Fischkrankheiten u. Erkennung -  Welche Hechtkrankheit ist das?

Tacklefreak

Hecht- & Dorschfreund
Hallo liebe Angelfreunde,

ich habe an meinem heimischen Dorfgewässer mit ca. 12 Hektar Fläche jetzt insgesamt 4 Hechte gefangen mit Länge so um die 60cm. Auch ein 40ger ging mir an den Kunstköder. Bei allen Hechten ist mir eine beidseitige Verletztung aufgefallen und ich dachte am Anfang an andere Raubfischangriffe oder dergleichen die das verursachen.

Heute habe ich wieder einen verhaftet, kurz abgehakt, fotografiert und wieder rein zurück gesetzt. Auch dieser hatte an der Seite erneut fehlende Schuppen und leicht blutige Stellen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen bei der Bestimmung der Krankheit und vor allem sind bereits mehrere Hechte davon befallen?, oder sind es wirklich Verletzungen hinzugefügt von anderen Fischen?

Das hier ist ein paar Wochen altes Foto:

krank1.jpg


Von heute, der schwimmt bereits wieder:
krank2.jpg


krank3e.jpg


Grüße
 
Genau an Waller habe ich bisher auch gedacht, aber habe noch nie einen gesehen. Die Frage muss ich am kommenden Wochenende mal unseren Vereinsvorsitz beim Grillen stellen oder ich muss mal ein paar Nächte gezielt auf Waller los... Weitere Ideen?
 
ahoi,

kenne diese verletzungen bei eben genau der größe der esoxe aus meinem tümpel. wir haben damals auch auf waller getippt da es diese reichlich und in jeder größe gibt.

in diesem jahr jedoch hatte nicht ein esox solch eine verletzung obwohl die welspopulation stetig gewachsen ist...unsere these wird daher momentan neu durchdacht :grins
 
Du berichtest von beidseitigen Verletzungen und fehlenden Schuppen. Auf dem Bild ist zu erkennen dass die Verletzungen nicht tief gehen.

Also fallen alle größeren Tiere mit "Fangzähnen" raus. Auch Otter, etc. Bliebe der Waller.

Oder gibt es irgendetwas unter Wasser bei euch was diese Verletzungen hervorrufen könnte. Versenkten Müll, in dem sich Fische einklemmen könnten?
 
Das ganze Gewässer ist denke ich max ca. 1 Meter tief und danach folgen halt Unmengen an Schlamm. Von der Verschmutzung her betrachtet ist das Wasser nicht mehr das sauberste, aber Müll an dem sich Fische verletzen könnten und noch dazu gleich mehrere Fische, kann ich ausschließen.

In meiner Betrachtung ist es derzeit entweder Waller oder Krankheit, einfach weil es so oft vorkommt - ich konnte bisher nicht einen unverletzten Hecht landen.

Auch dir danke ich für die Info Bockwurst, falls dem so ist, dass es nur eine einmalige Erscheinung ist und es sich wie in deinem Gewässer nach einem Jahr gibt wäre es ja erleichternder der Fische wegen, aber die Ursache ist wirklich fraglich....
 
Kann Dir Deine Frage zwar auch nicht beantworten, würde aber an Deiner Stelle mal hier fragen:

Obere Fischereibehörde

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
Abteilung Fischerei
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbeck
Tel.: 0 43 47 / 7 04 - 0
Fax: 0 43 47 / 7 04 - 1 02

Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen, oder kennt z.B. ein Institut, dass sich mit Fischkrankheiten beschäftigt. Evtl. ist das problem dort auch schon bekannt.

Gruss,
Peter
 
Kann Dir Deine Frage zwar auch nicht beantworten, würde aber an Deiner Stelle mal hier fragen:

Obere Fischereibehörde

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
Abteilung Fischerei
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbeck
Tel.: 0 43 47 / 7 04 - 0
Fax: 0 43 47 / 7 04 - 1 02

Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen, oder kennt z.B. ein Institut, dass sich mit Fischkrankheiten beschäftigt. Evtl. ist das problem dort auch schon bekannt.

Gruss,
Peter

Vorerst werde ich ein Wochenende auf Waller angeln um wirklich sicher zu sein, dass es eine keine gibt. Natürlich kann ich das nicht zu 100% belegen wenn ich nichts fange, aber versuchen werd ichs mal.

Parallel dazu werde ich wie gesagt dem Vereinsvorsitz mal die Bilder geben, vielleicht wissen die ja etwas oder haben da auch ihre Tipps.

Beim Nachtangeln in den letzten Wochen oder Tagen (gestern abend), habe ich auch extreme Geräusche gehört. Also in sofern, dass wirklich ein richtiges Klatschen oft zu hören war, ob im Schilf oder im Freiwasser. Vielleicht kann das die Wallertheorie stützen, denn Hechte dürfte ja nicht nachts jagen und Aale sind ja eher auf Grund unterwegs. hm?
 
Wieso sollte ein Wels alle Hechte anfassen? Und wieso sollte er sie wieder loslassen? Vielleicht angelt da noch jemand, der nicht auf Fischessen steht.

VFA
 
Ich denke andere Angler kann man ausschließen, denn im Grunde sehe ich außer mir nur kleine Kinder die überwiegend mal ein paar kleine Friedfische fangen und auf Barsche spinnern.
Daher gehe ich von hinzugefügten Verletzungen durch Angler nicht aus.

Der See ist im Allgemeinen auch nur von Vereinsmitgliedern genutzt, denn er befindet sich im Naturschutz und darf auch nicht von Externen beangelt werden. Weiterhin nur eine Angelstelle erlaubt, der Rest ist auch schlecht begehbar wegen dicken Schilfgürteln.

Gestern Abend habe ich in einem Wallerforum nach einer passenden 100-300g WG Rute geschaut und ein Gebot abgegeben, eine Shimano Baitrunner 6000 GTE liegt noch unbenutzt vor und wartet auf ihren Einsatz. Dann fehlen mir noch starke Schnur und das übliche am Vorfach sowie einige Tage Zeit. :)
 
Fuer mich sieht das ganz unspektakulaer nach Verletzungen von eigenen Stahlvorfach aus.
Das passt auch ganz gut.
Das ganze Gewässer ist denke ich max ca. 1 Meter tief und danach folgen halt Unmengen an Schlamm.
Gerade wenn der Fisch im Drill keinen Platz hat, oder in ein Krautfeld zieht, wickeln sich Hechte nahezu im Stahl ein.

Nach der Landung sehen sie dann bisschen geschuppt aus.

regards
Peter
 
Fuer mich sieht das ganz unspektakulaer nach Verletzungen von eigenen Stahlvorfach aus.
Das passt auch ganz gut.

Gerade wenn der Fisch im Drill keinen Platz hat, oder in ein Krautfeld zieht, wickeln sich Hechte nahezu im Stahl ein.

Nach der Landung sehen sie dann bisschen geschuppt aus.

regards
Peter

Zottel, ich verwende zwar ein 50cm langes Titanvorfach, aber das sich darin ein Fisch, vor allem beim Spinnangeln mit andauernd straffer Schnur, verheddert oder verwickelt und so Schaden nimmt, wage ich stark zu bezweifeln bzw. ist für mich unmöglich.
Seerosen sind nicht vorhanden.
 
Ist ja schoen, dass das fuer Dich unmoeglich ist. Ich habe die Erfahrung schon mehrfach gemacht, Du wohl nicht. Gerade die kleineren Krauthechte wickeln sich gerne mal ein. Ich sag nicht, dass mein Tip unbedingt stimmen muss, doch klingt er am einleuchtensten, sonst haette ich es nicht beschrieben....
 
Zottel im allgemeinen kann ich dir ja gerne Recht geben (das so eine Verletzungsgefahr besteht durch ein Stahlvorfach), nur die Hechte, die ich gefangen und fotografiert habe waren nicht in eines meiner Vorfächer eingewickelt/verheddert aufgrund meiner Schilderung. Das soll daher bedeuten, dass ich im Grunde ausschließe, dass das die Ursache der Verletzungen der obigen Hechte auf den Abbildungen ist.

Nichts für ungut, am Wochenende habe ich einen Termin mit einem hoffentlich kundigen Mann.
 
Muss sich ja nicht eingwickeln der Hecht, reicht doch wenn er richtig dagegen knallt bei seinen Top Water Actions/Sprüngen....

Denke Stahlvorfach ist der Grund. Waller glaub ich weniger weil so viele Fehlattacken kann ich mir nicht vorstellen....
 
vielleicht Hautparasiten:confused: Fische die solche Parasiten haben, scheuern sich dann "ganz gerne" mal am Grund an irgendwelchen Steinen, Ästen etc..


VG Andy
 
Um die Frage beantworten zu können, stell ich mal eine Gegenfrage: WANN wurden die Hechte gefangen?

Wenn es kurz nach dem Winter war, haben oft Hechte solche Verletzungen, wenn sie unter dem Eis in Flachwasserbereichen laichen.

War es während der Laichzeit, kann es auch vom Laichgeschäft sein. Die Hechte beißen sich dann natürlich auch.

Diese Verletzungen können so viele Ursachen habe, dass man nicht sofort auf eine Krankheit schließen muss.

Die Verletzungen können theoretisch auch von Welsen kommen, aber nicht von Freßversuchen, sondern aus Abwehrverhalten. Ein Wels hat sich oder sein "Nest" angegriffen gefühlt und den Räuber verscheuchen wollen. Aber alles ist viel zu vage. Man könnte es hiermit vergleichen: "Gib mir 10 Buchstaben und ich mache einen ganzen Satz daraus".

Also, ganz wichtig ist die Fangzeit (Datum), um sich da ran tasten zu können.
 
Zurück
Oben