Räuchern -  Alte Zeichnung von einen Rächerofen

Basti852

der der alles wissen will
habe eine alte zeichnung meines vaters gefunden und würde das teil gern nachbauen kann mir jemand sagen ob dort noch was zu verbessern ist??????
 
habe eine alte zeichnung meines vaters gefunden und würde das teil gern nachbauen kann mir jemand sagen ob dort noch was zu verbessern ist??????

Wenn du ein Bild/Foto/Zeichnung reinsetzen würdest , dann ja , dann könnte man dir helfen , ansonsten ist dies unmöglich , logisch oder !?!

mfg Jack the Knife
 
hir nun das Bild :)

img010.jpg
 
kann man nicht wirklich lesen, was da steht

Ich kann noch halbwegs lesen.
Undefinierbare Wörter ersetz ich durch / und bei unsicherheiten kommt " (? )" hinter ;D
Erst Überschrift und Kasten:

Badeofen (? ) - Räucherofen - Projekt
100 l Badeofen (? ) /
Mrl Schwarzen Auspufflack anschließend beschichtet
Auspufflack beständig bis 160 °C


Abzug
Drosselklappe
Dichtung
Riegel
Grillrost
Thermometer
Winkel zur Befestigung
/
Tropfblech
Luftlöcher
Brennkammer
/
Feuerlucke
Aschekammer
Schanier
Drosselklappe
Thermometer
Schanier
Feuerlucke
Riegel



Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;D
 

Hi ,

einen ehemaligen Badeofen habe ich hierzu noch nicht umgebaut/erweitert ist aber so wie auf der Zeichnung erkennbar durchaus möglich , sehr gut lassen sich aber ehemalige Schaltschränke umbauen.

Lackieren nur außen , innen nicht !

Ansonsten wäre alles ok , und müßte funktionieren , soweit man der Zeichnung folgen kann , ich würde mir noch ein Thermometer einbauen , wenn der Ofen nicht mehr bewegt werden soll , würde ich ihn noch einmauern ,bzw außen verkleiden , so hält er auch im Winter die Hitze besser , ebenso wäre eine entfernte Brennkammer zum Kalträuchern möglich .

mfg Jack the Knife
 
wenn ihr das Bild anklickt dan öffnet sich ein kleines fenster, dieses müsst ihr nochmal anklicken dann offnet sich das bild in einer neuen Registerkarte und dort könnt ihr zoomen :) dann kann man alles besser erkennen und auch lesen es ist zwar alles ein bischen unleserlich ist aber auch eine Bleistiftzeichnung im Orginal

@ jack the knife

ja lackieren nur aussen, innen bringt glaube nicht viel erfolg und ein Thermometer ist eingebaut in der Tür der Kuller der da ist, einmauern geht nicht da dat Ding noch beweglich sein muss.

@ der mittelgroße Angler

hast fast alles erkannt:)
 
Hier nochmal in größer damit auch wirklich was zu erkennen ist und vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob es den aufwand wert ist und ob es vielleicht noch etwas zu verbessern gibt.

neu.jpg

besser erkenntlicher kann ich es net mehr machen:hops

denkt dran auf die vorschau ein zweites mal zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

wenn das Projekt noch nicht begonnen hat, dann würde ich sagen, dass dabei einige Probleme auf Dich zukommen werden. Wenn es tatsächlich ein Badewasserofen ist, dann müsste dieser eine Außenhaut und innenliegend einen Kupferkessel haben, in dem das Badewasser erhitzt wurde. Zudem zwischen der Außenhaut und dem eigentlichem Kessel noch eine Isolierung aus Mineral- oder Steinwolle haben. Die Abgase der Brennkammer laufen mittig durch den Kessel und erhitzen das Wasser.
Es ist nicht einfach damit getan, in den Ofen aussen eine Tür einzuschneiden. Der Ofen muss an der Glocke rundum aufgetrennt werden (siehe Schweißnaht), um erst einmal das Innenleben zu entfernen. Da sind zudem noch die Wasser Zu- und Abläufe, die entfernt und an der Außenhaut geschlossen werden müssen.

http://www.bosch-thermotechnik.de/s...xt=Schnittmodell+des+Badeofens+W+32,+um+1927+

Neuere Modelle wurden aus emailliertem Guß gefertigt, der einem Wasserdruck von 4 Bar Stand halten muss. Wir reden dabei nicht von 1mm Stahlblech. Da wirst Du mit einer Flex ran gehen müssen, um das innenliegende Abgasrohr zu entfernen. Nicht zu vergessen, dass sich an der Innenwand, je nach Wasserqualtität eine sehr dicke Kalkschicht abgesetzt hat.

http://www.kaldewei.de/uploads/tx_wkkaldeweiproducts/ia_robusta_de.pdf

Ein ziemliches Stück Arbeit und wenn Du Dir das zutraust, dann viel Erfolg !!!!

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner meinung nach ist dort kein weiterer Kessel mehr drin. aber wenn ich dies Projekt beginne werde ich alles festhalten und dann kommt alles hir rein damit nochmehr was davon haben.:prost

ich will sowieso so einen verwenden wie den kaldewei aus deine link weil der nur die aussenhaut hat dat andere ding da sind doch noch die neandertaler rumgetanzt
 
nabend,

sofern du oder dein vater nicht schon angefangen haben den badeofen zu zerlegen würd ich dir auch abraten wir haben die dinger aucvh schon ausgebaut und da steckt echt n bisschen mehr drin als erwartet..... soviel arbeit musst du dir eigentlich nicht machen:nein
ich bin selber auch gerade am planen wie ich sone tonne machen kann...

kleiner tipp: besorg dir iergendwo eine alte brennerkammer von nem ölheizkessel sieht etwa so aus: http://www.geo-heizungstechnik.de/Zubehoer/image/b_Brennkammer.bmp

damit ist es wahrscheinlich einfacher ne tonne zu bauen :)

Grüße und Petri Heil

Johannes
 
so leute bald gibts die Vollendung meines Räucherofen, ja ich habe ihn fertig :klatsch
ich werde mich die woche dran machen ein bischen was zu verfassen, es hat ja lang genug gedauert aber gut Ding will ja bekanntlicher maßen weile haben
 
Hallo,mein kumpel hat so einen und der geht richtig gut.ein anderer hat 2 ölfässer genommen ung geht auch richtig gut und beide sind vom bau sehr simpel.
 
Zurück
Oben