Raubfische umsetzen ?

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!

Wie manche von euch sicher mitbekommen haben, ist eines unserer Angelgewässer verkauft worden ! Und jetzt geht es darum, so viel Fisch wie möglich in unser anderes Gewässer umzusiedeln...

Bei Karpfen eher weniger das Problem, nur bei den Raubfischen ist das schon eine andere Sache...

Nun meine Frage::confused:

Wie kann man Hecht, Zander und Wels schonend unter wenig Aufwand umsetzten, ohne den Fischen erheblichen Schaden zuzufügen ?

Auf eure Antworten freuen sich mein Vorstand und Ich !


Petri Heil aus Österreich ! :prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt natürlich drauf an wie ihr die Fische rausfangen wollt?
Solltet ihr sie haben dann müßt ihr sie auf jedenfall in einem Behälter der groß genug ist mit dem Wasser aus dem der Fisch kommt befüllen und wenn möglich natürlich auch für eine Sauerstoff zufuhr sorgen.
Ihr müßt sie dann so behutsam wie möglich an das neue Wasser gewöhnen. Das geht eigentlich ganz einfach, immer einen Eimer wasser aus dem Behälter abschöpfen und einen des neuen Wassers reinkippen, dient zum Temperaturausgleich! Und ist wohl das wichtigste. Aber da Räuber eh ziemlich zähe Hunde sind wird ihnen das umsetzen nicht viele Probleme bereiten. Dem Zander wahrscheinlich eher als Hecht,Wels usw.

Leider ist das alles schon mit ein wenig Aufwand verbunden, ohne gehts nicht. Ihr wollt ja auch noch was von den Fischen haben und sie nicht am nächsten Tag Bauch oben aus dem Wasser ziehen müssen. Wäre zu Schade.
 
Hallo !

Frage 1 kann man den Teich ablassen

Frage 2 Wie tief ist er (elektrofischerei )


Jo das mit dem Elektrofischen hab ich mir auch schon überlegt...

Nun ja der Teich ist an der Tiefsten stelle so um die 20m tief... und das sagt glaub ich auch schon alles zum Thema ablassen...

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Nun sorry das es so lange gedauert hat aber ich hab die Skizzen grad zam gepfuscht...

So schauts ca. aus... Ich hoffe ihr erkennt was...

Petri Heil aus Österreich!!!!:prost:prost:prost
 

Anhänge

  • Grundriss 16er.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 921
  • Schnitt1 16er.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 499
  • Schnitt2 16er.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 771
annähernd gleiche Wassertemperatur von Gewässer und Transportwasser
kein Transport über 18°C Wassertemp.
pH-Wert zwischen 6 und 8
Kochsalzzugabe von 0,5%
Wasser mit Sauerstoff aufpeppen (Sauerstoffflasche, Druckminderer, Ausströmer)
pro 100kg Fisch ca. 200l Sauerstoff/h
Zandertransport mit besonderer Vorsicht, da sich die Fische (Kammschupper) gegenseitig verletzen können. Dunkel, ruhig und nicht zu viele Fische gemeinsam transportieren, nicht zu viel Sauerstoff einblasen. Ca. 15l Wasser/kg Fisch

Bei Karpfen ca. 2l Wasser/kg Fisch

Abfischen selbst bei der Tiefe evtl. mit Reusen und Zugnetz in Zusammenarbeit mit einem Fischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde die gröbste Arbeit mit Reussen und Stellnetz machen. Und den Rest??? Viel Spaß beim Angeln. Beim Fischtransport die Kammschupper (Zander, Barsch) getrennt vom Rest. Und lieber einmal mehr transportieren als zu viele Fische im Transprotbehälter.

Servus und Petri
 
Jo die Karpfen sind nicht das Problem... Wir haben so nen Tank der auf ner Alu-Pallette steht mit Gitter herum und oben eine Luke zum Wasser einfüllen... Da kann man die Fische schon rein tun... ca. 1000 Liter fast das Ding... Und das mit den Netzen muss ich googlen kenn kein stellnetz/zugnetz...

Danke...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben