Schleie -  Mit Tigernüsse auf Schleie ?

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

hab in einer angelzeitschrift einen bericht gelesen indem jemand gezielt mit tigernüssen schleie gefangen hat.

hat dies jemand von euch schon mal gemacht und wie waren die fangergebnisse ?
 
Nicht gezielt auf Schleien, aber ich hatte schon Beifänge auf Tigernüsse! Allerdings finde ich den Köder zum "selektiv" auf Schleien zu fischen nicht sonderlich brauchbar, da gibts bessere Methoden ;)
 
Tigernüsse oder Boilies mit Tigernuss Aroma sind immer Topköder für Schleien, obwohl ich Boilies bevorzuge.

Ich mach mir zum Beispiel immer selbst Pop Ups mit Tigernussaroma. Und denn halt ein bisschen kleiner, 10-16mm, 20mm gehen aber prinzipiel auch noch. Aber du hast halt immer das Problem, wenn Karpfen im selben Gewässer sind, dass die meistens zu erst draufgehen.:(

Es gibt kaum selektive Schleienköder. Bei mir haben sich Amino- Dope Hakenpellets von Topsecret bewährt. Am besten mit Aroma Mückenlarve oder Wasserinsekten.

Hoffe dass hilft dir.

Gruß Bio5:)
 
Ich fische in einem sehr naturbelassenen See und habe es schon mehrmals mit Tigernüssen probiert, der Fangerfolg war an allen Montagen die ich ausprobiert habe recht gering. Bei uns sind kleine Mistwürmer im Bündel immer noch der Topköder.
 
Hallo,

hab in einer angelzeitschrift einen bericht gelesen indem jemand gezielt mit tigernüssen schleie gefangen hat.

hat dies jemand von euch schon mal gemacht und wie waren die fangergebnisse ?

Hi Torsten ,

hab ich schon mal ausprobiert , das Ergebnis war an den meisten Gewässer allerdings ernüchternd , das soll heißen , daß ich am Schluß 7-8 Karpfen auf eine Schleie fing .
An Seen , die einen kleinen Bestand an Karpfen und einen hohen Bestand an anderen Weißfischen aufgewießen hatte , waren sie unschlagbar , da die meisten weißfische sie in Ruhe ließen und nur gelegentlich große Brassen /Güstern bissen .
Allerdings sollte man dann die Erdmandel pur anfüttern , sonst lockt man mehr die Weißfische und Karpfen aufs Programm .

Meine bevorzugten Köder zum Schleien angeln sind allerdings meine Katzenfutterboilies in 14mm Durchmesser , Würmer (Dendrobenas , Mist-,Laub-und Rotwürmer ) und Hartmais .

Je nach Lust und Laune , bzw nach Wind und Wetter verwende ich die Selbsthakmontage mit 40-60g Blei , oder ich angle mit einer feinen Wagglermontage .
 
Denke auch das es kaum nen selektiven Schleienköder gibt, Mais fressen auch Karpfen und andere Weissfische, Mais/Made ebenfalls und Boilies würd ich wenn dann auch kleienre wie zum Karpfen fischen nehmen.

Kann sein das in Gewässer XY mit ner Mais Kombi am besten auf Schleien geht oder mit Tigers aber das muss man wohl selber rausfinden !
 
Hi, bin grad auch auf der suche nach einem selektiven schleien bzw karpfenköder an einem kleinen kanal, mich würde eig. nur interessieren, auf was ihr die besten schleienfänge hattet? Also auf Tiger, Hartmais, Boilie?
danke
schonmal
 
Nabend,

wichtig für den gezielten Fang ist ein guter Schleienbestand.Wenn in dem Gewässer der Karpfen zahlreich vertreten ist, und Schleien eher selten sind, würde ich es mit nem Tauwurm versuchen.Karpfen und Schleien fressen nie am gleichen Platz zur selben Zeit.


PS: Nicht alles was in den Zeitschriften steht ist auch wahr. Schließlich dienen die Zeitschriften auch als Medium für die Angelindustrie.

Gruß
Frank
 
... Nicht alles was in den Zeitschriften steht ist auch wahr. Schließlich dienen die Zeitschriften auch als Medium für die Angelindustrie...

Gruß Frank

Sie dienen nicht nur als Medium, sondern werden gezielt von der Industrie in Form von Testanglern (die das jeweilige Produkt himmelhoch loben) eingesetzt um Umsatz zu machen.
Naturköder wie Würmer sind gerade beim Schleienangeln ein wohl "fast unschlagbarer" Köder ...

mfG Lazlo
 
okay, danke!
schleie:karpfen
30 : 70
so ist die ungefähre aufteilung, die schleien sind aber zum teil auch kapital, also über 45 cm :D
Ich hab ja nix gegen den ein oder anderen karpfen, ich werde es mal ausprobieren
4-5tage mais bzw tigers füttern, eine tiger eine mais fischen ! :D
 
Bei uns sind kleine Mistwürmer im Bündel immer noch der Topköder.

allo zusammen ... erst mal frohe Ostern ... ich hoffe der Osterhase hat Euch allen was schönes gebracht ... :respekt

bitte nicht lachen und schimpfen ... aber ich frage mich immer wie man(n) Würmer Bündelt bzw was Ihr darunter versteht ... :confused:

ich ziehe halt (wenn ich es brauche) zwei oder drei Würmer auf den Haken drauf ... ist das damit gemeint ... :augen

bitte klärt mich mal auf ... :klatsch :angler: :spass
 
Sie dienen nicht nur als Medium, sondern werden gezielt von der Industrie in Form von Testanglern (die das jeweilige Produkt himmelhoch loben) eingesetzt um Umsatz zu machen.
Naturköder wie Würmer sind gerade beim Schleienangeln ein wohl "fast unschlagbarer" Köder ...

mfG Lazlo


Meine größte Schleie von fast 8 Pfund biss auf den guten alten Tauwurm.Das ist zwar schon einige Jahre her, aber der Köder hat nichts an seiner Fängigkeit verloren.Naturköder sind eben unschlagbar.

Natürlich sind Zeitschriften wie Fisch&Fang dazu da, uns jeder Art von Krempel anzudrehen, vom Wunder-Boilie bis zur Super-High-Tech-Rute.Und in den letzten Jahren zielen die Zeitschriften immer mehr auf Jugendliche.Denen man allerlei "Wundermittel" andrehen will ...
 
Jaja...^^ ich fische auch oft mit tauwurm(statt maden) auf Schleie, so kann ich den rotaugen entgehen ... Aber mit den Tigernuts ... naja in meinem See würde ich da warscheinlich keine einzige fangen aber ich werds trotzdem morgen mal probieren! Werde dann Berichten
 
okay, danke!
schleie:karpfen
30 : 70
so ist die ungefähre aufteilung, die schleien sind aber zum teil auch kapital, also über 45 cm :D
Ich hab ja nix gegen den ein oder anderen karpfen, ich werde es mal ausprobieren
4-5tage mais bzw tigers füttern, eine tiger eine mais fischen ! :D

Ich weiß nicht wenn du lieber ne Schleie fangen willst würde ich Nicht Anfüttern da sonst die Karpfen den Platz abfressen werden, Ist zumindest meine Erfahrung, Genau wie ich meine Schleien eher auf Wurmköder gefangen. Ich fütter nur noch beim Angeln selbst wenn es auf Schleie geht und da verwende ich auch nur ganz wenig, Wurmstückchen oder Bloodworm Pellets haben sich bei mir am besten herausgestellt und als Köder verwende ich Maden, Würmer oder mal Selbstgemachte Bloodworm Boilies


Gruß Flo
 
Zurück
Oben