Schnüre -  Gutes Fluocarbon oder Schlagschnur?

Illerangler

Neuer Petrijünger
Abend, ;)
Ich bin so ziemlich neu was das Angeln angeht daher habe ich bezüglich schlagschnüren fluocarbon sehr wenig Erfahrung....
Meine Frage ist ob mir bitte jemand eine gute schlagschnur oder fluocarbon fürs feederfischen bzw. fürs spinnfischen nennen kann? Da ich für beide methoden vorhabe eine geflochtene zu verwenden und ich gänzlich wenig lust auf abgerissene Schnüre wegen der abriebfestigkeit habe. Ich würde weiterhin bevorzugen mit geflecht zu fischen bezüglich der geringen dehnung..
Lg
markus
 
Zum Spinnfischen wuerde ich keine schlagschnur benutzen, da berührt die Schnur ja eh nur sehr selten den Grund und behindert nur. Zum Feedern würde ich Fluorocarbon als Schlagschnur nehmen. Ne 40ger sollte reichen. Der Albright knoten ist gut geeignet und flutscht gut durch die Ringe.
 
Ahoi,

du bevorzugst also Geflecht wegen der geringen Dehnung- wozu dann Dehnung - in Form von Fluo- einbauen?

Geflecht auf die Rolle, Stahl- oder Titanvorfach davor und ab gehts mit der Spinnrute.

Und bevor es wieder los geht :grins- nein, Fluocarbon und/ oder Hardmono sind nicht 100% Hechtsicher. Diese Eigenschaft bieten nur Titan oder eben Stahl...
 
Die Frage ist aber doch, was es bringt. Selbst beim jiggen mit nem Gummifisch berührt die Hauptschnur nicht den Grund. Und selbst wenn sie ihn mal abundzu berühren sollte, passiert da nix. Einfach das geflecht als Hauptschnur, und dann nen etwas längeres Stahl- oder Fluorocarbon (wenn keine Hechte vorhanden sind) vorschalten. Was ebenfalls Nachteile daran sein würden, die Dehnung von so einem 2 m langen Stück ist eben nicht zu vernachlässigen. Denn da kann es dann auch schonmal sein, dass der Anhieb nicht richtig durch kommt. Ebenfalls ist der Verbindungsknoten dann ein wahrer Kraut und Dreck Magnet, sodass er vieles einsammelt. Weiterhin kann man ohne besser werfen, man hat keine weitere Schwachstelle in der Schnur usw.....
Es spricht also sehr viel dagegen, eine ''Schlagschnur'' beim Spinnfischen zu benutzen. Einfach das Vorfach etwas länger wählen, das tuts auch.
 
Hi

Spinnfischen immer mit Vorfach!
Titan,Stahl,Mono,FC,Hardmono...

Die Vorfachlänge richtet sich nach Zweck und Rutenlänge.
 
ich benutze als flour cabon schnur von Iron Clow ist eine schöne weiche schnur lässt sich sehr gut knoten...

gruß

jan
 
Zurück
Oben