Bildergalerie -  Bachbriefing bei Hochwasser

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo miteinander,

meine älteste Dame (meine Frau) und meine jüngste Dame (2 Tage alt) verlangten heute Nachmittag nach etwas Ruhe. So machte ich mich mit meiner mittleren Dame (3, 3/4 Jahre alt) auf den Weg, den Balbach, der Vereinsgewässer meines neuen Angelvereins ist, auf potenzielle HotSpots zu erkunden.
Wir hatten in den letzten 24 Stunden davor ca. 40 Liter Regen pro qm, aber das konnte uns nicht aufhalten.
Fische zu Gesicht bekommen konnten wir natürlich nicht erwarten, nach diesen Niederschlägen, aber sicherlich die ein oder andere "heiße Stelle".
Wir hatten hierbei rund 4 Km Strecke vor uns, die wir hochmotiviert in Angriff nahmen.

Schöner Gumpen
picture.php



Schnellfließender Abschnitt
picture.php


Ausspülung mit darauf folgender Kehrtströmung
picture.php


Teilweise Aufstauung mit folgendem Gumpen
picture.php


Dieses "Bauwerk" löst bei mir Fragen aus, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
Das Ufer ist beidseitig mit großen Steinquadern besfestigt und im Bach stehen diese beiden Pflöcke. Ich komm nicht dahinter was das ist. Weiß es von Euch Einer?
picture.php


Fließstrecke
picture.php


Heftig ummspülte Baumwurzel
picture.php


Schön gesäumter Bereich
picture.php


Kurvenreich
picture.php


Überschwemmt
picture.php


Auch um den Bach herum lauter Schönheiten
picture.php


Alles in allem ein idyllischer Bach, der natürlich bei Normalwasser einiges "kleiner" sein dürfte. Er wird nicht unbedingt einfach zu beangeln sein, aber das ist die Herausforderung.
Es soll ein guter, sich selbst tragender Bachforellenbestand vorhanden sein, der durch punktuelle Besatzmaßnahmen gestützt wird.

Ich möchte mit diesem Bericht auch mal allen Angelanfängern und Junganglern vor Augen führen, dass das Gewässerlesen ein wichtiger Bestandteil der Angelfischerei ist.
Es lohnt sich die Gewässer, die man beangeln möchte vorher kennen zu lernen, sich in das Gewässer "rein zu denken", es zu verstehen.
So sind spätere "Erfolge" beinahe schon vorprogrammiert.
Außerdem macht es Spaß in solch einer Umgebung seine Zeit zu verbringen, mit oder ohne Angel.
Also, laßt mal die Fragen nach guten Stellen weg sondern geht raus und sucht sie Euch.
 
Hi

Ein schönes Gewässer wird bestimmt spannend es mit der Rute zu erkunden :klatsch.

Zu den Beiden Pfählen, da die Seiten auch befestigt sind kann es sich um eine Notstaustelle handeln, um Lösch oder Sprengwasser im Sommer anzustauen. Wenn man passende Bretter davorlegt werden sie durch die Strömung an die Pfähle gedrückt und stauen den Bach auf.
Und noch einen gaaaaanz dicken Glückwunsch zu deinem Nachwuchs :prost

Gruss
Olli
 
.......
Zu den Beiden Pfählen, da die Seiten auch befestigt sind kann es sich um eine Notstaustelle handeln, um Lösch oder Sprengwasser im Sommer anzustauen. Wenn man passende Bretter davorlegt werden sie durch die Strömung an die Pfähle gedrückt und stauen den Bach auf.
Gruss
Olli

Das würde einen Sinn ergeben. Auf etwa gleicher Höhe, ca. 300 Meter enfernt, befindet sich ein Schotterwerk.

Vielen Dank für die Glückwünsche.
 
Hallo zusammen

Das ist ein schöner Bach der so richtig viele verschiedene Bereiche hat. Da wirst du viel Spaß mit haben. Deine "Absage" an die "Gute-Stellen-Frager" kann ich gut verstehen.
Wie heißt es so schön: Nur der Versuch macht Klug.
Ich sehe so ein "Bauwerk" in dieser Form das Erste mal und komme auch auf keine andere Meinung, das muss ein Stauwehr sein zumal ich denke, dass man auf der linken Seite eine Nut für die Bohlen erkennen kann.
 
Ich sehe so ein "Bauwerk" in dieser Form das Erste mal und komme auch auf keine andere Meinung, das muss ein Stauwehr sein zumal ich denke, dass man auf der linken Seite eine Nut für die Bohlen erkennen kann.

Morgen Jubo,

Nuten sind da keine, da hab ich extra darauf geachtet.
Ich hatte mir auch gedacht, dass man damit das Wasser aufstauen kann, kam nur nicht dahinter für was.
 
moin,

wunderschöner Bach! Hubert hat schon Recht, solche Gewässer sind echte Schatzkammern an Fischarten. Wer glaubt, kleiner Bach = kleine Fische, der wird sicher mächtig überrascht im Laufe eines Angeljahrs.
Wird aber sehr schwer den zu beangeln, vor allem im Sommer. Da bleiben dann nur eine Handvoll Spots übrig. Jetzt musst du natürlich noch ein paar Bilder zeigen, wie es dort aussieht, wenn das Hochwasser abgelaufen ist.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben