Besatzmaßnahmen -  Teich mit Zandern besetzen

Basti96

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Angelteich:

er wurde gerade erst ausgebaggert, ist ca. 1000m² groß und ca. 2 Meter tief.

Wann kann ich denn mit dem besetzen der Fische anfangen?

Welche Fischart würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde gerne Zander besetzen, aber passt denen trübes Wasser?

Wie groß und wie viele Zander sollte ich, wenn möglich besetzen?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Angelteich:

er wurde gerade erst ausgebaggert, ist ca. 1000m² groß und ca. 2 Meter tief.

Wann kann ich denn mit dem besetzen der Fische anfangen?

Welche Fischart würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde gerne Zander besetzen, aber passt denen trübes Wasser?

Wie groß und wie viele Zander sollte ich, wenn möglich besetzen?

Danke schon mal im Vorraus.

Hi ,

der Teich sollte auch bepflanzt werden , zum Beispiel mit Schilf/Binsen und Seerosen .

Hat der See Zu-und Ablauf ?

Wenn ja , wieviel fließt pro Minute bzw Stunde durch den Teich ?

Wie warm wird der Teich im Sommer ?

Welche Werte hat der Teich (Ph-Wert , etc) ?

Sauerstoffgehalt des Gewässers ?

Wenn du dies nicht feststellen kannst , frage einen Fischzüchter/Teichbauer aus deiner Nähe , die Beraten dann auch gerne wegen Besatz etc.

Bevor man an Besatz denkt , sollte man sich erst mal über andere wichtigere Dinge Gedanken machen .

Generell macht es dem Zander nix aus , wenn er im trüben Wasser sitzt .
Mehr als 20-30 Z1 oder Z2 sollte man auf 1Ha Wasserfläche nicht besetzen .
Zusätzlich sind diverse Futterfische für den Zander nötig .
Wenn die oben benötigten Fragen von dir positiv beantwortet werden können , ist ein Besatz mit Karpfen ,Karauschen/Giebel , Schleie , Barsch , Futterfisch(Rotaugen , Rotfeder, Lauben, etc) und Zander möglich , unter Umständen evtl auch Regenbogner .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserpflanzen sind genügend vorhanden, er hat einen zu und ablauf, wie

viel wasser er pro Minute speist weiß ich nicht aber er wird von mehreren

kleinen Quellen gespeist und im Sommer ist er den letzten halben Meter

sehr kühl.

MfG Basti96
 
Hallöchen!
Der Besatz von Zandern ist nicht unbedingt anzuraten, denn, wie ich annehme, hat der Teich einen schlammigen Untergrund, sonst wäre das Ausbaggern ja nicht notwendig gewesen. Darauf fühlt sich der Zander nicht sonderlich wohl, auch wenn er dort existieren kann. Ablaichen wird er aber voraussichtlich nie, denn das tut er am liebsten auf Kiesgrund. Das trübe Wasser macht ihm gar nichts aus, kommt ihm als Nachtjäger mit sehr dunkelheitsscharfen Augen sogar eher entgegen. Trotzdem würde ich mir den Besatz gut überlegen. Es hat überhaupt keinen Sinn, Zander einzusetzen, wenn nicht wirklich genug Futterfische vorhanden sind, denn Zander kann man nunmal nicht, wie Forellen, mit Pellets ernähren. Es wäre also wichtig, zunächst mal reichlich Futterfische wie Lauben, kleine Döbel oder kleine Rotaugen einzusetzen, bevor man Zander besetzt. Leichter ist es mit Schleien oder Karpfen, vorausgesetzt, das durch Quellen gespeiste Wasser ist nicht zu kalt, denn dann halten sich Karpfen u. Schleie zwar, wachsen aber nur sehr langsam ab, weil sie alle durch das Futter aufgenommene Energie zum Schutz gegen die Kälte benötigen. Dann wäre der Besatz mit Regenbogenforellen vorzuziehen. Wie ich schon an einem Teich im Allgäu sehen u. erleben durfte, kommen auch Störe mit sehr kaltem Wasser gut zurecht u. wachsen auch recht gut ab.
Gruß
Eberhard
 
Das mit den schlammigen Untergrund stimmt nicht, da ungefähr bei der

hälfte des Teiches ein Kiesiger untergrund ist und das Wasser ist auch

nicht sehr kalt. Das mit den Futterfischen ist mir klar ich hätte die Zander

sowieso erst in ein bis zwei Jahren gesetzt so dass genug Futter drin ist.


Über noch mehr Antworten würd ich mich freuen.

MfG Basti96
 
Wenn Dir das klar ist und Du Zander sowieso erst in ein oder zwei Jahren besetzen willst, warum fragst dann eigentlich?
Zander kannste jederzeit setzen, wenn der Futterfischbestand "steht".
Sich also schon selbst reproduziert hat und abwächst.
Zusätzliche Laichhilfen für den Zander sind dabei bei der Struktur eines künstlich angelegten Gewässers empfehlenswert.
Wie in einem frisch ausgebaggerten Teich bereits genügent Pflanzen vorhanden sein sollen
ist mir aber schleierhaft.
Die wären für den Zander aber auch uninteressant weil unwichtig.
Zander brauchen Freiwasser.
Unterstände durch Pflanzen fördern nur das Aufkommen von Hechten.
Und beides ist bei der Kleinheit des beschriebenen Teiches nicht drin.
Gruss Armin
 
hallo,

Es sind zwar noch nicht viele Unterstände im Freiwasser aber am Rand

haben wir Schilf angepflanzt. Wie groß sind denn Z2? :frage (Bin neu hier:grins)
 
hallo,

Es sind zwar noch nicht viele Unterstände im Freiwasser aber am Rand

haben wir Schilf angepflanzt. Wie groß sind denn Z2? :frage (Bin neu hier:grins)

Hi ,

Z2 heißt , daß die Zander zweisömmrig sind , also das zweite Jahr nach dem Schlupf im Wasser rumpaddeln .

Sie sind um die 20-30cm lang , und werden meistens nach Stückzahl verkauft bei geringen Mengen , der Preis bewegt sich zwischen 2-4€ pro Stück Z2 , je Größer die Fische desto Teurer .
Billiger wirds erst , wenn man sie zentnerweise bestellt .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir auch noch sagen welche Futterfische ich benutzen soll?

Nimm die , die in dem kleinen Teich drin sind , den du in einem anderen Thread beschrieben hast , so mußt du keine extra kaufen .
Als Futterfische eignen sich alle kleinen Friedfische , wie Rotaugen , Lauben , Rotfedern usw .

mfg Jack the Knife
 
Naja aber in meinem anderen kleinen Teich sin nur kleine Karpfen, Barsche

und Gründlinge drin.

rotaugen und lauben sind dort leider nicht.
 
Naja aber in meinem anderen kleinen Teich sin nur kleine Karpfen, Barsche

und Gründlinge drin.

rotaugen und lauben sind dort leider nicht.

Gründlinge wären auch super .

Kannst ja mal zum Postmünsterer Stausee fahren und dort eine Ladung Köderfische fangen und diese lebend mitnehmen , was in Bayern erlaubt ist , so kommst du auch an Futterfische .
Dort habe ich auch früher meine Köderfische/Futterfische gefangen und mitgenommen , bzw früher viel gefischt , komme gebürtig aus deiner Ecke .

mfg Jack the Knife
 
Naja ich hab zwar eh ne Jahreskarte am Stausee da ich dort nicht weit

weg bin, aber wie du das deutest hat man damals ne menge Kleinfische

gefangen aber jetzt leider nicht mehr. :heulend:

Weist du zufälligerweiße wo ich bei mir in der nähe sonst noch Futterfische bekomme?


MfG Basti96
 
Naja ich hab zwar eh ne Jahreskarte am Stausee da ich dort nicht weit

weg bin, aber wie du das deutest hat man damals ne menge Kleinfische

gefangen aber jetzt leider nicht mehr. :heulend:

Weist du zufälligerweiße wo ich bei mir in der nähe sonst noch Futterfische bekomme?


MfG Basti96

Also vor 10 Jahren war es am Stausee kein Problem eine Menge Kleinfisch beim Stippen zu fangen , wie es jetzt ist weiß ich nicht , da ich dort nicht mehr gefischt habe , seit er verlandet.

Zum selber Fangen oder zum Kaufen ?
 
Naja zum kaufen und fangen.

Fischzüchter gibt es in der Nähe von Passau und Altötting , genauere Infos hierzu habe ich leider nicht , müßte auch erst Googeln.

Zum Selberfangen würde ich an die Rott gehen , an den Marktler Badesee , an die Seen um Pocking , an den Inn usw eben überall dort , wo man auch Karten erhält .

Denn Futterfische schlagen schnell mal mit bis zu 400€/Zentner zu Buche .
Frag mal in Hebertsfelden im Angelgeschäft Dirnaichner , 08721/6536 nach , die wissen bestimmt etwas .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben