aufnahm ging mir auch an einem alten baum verloren.Was dann los war darf ich zum glück hier nicht zum ausdruck bringen könnt ihr euch aber bestimmt vorstellen :mad:
 
Kann mich da nur anschließen angelte ganze zwei Wochen an einem Weiher der einzige Fisch der mein köder aufnahm ging mir auch an einem alten baum verloren.Was dann los war darf ich zum glück hier nicht zum ausdruck bringen könnt ihr euch aber bestimmt vorstellen :mad:

Klar, erzähl mal wie du reagiert hast, ist sicher interessant! Also ich schrei dann meist meine "Wut" raus, aber nur wenn keiner weiter in der Nähe ist. Aber ich hab es auch schon geschafft das ich dann vor Wut meinen Kescher durch die Kante geschmissen und Kleinholz daraus gemacht habe, weil er zu klein war und ich deswegen nen großen Fisch verloren habe. Jetzt hab ich mir aber nen Richtig großen Karpfenkescher zugelegt, das mir so etwas nicht wieder passieren kann...
Erzählt ihr mal was ihr so fühlt, denkt und macht!

MfG Micha
 
Ärgerlich ist das schon,aber gerade in der Nähe solcher Hindernisse sind die "Großen" nicht weit ;)
Laßt doch auch den Fisch einmal Sieger sein.Aus jedem Fehler lernt man,aber leider auch der Fisch...

mfG Lazlo
 

Anhänge

  • img096.jpg
    img096.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 174
  • img097.jpg
    img097.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 161
Jep genau.
Ich hab an meinem See nen Baum (der besagte Baum), an dessen Spitze ist es gerade mal 1,5 m tief. Dort konnten wir auch schon sehr schöne Fische fangen.
 
Naja ich hab immer gedacht fische brauchen ne gewisse tiefe und zeihen nur zum Jagen ins Flache insbesodere bei Raubfischen.:)

Da gibst Du dir doch selber schon die Antwort :)
Warum kommen die Raubfische ins flache zum jagen?
Weil ihre Nahrung dort ist.
Was nutzt ein großer Fisch im tiefen Wasser,wenn er schon im flachen Wasser fressen war und satt ist ;)
Und im Frühjahr erwacht das Leben im Flachen...
Die fängigen Tiefen verschieben sich im Verlauf der Angelsaison.

mfG Lazlo
 
Da gibst Du dir doch selber schon die Antwort :)
Warum kommen die Raubfische ins flache zum jagen?
Weil ihre Nahrung dort ist.
Was nutzt ein großer Fisch im tiefen Wasser,wenn er schon im flachen Wasser fressen war und satt ist ;)
Und im Frühjahr erwacht das Leben im Flachen...
Die fängigen Tiefen verschieben sich im Verlauf der Angelsaison.

mfG Lazlo

ok ich habs kapiert danke. :)
 
Habt Ihr schon einmal versucht einen Fisch,der auf ein Hindernis zuschwimmt,auszutricksen :)

Wenn ein Fisch extrem zielstrebig auf ein Hindernis zuschwimmt und nicht aufzuhalten ist,dann öffnet ~10m vor dem Hindernis den Schnurbügel und gebt Schnur...:confused:

Der spinnt,werdet Ihr jetzt denken :frage :frusty:

Dem ist aber nicht so.
Plötzlich spürt der Fisch keinen Druck mehr = warum noch flüchten,der "Kampf" ist doch gewonnen :)

In vielen Fällen dreht der Fisch vor dem Hindernis ab und Ihr habt die zweite Chance :klatsch
Es kostet sehr,sehr viel Überwindung aber es funktioniert :angler:
Nur Mut :prost

mfG Lazlo
 
Der spinnt doch der Typ :hahaha:

Nein mal im Ernst, es hilft schon viel wenn man dem Fisch mit der Schnur nachgeht. Ich meine, wenn der Fisch nach links schwimmt, dann nicht nach rechts ziehen und ihn stoppen wollen, sondern auch nach links gehen und den Druck verringern (selbes Prinzip wie Lazlos Vorschlag, nur nicht so extrem).

Aber Lazlo ein bischen Kopfweh hab ich dabei. Was passiert, wenn der Haken mal nicht ganz sauber sitzt und ich den Bügel öffne, dann saust das schwere Blei nach unten und evtl. schlitzt dadurch der Fisch aus.
 
Habt Ihr schon einmal versucht einen Fisch,der auf ein Hindernis zuschwimmt,auszutricksen :)

Wenn ein Fisch extrem zielstrebig auf ein Hindernis zuschwimmt und nicht aufzuhalten ist,dann öffnet ~10m vor dem Hindernis den Schnurbügel und gebt Schnur...:confused:

Der spinnt,werdet Ihr jetzt denken :frage :frusty:

Dem ist aber nicht so.
Plötzlich spürt der Fisch keinen Druck mehr = warum noch flüchten,der "Kampf" ist doch gewonnen :)

In vielen Fällen dreht der Fisch vor dem Hindernis ab und Ihr habt die zweite Chance :klatsch
Es kostet sehr,sehr viel Überwindung aber es funktioniert :angler:
Nur Mut :prost

mfG Lazlo


Das hat mir mein Vater auch schon geraten ich habs mir blos nie getraut anzuwenden.
Ich hab das mal in einem Angelbuch gelesen in dem Kapitel Lachsangeln da muss es ähnlich sein.
 
Zurück
Oben