Ruten -  Eure Hilfe bei der Rutenwahl

big teichmuschel

Der alte Angler
Möchte mir eine neue Rute zulegen, habe zwei Ruten mir ausgesucht und kann mich nicht entscheiden. :confused: :confused:

1. Quantum Hypercast Carp Buster 3 teilig, länge 390, 3,50 lbs und Tr.länge 140;

2. Quantum Hypercast Tele Specimen, länge 390, 7 Teile, 3,50 lbs, und Tr.Länge 82;

Möchte die Rute als Kombirute benutzen, a: als Karpfenrute; b: als Raubfischrute.

Der einzige Grund warum mir die Entscheidung so schwer fällt ist die Tr.Länge, tendiere eher zur 82er. Läst sich besser transportieren.

Für Eure Antworten schon im voraus meinen besten Dank .:hops

Gruß und Petri big teichmuschel :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von der Tele abraten da diese wesentlich mehr bruchanfällige stellen hat und von der Aktion her doch etwas sehr weich sein könnte... kann es leider nicht genau sagen weil ich sie noch nicht in der Hand hatte, aber in der Regel haben Steckruten eine straffere Aktion was ich persönlich auch wesentlich besser finde.

Also ich würde die raten leiber 60cm mehr an Transportlänge in kauf zu nehmen.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen :engel:angler:
 
Möchte mir eine neue Rute zulegen, habe zwei Ruten mir ausgesucht und kann mich nicht entscheiden. :confused: :confused:

1. Quantum Hypercast Carp Buster 3 teilig, länge 390, 3,50 lbs und Tr.länge 140;

2. Quantum Hypercast Tele Specimen, länge 390, 7 Teile, 350 lbs, und Tr.Länge 82;

Möchte die Rute als Kombirute benutzen, a: als Karpfenrute; b: als Raubfischrute.

Der einzige Grund warum mir die Entscheidung so schwer fällt ist die Tr.Länge, tendiere eher zur 82er. Läst sich besser transportieren.

Für Eure Antworten schon im voraus meinen besten Dank .:hops

Gruß und Petri big teichmuschel :angler:

Hallo,

ich würde auch zur Steckrute raten. Aber wozu brauchst Du ein 3,5 lbs Rute mit 3,90m:confused: Mußt Du 140m werfen ???

Gruß Peter
 
?

Bei der zweiten Rutebeschreibung hast Du einen kleinen Fehlerteufel drin der mich spontan zum Lachen brachte:klatsch . Ich denke eine Rute mit 350 lbs. ist etwas für die richtigen Hardcorer . Was für Köder die dann wohl verwenden? Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Wahl . Und denk dran die Angel ist nur so gut wie der Mann der sie bedient . Mit einem Scmunzeln , Gruß Hansi
 
Hallo,

ich würde auch zur Steckrute raten. Aber wozu brauchst Du ein 3,5 lbs Rute mit 3,90m:confused: Mußt Du 140m werfen ???

Gruß Peter

Danke, aber 90 Meter sollten schon drinn sein und ein bischen Reserve kann ja nicht schaden.

@ hansi61

Danke für den Hinweis mit dem Fehlerteufel, mußte jetzt auch herzlich lachen, aber du siehst wie schnell sowas geht. :klatsch
Habe es gleich geändert.

Habe es mir schon gedacht das alle die Steckrute vorziehen. Eine Einstimmige Meinung. Danke, ihr habt mich Überzeugt.

Ps. Nun denkt aber nicht das ich immer so schnell zu überzeugen bin. Kann manchmal eine ziehmlich Harte Nuß sein. :spass

Nochmals an alle ein Dankeschön :prost
Gruß und Petri big teichmuschel
 
Hallo cyberpeter

wenn ich davon ausgehe das bei 3,5 lbs ein Wurfgewicht von ca. max 150g habe und eine ca. max Wurfweite von 120 m habe und damit in der Strömung angle ( zB. Oder ) ist das doch nicht übertreiben .Oder Irre ich da?:confused:
 
hi
ich würde ganz klar die steckrute wählen allerdings nicht mit 3,5 lbs es sei denn zum Großhecht oder wallerfischen aber bei der wahl der rute kommt es ja nicht nur auf den zu erwartenden fisch an sondern auch auf das zu beangelnde gewässer,die Rolle ,die schnur das tackle und andere kleinigkeiten, das gesamtpaket muß einfach stimmen sonst kannste gleich ne haselnussstange nehmen ,ich gehe immer davon aus so hart wie nötig aber so weich wie möglich zu angeln da hat man spaß und fängt auch fisch
 
ich empfehle dir die steckrute ich kann die auch erklären warum!!

also die telerute steht ja oben hat 7 teile an jedem ring wo die rute rausgezogen wird ist eine riskante bruckstelle und ich glaub bei 100gr ist es forbei wenn du voll durchzihst

bei der steckrute ist es nur riskant wo sie zusammen gesteckt verstehst du ?
 
Steck Ruten sind auch viel lenglebieger. Wenn du in eine Telerute Sand bekommst bekommst du den nie wieder raus. 3,5lbs finde ich auch angebracht, dann ein richtieger Köderfisch fordert das auch.
 
Hallo cyberpeter

wenn ich davon ausgehe das bei 3,5 lbs ein Wurfgewicht von ca. max 150g habe und eine ca. max Wurfweite von 120 m habe und damit in der Strömung angle ( zB. Oder ) ist das doch nicht übertreiben .Oder Irre ich da?:confused:


Hallo,

unter den Voraussetzungen ist dass vermutlich ok. Ich fische allerdings so gut wie nie an Flüssen weshalb ich mir da kein Urteil erlauben will.

Ein Bekannter fischt am Fluß lieber mit der Feeder- als mit der Karpfenrute weil dass nicht solche Knüppel sind. Dies wäre evtl. eine Option aber da solltest Du jemand fragen der sich besser mit der Flußangelei auskennt.

Gruß Peter
 
Hallo,

unter den Voraussetzungen ist dass vermutlich ok. Ich fische allerdings so gut wie nie an Flüssen weshalb ich mir da kein Urteil erlauben will.

Ein Bekannter fischt am Fluß lieber mit der Feeder- als mit der Karpfenrute weil dass nicht solche Knüppel sind. Dies wäre evtl. eine Option aber da solltest Du jemand fragen der sich besser mit der Flußangelei auskennt.

Gruß Peter

Hallo cyberpeter!

Ja so ist das nun mal, mit der Feederrute habe ich nicht so viele Erfahrungen.
Muß mich mal schlau machen.

Aber danke für den Tipp. :angler:
 
Ich kann dir beide Ruten empfehlen !!!
Von der Aktion her kann natürlich die Teleruten nicht mit halten.
Dafür ist die Transportlänge von der Tele nicht zu schlagen.
Reine Geschmackssache !!!!!
Ich persönlich würde Steckrute vorziehen.
 
Zurück
Oben