Kontrollen

Sacid

King of Baby-Catfish
Hi,

mich würd mal interessieren wie es bei euch so mit den Kontrollen aussieht?

Bei mir wars bisher so:
Als Kind/Jugendlicher (glaub ich war 14 oder 15) wurde ich mal an einem DAV Gewässer kontrolliert. An dem Tag hatte ich allerdings meine Papiere nicht dabei und der Kontrolleur gab mir die Chance schnell heim zu radeln um sie zu holen. Danach durfte ich weiter angeln.

Mit 18 habe ich aufgehört zu angeln und erst letztes Jahr den Schein gemacht um wieder mit dem Angeln anzufangen. An der Oder habe ich dieses Jahr wirklich viel geangelt. Und so einige male ist auch die WaSchuPo mit Booten hoch und runter gefahren. Kontrolliert wurde ich jedoch nie.

Jetzt wohn ich am Rhein und hier wurde ich bisher auch noch nicht kontrolliert - ok, war bis jetzt auch nur 4 mal angeln hier - aber letzten Sonntag im Hafen als ich dicht an einem Boot geangelt habe ist die WaSchuPo in den Hafen eingefahren und ziehmlich dicht an mir vorbei. Haben auch schön geguckt was ich denn dort bei dem Boot mache. Kurz danach haben sie kehrt gemacht und sind wieder aus dem Hafen raus - ohne mich zu kontrollieren.


Ich bin mal ganz ehrlich, ich mag kontrollen nicht. egal welcher Art. Kosten mich nur unnütz Zeit. Jedoch wundert es mich schon, dass so wenig kontrolliert wird. Das läd doch zum Schwarzangeln ein. Frei nach dem Motto "Ich werd doch eh nicht kontrolliert, warum also soviel Kohle für die Karte ausgeben?".

Fazit: Auch wenn Kontrollen lästig sind, sollten doch öfter mal welche durchgeführt werden. Und wenn es nur die WaSchuPo ist, die auf ihren Kontrollfahrten kurz bei den Anglern anhält und die Papiere überprüft.

Wie sieht das ganze bei euch so aus?


MfG

Sacid
 
Ich muss leider auch sagen das ich dieses jahr in Deutschland nicht einmal kontroliert wurde. und das obwohl ich 2/3 die Woche am Wasser bin. sollte mehr gemacht werden ohne frage!
 
In 14 Jahren bin ich 1 Mal kontrolliert worden!

Viel zu wenig!
Vor allem wenn man bedenkt dass viele sich über schlechtere Fänge und unsaubere Gewässer aufregen...

Es wird immer viel geklagt und geredet aber handeln tun nur die Wenigsten!:(
 
ich bin jetzt 34 jahre alt und wurde genau einmal kontrolliert.
und das war in frankreich :hahaha:

in good old germany noch nie :eek:
 
Hi Leute,

die letzten 4 Jahre bin ich ein einziges Mal kontrolliert worden, obwohl ich oft und zu jeder denklichen Zeit am Wasser war.
Kontrolleure sieht man an den Gewässern oft nur am Wochenende, unter der Woche fehlanzeige, Polizei oder Ordnungsamt sieht man auch kaum bzw garnicht auf "Kontrolltour", mit Ausnahme bei den Badegästen.

In meiner niederbayrischen Heimat wurde ich, seit ich den Erwachsenenschein habe manchmal auch nur kontrolliert, wenn mich der Aufseher nicht kannte.
Als ich noch den Jugendschein hatte kann ich mich an mehr Kontrollen erinnern.

Klar gab es auch Gewässer an denen täglich kontrolliert wird bzw wurde, allerdings finde ich es nervig im Urlaub, wenn jeden Tag derselbe Kontrolleur vorbeieiert und selbst nach 14Tagen am Wasser immer noch so tut, als hätte er einen noch nie gesehen.

Ich finde allerdings, daß im Vergleich zu früher, die Kontrollen weniger und die Kontrolleure unfreundlicher wurden, klar gibt es da auch solche und solche.

An manchen Gewässern wird kaum kontrolliert, da sie schlecht erreichbar oder weit weg vom Parkplatz sind, Faulheit der Kontrollorgane also.
Leichter erreichbare Gewässer, meist Flüsse mit Radwegen oder Rettungswegen oder auch Badeseen/Baggerseen werden dagegen oft frequentiert, klar man kann ja bis an den Angelplatz des Kontrollierten fahren.

Wie oft ich allerdings während meiner jetzt seit mehr als 26Jahren andauerden Anglerkarriere kontrolliert worden bin, kann ich jetzt nicht genau sagen,allerdings oft war es jetzt auch nicht gerade.
Es gab Jahre, wo man kaum oder garnicht kontrolliert wurde, dann gabs Jahre , an denen wahrscheinlich die Beschwerden über Schwarzangler zunahmen und die Kontrollen stiegen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit 2 Jahren min. 1 mal die Woche am Wasser.Kontrolle? Fehlanzeige!!
Ich kenne einen der seit 34 Jahren nicht kontrolliert wurde!!:eek:
JP
 
Wurde dieses Jahr bei weit über 100 Angeltagen ca. 20 mal Kontrolliert.
Ist auch gut so da bei uns öftere Kontrollen notwendig sind um schwarze Schafe zu reduzieren....
An der Elbe wurde ich dieses Jahr bei ca. 20 Spinntouren nicht ein Mal Kontrolliert. :)

P.S bei allen Kontrollen bisher war immer alles GUT :respekt
 
Bei mir war es mal cool. :)
Ich war in Holland angeln am grewelinger Meer wir wurden von Holländischen Kontrollören kontrolliert jeder von denen hatte eine Knarre dabei. Aber in Deutschland wurde ich 5 mal kontrolliert. Bei 60 mal angeln.
 
Ich hab meinen Schein seit ca. 2-3 Jahren. Ich wurde 1 mal kontrolliert und 2 oder 3 mal ist ein Aufseher gekommen der mich aber nicht kontrolliert hat, weil er mir meinen Schein ausgestellt hat und mit daher kannte. Aber mehr Kontrollen fände ich schon nicht schlecht. Manche findens nervig aber die paar Minuten sollte man sich schon nehmen. Bringt ja allen Anglern was.
 
Ich hab meinen Schein seit ca. 2-3 Jahren. Ich wurde 1 mal kontrolliert und 2 oder 3 mal ist ein Aufseher gekommen der mich aber nicht kontrolliert hat, weil er mir meinen Schein ausgestellt hat und mit daher kannte. Aber mehr Kontrollen fände ich schon nicht schlecht. Manche findens nervig aber die paar Minuten sollte man sich schon nehmen. Bringt ja allen Anglern was.

Und eigentlich immer ein kleines unterhaltsames Pläuschchen :)
 
Moinsen!
Über manche Posts kann ich nur staunen. Wird viel kontrolliert, ist man genervt, wird wenig kontrolliert, ist es auch nicht richtig.
Zunächst einmal: Polizei u. WaSchPol kontrollieren im allgemeinen nur, wenn ein bestimmter Verdacht vorliegt oder ein Hinweis auf Schwarzangler einging. Vielleicht auch dann noch, wenn sie selbst angeln u. daher mehr Interesse dafür aufbringen. Ansonsten haben beide Institutionen reichlich genug andere Aufgaben, die wichtiger sind. Außerdem ist es ein Fachgebiet, das eben aufgrund anderer Prioritäten nicht unbedingt bis ins allerletzte von jedem Polizei - oder Wasserschutzpolizeibeamten beherrscht wird. Ein Beamter, der nicht zufällig selbst angelt, wird kaum Schonzeiten u. Mindestmaße auswendig kennen.
Beamtete Fischereiaufseher gibt es leider nicht in hinreichender Anzahl. Was bleibt, sind diejenigen, welche diese Funktion ehrenamtlich neben ihrem Beruf ausüben. Und da muß man wohl Verständnis haben, wenn sie nicht immerzu ihre ohnehin knappe Freizeit mit Kontrollen verbringen, bei denen sie sich auch noch oft genug Ärger einhandeln. Daß es überhaupt Menschen gibt, die bereit sind, diesen Job zu machen, muß man anerkennen. Das Engagement richtet sich aber immer nach der Zeit, die sie aufbringen können.
Gruß
Eberhard
 
so nen Quatsch - zum Thema:

2x in gut 30 Jahren plus 1x im FoPu - was mein ich aber nicht wirklich dazu zählt

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben