Zander -  Es will einfach nicht mit den grossen Zandern klappen?!

Basti Schneider

Petrijünger
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen sitze ich verstärkt auf Zander an. Der Weiher an dem ich angle ist etwa 2,4ha gross und laut den ältern Anglern die hier fischen sehr gut mit Zandern besetzt, auch mit sehr grossen (war selbst schon bei einem Fang dabei). Ich fische mit einem Köderfisch (ca. 10cm) auf Grund. Ich schneide meinen Köder an den Flanken 3-4 mal ein und Ködere ihn an der Schwanzwurzel mit einem Zanderhaken an. Die Zander beissen momentan wie verrückt aber leider nur die kleinen (45-55cm). Was sollte ich eurer Meinung einmal versuchen um auch die grösseren zu bekommen? Momentan werfe ich immer relativ nahe ans Ufer, etwa 7-10 Meter. Bin dann ungefähr 5 Meter tief. Der See hat leider eine Struktur wie eine Badewanne, ohne Kanten und grosse Gumpen.

ich bin über jeden Tip dankbar

mfg.

Basti
 
Damit wirste aber eher schlecht nen Zander fangen.........viel zu groß!

Also da muss ich mal ganz energisch widersprechen, ich hab vor allem beim Schleppfischen auf Hecht schon mit Köderfischen der 20cm Klasse Zannder gefangen.

Die waren dann halt alle schonmal definitiv 60+.

Der größte den ich so gefangen habe der hatte immerhin stattliche 90cm.

Warum also nicht mal mit großen Köderfischen versuchen, und vielleicht würde ich gerade nachts sogar noch nen Tick flacher fischen. In der Dämmerung kommen die Fische die Kanten hoch, man könnte es also auch über Tag im ganz tiefen versuchen. Wer weiß wo wann und wie die ganz großen fressen ;)
 
Damit wirste aber eher schlecht nen Zander fangen.........viel zu groß!


Upps, da währe ich aber vorsichtig mit dieser Aussage.

Bei normalen Zandern würde diese Aussage wohl zutreffen aber nicht bei den guten Exemplaren.

Alles was hier von der Norm abweicht ( größere Köder, schwebende Köder, Köder mit Duft ) ist vielversprechend.

Große Zander haben auch eine große Klappe und wenn ihnen sich die Möglichkeit bietet mit möglichst wenig Kraftaufwand fette Beute zu machen so werden sie es tun.

Gruß Henry
 
meint Ihr ich soll an diesem Angelplatz bleiben und es versuchen oder sind dort nur kleine. Man sagt ja dass die Zander sich in Schwärmen versammeln und die dann alle etwa die gleiche Grösse haben?
 
Im Sommer ist der frisch geschlüpfte Brutfisch die bevorzugte Beute der Zander und meiner Meinung nach angelst Du zu tief.

Brutfisch hält sich im Flachwasser auf und hier jagt auch der Zander.

Gruß Henry
 
Hi Leute ,

der Zander wird sich aber zur Futtersuche nur Nachts ins Flachwasser begeben , untertags kaum .
Für Großzander verwende ich auch Köderfische zwischen 15-20 cm Länge die ich auf ein 7x7Stahlvorfach ziehe und mit zwei Drillingen versehe.
In ufernähe würde ich es mal mit einem Köfi der Größe 5-10 cm versuchen , im Freiwasser dagegen größer.
Ich glaube kaum , daß der Zander von der frischgeschlüpften Brut satt wird , zuviel "Arbeit " für zu wenig fressbares.
Probier einfach mal einen großen Köfi oder klopfe den See mal mit deiner Spinnausrüstung ab , so findest du die Standplätze der Großen .

mfg Jacky1
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich war heute Abend wieder am Wasser, mit nem grösseren Köder und 2 Zanderhaken drin. Das Ergebniss könnt Ihr in meinem Album ansehen.

Vielen Dank
und Petri Heil :):)
 
hi,
ich komm grade vom angeln wieder und hab nichts gefangen!! ich war auf hecht aus und hab fast das gesammte gewässer mit meinen etwa 20cm großen gummuifisch abgefischt!
kein biss(hab mir tipps geben lassen wo große hechte sind ) Das gewässer ist reich an hechten und zandern! Habt ihr noch ein paar tipps wäre echt nett

Gruß pro08 ;D
 
Variieren....

Wenn du nur mit einem 20cm Gufi geangelt hast, dann kann das an einigen Tagen vielleicht was bringen. Sich aber nur auf diesen Köder zu verlassen bringt nichts.

Gerade der Hecht, der in seinem Revier sitzt und auf Beute lauert wir überlistet werden. Wenn er also keinen Bock auf bspw. grünen Gufi hat, dann kannst du 100 mal an seiner Nase vorbeiwedeln, er wird nicht zupacken. Vielleicht irgednwann, weil ihm der Gufi auf den Sack geht ;-)

Du musst mehr variieren. Gerade dann, wenn man weiß, wo gute Hechpltätze sind, sollte man neben Gummis auch Wobbler und Spinner dabeihaben. Verschiedene Größen, verschiedenen Laufeigenschaften und verschiedenen Farben und zu veschiedenen Zeiten probieren. Das Gewässer und die Plätze beobachten...

Dann müsste es auch mit dem Hecht klappen...
 
Danke für den tipp. Ich werde wohl etwas länger warten müssen bis ich wieder in meinem vereinsgewässer angeln kann, fahre nämlich morgen zum ijsselmeer. Habe gehört das man dort sehr gut hechte und zander fängt und hab extra noch ein paar köder dazu gekauft :p. Twister, blinker, 15 gufi und einen oberflächen wobbler! hab naturlich auch noch einen drilling für TOTE köfis. könnt ihr mir noch tipps geben und mir erfahrungen vom ijsselmeer mitgeben;D

Gruß pro08;D
 
Hi,
probiers mal mit fischfetzen ,also z.b. filet vom brassen oder rotauge .
das wirfst du dan dahin wo zander rauben ,denn meistens rauben eher die jungen zander und die großen sammeln sich dann die reste vom grund auf.wenn du darauf einen biss bekommst schlage relativ schnell an den sonst kann es passieren das die zander den haken wegen der geringen ködergröße zu tief schlucken oder die zander spüren den haken und lassen wieder los.mit dieser theorie und methode hat ein bekannter von mir schon viele schöne zander gefangen der größte davon war 104 centimeter lang .
mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben