Zander -  Fehlbisse beim Zander vermeiden

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
habe gestern mit Köderfischstück geangelt und hatte ein biss . Nur der Fisch hat nur einmal dran gezogen und dann wieder los gelassen nach fünf Minuten später das gleiche :crying ! Was kann man gegen so einen Fehlbiss tun ?
 
Ist aber typisch für Zander, die ziehen erst nen Ende los und dann bleiben sie ein wenig stehen um dann nochmal Gas zu geben.

Kannst du nicht verhindern wird immer mal wieder vorkommen.

Was hast du denn für´n Haken verwendet?
 
Hoi!!!

Probiers mal mit nem super kleinem Drilling... Ich hatte früher auch öfter Fehlbisse beim Zanderangeln... Aber du kannst deine Ausbeute steigern mit dem Drilling!!!

Aber ganz verhindern kannst du Fehlbisse aber damit auch nicht!!!

Petri Heil!!!
 
Ich hatte auch schon mit mehreren Fehlbissen zu kämpfen. Ich werde in nächster Zeit etwas anderes ausprobieren als die klassische Grundmontage. Ich glaube nämlich, dass das für den vorsichtigen und stark befischten Zander eine zu grobe Methode ist.
Ich will es demnächst mit Köfi an DS Montage probieren und/oder mit Raubfischpose knapp über dem Grund schwebender Köfi.

Ich denke, dass das evtl. mehr Erfolg bringen könnte. Ist aber sicherlich auch gewässerabhängig.

Petri Heil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit Drop Shot dann ansitzen? Die Idee hatte ich auch schonmal und hab es mit Tauwurm und Gufi ausprobiert (Ich dachte wenn man den Gufi einfach in die Strömung reinwirft erzeugt er von sich aus genug schwingungen um einen Räuber zu fangen). Gefangen habe ich nichts das muss aber nichts heissen, vor allem Drop shot ist ja sehr Flexibel einsetzbar was ja ein Vorteil ist. Ansonsten kann man es ja mit folgender Montage versuchen:

http://www.raubfische.de/knoten10/Paternoster2.JPG
 
Ja, das will ich

Willst du mit Drop Shot dann ansitzen? Die Idee hatte ich auch schonmal und hab es mit Tauwurm und Gufi ausprobiert (Ich dachte wenn man den Gufi einfach in die Strömung reinwirft erzeugt er von sich aus genug schwingungen um einen Räuber zu fangen). Gefangen habe ich nichts das muss aber nichts heissen, vor allem Drop shot ist ja sehr Flexibel einsetzbar was ja ein Vorteil ist. Ansonsten kann man es ja mit folgender Montage versuchen:

http://www.raubfische.de/knoten10/Paternoster2.JPG

Hallo Koala,

ich werde heute Abend einmal probieren mit DS Montage einen Ansitz zu machen. Schaun mer mal, was passiert. Ich sehe das auch so wie du. Werde den Fisch in Nähe der Strömungskante vor eine Steinpackung auswerfen und hoffen, dass ihn ein Zander findet. Da auch noch "Aalzeit" ist, wollte ich eine zweite Rute mit Tauwürmern auf Grund legen.

Schaun mer mal. Wir werdens sehen.

Gruß Gerd
 
Zander haben einen Geruchssinn

Wenn man den Köderfisch einritzt riechen doch das die Zander oder ?

:klatsch
Ja, die Zander riechen das natürlich. :hops
So soll es ja auch sein.
Kannste machen, mußte aber nicht.

Entscheidend wird sein, wie bei allen Angelmethoden auch, deine Angelplatzwahl. Die Stelle an der du deinen Köder anbietest, muss eben zanderverdächtig sein!

Hast Du oder findest du so eine Stelle, brauchst Du vermutlich auch nicht den Fisch einzuritzen.

Petri Heil:angler:
 
Sind Häfen eigentlich gute Stellen für Zander ? Und wann beissen die Zander am besten im Frühling ,Sommer , Herbst und Winter ?
 
Zander nicht in Beißlaune...oder??

Moin Jungs:klatsch,

ich hatte es ja letzten Donnerstagabend/Nacht, wie auch hier angekündigt von mir, auf Zander mit DS probiert und auch mit DS+Tauwurm, Tauwurmbündel und Köfi...

Ergebnis= 0 !!!!

Ich war hierbei an der Einfahrt zu einem Hafenbecken unterwegs. Das Wetter war tagsüber ganz gut und nachts ging es auch nicht unter 20 Grad. Ich habe während des ganzen Ansitzes nicht einen Biss oder auch einen Fisch wahrgenommen. Irgendwie war es wie verhext. Geht es euch momentan auch so???

Ich muss dazu sagen, dass seit letzter Woche der Pegel am Mittelrhein bei uns stetig steigt und mittlerweile 1 m über dem Normalstand angelangt ist. Da läßt es sich momentan eh kaum angeln...
Letzten Donnerstag merkte man es auch schon langsam steigen. Vielleicht ist deswegen auch Beißflaute???

Macht euch mal Gedanken !:confused:

Petri Heil:prost
 
Hallo Gerd...deine Idee finde ich gut...

aber der Platz, wie du ihn beschreibst, scheint mir eher was für die kalte Jahreszeit zu sein...ich nehme mal an, dass aufgrund der höheren Wassertemperaturen,
die Zander um diese Jahreszeit, wenns so heiss is, eher in sauerstoffreichen Regionen sind also sogar vielleicht in der Hauptströmung, wenn die Temperaturen etwas mäßiger sind, sind sie eher in den Strömungskanten,das sind für mich Plätze erster Wahl,
um diese Jahreszeit...aber ich würde es eher aktiv mit Gummifisch oder Drachkowitsch System probieren

naja die Fangtendenz für Zander lässt im August im allgemeinen eher nach,
also nicht so gut...liegt vielleicht daran, dass die Zander aufgrund der vielen kleinen Futterfische sehr wählerisch & satt sind...was natürlich auch noch eine Rolle spielt,
ist der Luftdruck...weiss ja nicht wie es bei euch is aber bei uns is der sowas von unkonstant und für Zander is das meiner Meinung nach seeeehr schlecht...
wie auch wenn noch Hochwasser hinzukommt also wenn der Wasserstand nicht dem Normalpegel entspricht, ist natürlich noch beschissener =(

Ich beobachte täglich die Luftdruckveränderungen
leider siehts die letzte Zeit eher mieß aus, was die guten Voraussetzungen betrifft,
trotzdem nicht aufgeben, allzeit Petri Heil ;-)

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch andere Fische...

Hallo Gerd...deine Idee finde ich gut...

aber der Platz, wie du ihn beschreibst, scheint mir eher was für die kalte Jahreszeit zu sein...ich nehme mal an, dass aufgrund der höheren Wassertemperaturen,
die Zander um diese Jahreszeit, wenns so heiss is, eher in sauerstoffreichen Regionen sind also sogar vielleicht in der Hauptströmung, wenn die Temperaturen etwas mäßiger sind, sind sie eher in den Strömungskanten,das sind für mich Plätze erster Wahl,
um diese Jahreszeit...aber ich würde es eher aktiv mit Gummifisch oder Drachkowitsch System probieren

naja die Fangtendenz für Zander lässt im August im allgemeinen eher nach,
also nicht so gut...liegt vielleicht daran, dass die Zander aufgrund der vielen kleinen Futterfische sehr wählerisch & satt sind...was natürlich auch noch eine Rolle spielt,
ist der Luftdruck...weiss ja nicht wie es bei euch is aber bei uns is der sowas von unkonstant und für Zander is das meiner Meinung nach seeeehr schlecht...
wie auch wenn noch Hochwasser hinzukommt also wenn der Wasserstand nicht dem Normalpegel entspricht, ist natürlich noch beschissener =(

Ich beobachte täglich die Luftdruckveränderungen
leider siehts die letzte Zeit eher mieß aus, was die guten Voraussetzungen betrifft,
trotzdem nicht aufgeben, allzeit Petri Heil ;-)

mfg Daniel

Hallo nochmal, wie schon in meiner Überschrift vermerkt: Es gibt ja auch noch andere Fische im Rhein...zum Glück! Sonst würde das Angeln ja keinen Spaß mehr machen. Zander beißen momentan hier jedenfalls nicht...zumindest nicht an den Stellen, wo ich es probierte.

In der Strömung oder an der Strömungskante hier im Mittelrhein bei dem derzeitigen Wasserstand?? No Chance....da treibt dir alles nur ab...ganz zu Schweigen von dem ganzen Mist, der momentan im Wasser herumtreibt...

Ansonsten gebe ich dir in allem Recht. Der Luftdruck und die Jahreszeit passen z.Zt. einfach nicht...
Da sollte man eher auf Aal gehen, insbesondere wenn es jetzt wieder so schwülwarm wird. Da hatte ich bis jetzt in diesem Sommer auch mehr Erfolg.

Petri Heil und danke für die Antwort !:schrei

:prost
 
Zurück
Oben