Spezielle Techniken -  Drop Shot - Was wird benötigt?

-_PuK_-

Karpfenangler
Hallo Leute,

da ich sehr neu auf den Gebiet der Spinfischerei bin brauche ich nun euren Rat für eine Drop-Shot Montage bzw. den Matrialien.

Da ich hier im Forum (ältere Beiträge) oder eben auf Dropshot.de nicht ganz schlau werde mit den Haken, oder dem Fluocarbon Vorfach bin ich grade etwas überfordert - also bitte Helft mir!! :)

Also meine Fragen wären:
-Welcher Haken in welcher Größe?
-Fluocarbon Vorfach, in welchen Durchmesser?
-Verbindungs Typ zwischen Fluocarbon und Geflochtenen?(Allbright Knoten ?)

Gibt es noch mehr zu beachten?

Der Zielfisch wäre in erster (oder auch nur :D) Linie der Barsch, als Rute solle meine Shimano Yasei 2,40m und 9-15g herhalten, auf meiner Rolle ist eine Power Pro in 0,10mm.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da ich auf keinen Fall einen Fehlkauf im Internet machen möchte!

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen...:prost
 
Hallo PuK,

zum Drop Shoten brauchst du am BESTEN:

Drop Shot oder offet haken der grössen 4-2/0 je nach dem was du mit dem DS angeln willst (Forelle bis Hecht ist nämlich alles möglich^^)

Fluocarbon verwende ich in der Schule meist 28ger das ist zum Zander fischen stark genung und sorgt bei der dicke auch für einen guten halt der bleie

zum Verbinden gibts mehre Möglichkeiten klassich wäre der albright Knoten da haste recht, aber in USA bei den Tournaments knoten die einfach einen kleinen tönnchenwirbel ein und schlaufen den dann ins geflecht ;)

Gruss

Kai
 
1. Kommt ganz drauf an, Offset oder Nosehooking..... Musst ansagen was deine Köder sind.
2. ich nutze 0,22er
3. schnurlosverbinder, Wirbel, Schnur an Schnur kannst du alles machen.
 
1. Kommt ganz drauf an, Offset oder Nosehooking..... Musst ansagen was deine Köder sind.
2. ich nutze 0,22er

Also zu den Ködern hab ich irgendwie auch keinen Plan, vorhin auch irgendwie voll vergessen, sry.
Da ich ja eigentlich (nur) den Barsch am Haken wünsche, denke ich an eine Ködergröße bis 7cm(?)...
Worin besteht den der Unterschied,zwischen Offset und Nosehooking, bzw. welche von beiden Varianten ist für einen Frischling eher von Vorteil?

Eben so einfach wie möglich, aber auch effektiv.
 
Wenn du viel Kraut in deinem Gewässer hast würde ich dir empfehlen einen Offset-Haken zu benutzen, einfach weil du den im Köder versenken kannst und so weniger Grünzeug an deinem Köder hängen bleibt. Ansonsten lieber nosehooked, also nen relativ normalen Haken einfach einmal durch das Frontteil des Köders gestochen. Denke das hakt einen Fisch besser, sammelt aber auch sehr viel mehr Kraut.
Als Köder würde ich anfangs einmal versuchen die Beute der Barsche zu imitieren, wenn in deinem Gewässer eine Menge Krebse, Krabben und andere Grundbewohner herumtollen, empfehle ich dir eine Krebsimitation, ich hab damit einfach immer das Gefühl den richtigen Köder zu haben. Ein Beispiel für eine (gute) Krebsimitation ist der Hellgie, hast bestimmt schonmal gesehen, sonst einfach googlen... Die in der kleinsten Größe finde ich echt gut für Barsche!
Falls du bei dir keine Krebse hast, solltest du Fischimitationen verwenden, die es in Hülle und Fülle gibt... Die Aktion solcher Fischimitationen richtet sich hauptsächlich nach dem Schwanz: Es gibt V-Tails, Fransenköder, Pintails, und wahrscheinlich unendlich viel mehr... Such dir am besten Mal einen Angelladen in deiner Nähe, der Gummifische auch einzeln verkauft und probiere einfach mal ein Paar verschiedene Modelle aus. Mir gefallen persönlich Gummiwürmer ganz gut und Köder mit einem abgeflachten Schwanz, aber da sollte sich jeder seine eigenen Vorlieben schaffen.

Ein Tipp noch, ich empfehle dir NICHT den Palomarknoten zu benutzen, entweder ich mache ihn immer falsch, oder er führt immer dazu, dass der Haken nicht 100% waagerecht steht und man nie weiß in welche Richtung.
Ich hab grad den Namen vergessen von dem Knoten den ich dir empfehle, ich schreibs gleich noch hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielen Dank für eure Antworten.

Hab da noch noch 2 Fragen, zu Haken und Vorfach.
Ich möchte gerne als Einstiegs Köder von Lunker City 2,5 Fin-S Fish verwenden. Bei den Haken Hinweis, welcher am besten für diesen Köder sein soll ist ein Offset-Haken: 4 - 2 angegeben.
Wenn ich aber bei Offset-Haken kucke, sehe ich nur "2/0" aber keine "4/2" o.ä.
Was hat das denn zu bedeuten?

Als Vorfach habe ich mich für Seaguar Fluoro Premier entschieden, abgedacht in der Stärke 0,25 - 0,26mm, aber dort ist es in kg bzw. lb angegeben. Was entspricht denn eine 0,25 - 0,26mm in kg bzw. lb?
 
Das mit den Hakengrößen ist anders gemeint:

es wird nicht 4/2 gemeint, sondern Größe 4 oder Größe 2 :)

Ich schätze mal 6,8 Kg entspricht am ehesten deiner Durchmesservorstellung.
 
Das mit den Hakengrößen ist anders gemeint:

es wird nicht 4/2 gemeint, sondern Größe 4 oder Größe 2 :)

Ich schätze mal 6,8 Kg entspricht am ehesten deiner Durchmesservorstellung.


Danke. Wenn man nicht weiß was damit gemeint ist, kann da schon echt verwirrend sein :(

Okay, denn glaube hab ich erstmal alles.
Vielen Dank an alle :prost
 
Jap, Danke :)
Hab ich auch im Vorfeld getan, aber manchmal ist es eben besser zu verstehen wenn man es von jemand anderem gesagt bekommt, der sich damit auskennt, als stupide zu Lesen oder Filme zu kucken, und man hinterher trotzdem Fragezeichen über den Kopf hat :D

Ja eine gesunde Mischung ist immer gut :)
 
Ich muss allerdings ehrlich gesagt sagen, das ich fast nie mit Dropshot angel.... Mir gefallen Carolina- und Texas-Rig einfach sehr viel besser und mit Dropshotten habe ich nach einigen Versuchen fast ganz aufgehört... Finde das Ködergefühl damit nicht wirklich prickelnd, ich weiß nie wirklich genau was der Köder macht
 
Zurück
Oben