Rollen -  Rollensteg gebrochen; Wie geht`s weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermichl

Super-Profi-Petrijünger
nochmal was zur red master.
erst hab ich sie geliebt,jetzt hasse ich sie:mad:
seht hier den grund
jv9e-9-45c4.jpg

rollensteg ist beim normalen gebrauch durchgebrochen:mad:
und jetzt der hit,der verkäufer behaptet die rolle nicht verkauft zu haben,obwohl ich die
originalrechnung hier vor mir liegen hab:confused:


Moderation: OT`s abgetrennt von folgendem Quellthema: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=75278&page=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der verkäufer sagt das die rolle an cormoran geht und auf materiallfehler getestet wird.
cormoran wird materiallfehler aber bestimmt nicht zugeben und mir die kosten für die prüfung auferlegen.
das ich die kosten tragen muss,sagte mir gerade bei ebay der verkäufer.
unglaublich was da abgeht :mad:
 
Ist doch klar das Cormoran sich das ansehen will.
Ist ja nicht gerade üblich das ein Rollenfuß einfach so abricht schon gar nicht wenn du mit der Rolle schon div. Male gefischt hast.
Wenn es ein Materialfehler war /ist wird Comoran auch die Kosten übernehmen und wenn es keiner ist wirst du die Kosten tragen.
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, was ist denn da unglaublich dran ?
 
Ist doch klar das Cormoran sich das ansehen will.
Ist ja nicht gerade üblich das ein Rollenfuß einfach so abricht schon gar nicht wenn du mit der Rolle schon div. Male gefischt hast.
Wenn es ein Materialfehler war /ist wird Comoran auch die Kosten übernehmen und wenn es keiner ist wirst du die Kosten tragen.
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, was ist denn da unglaublich dran ?

Richtig, einschicken und fertig.
 
Das Cormoran angeblich die Kosten für die Prüfung von ihm haben will wenn sie feststellen, daß ihrer Meinung nach kein Materialfehler vorliegt.

Das ist doch Blödsinn kein Angelgerätehersteller macht das so..
Vielleicht liegt das Problem eher am Verkäufer im Angelladen oder der TE
mag nicht zugeben das er nicht ganz unschuldig am Zustand seiner Rolle ist.
Ansonsten gibt es keinen Grund die Rolle nicht einschicken zu lassen.
 
Musste hier schonmal jemand in so einem Fall bezahlen, oder ist das nur eine "Vermutung"?
Der Verkäufer will vermutlich, dass sich der Käufer mit der Situation abfindet und sie abhakt (und ihm weder Arbeit noch Kosten entstehen). Ich bin fest davon überzeugt, dass Cormoran im Falle einer regulären Reklamation keinesfalls an den Endverbraucher herantreten und eine Zahlung fordern wird. Grundsätzlich gilt aber immer, dass erst der Verkäufer und/oder Hersteller kontaktiert wird, bevor etwas verschickt wird.





Allgemein zum Thema Testberichte:
Bei einem Testbericht geht es um einen Test. Sofern jemand kompetent genug ist, kann er irgendwie das Produkt prüfen, und/oder in der Praxis verwenden. Letzteres trifft auch auf die absolute Mehrzahl der Anglerschaft zu. Es geht hierbei um Erfahrungswerte aus der Praxis; je länger, härter und vielseitiger ein Produkt verwendet wurde, umso besser kann es beurteilt werden; die Warscheinlichkeit einer Fehleinschätzung sinkt.
Auspacken und angucken ist definitiv kein Test. Auch nach ein paar Mal angeln mit den regulären Belastungen ist noch nicht von wirklichen Erfahrungswerten zu sprechen (ausser das Produkt gibt schon auf oder es zeigen sich gravierende Mängel).
 
Das ist doch Blödsinn kein Angelgerätehersteller macht das so..
Vielleicht liegt das Problem eher am Verkäufer im Angelladen oder der TE
mag nicht zugeben das er nicht ganz unschuldig am Zustand seiner Rolle ist.
Ansonsten gibt es keinen Grund die Rolle nicht einschicken zu lassen.

Servus miteinander!!!
Also für mich hört sich das an wie wenn der Händler nur stinkefaul ist um irgendwelche Reklamationsgeschichten zu bearbeiten.Wahrscheinlich ist es ihm schon zuviel um eine Rolle einzuschicken.:mad:
Das beweißt doch allein schon das er es abstreitet zumal die Quittung vorliegt.
Und wenn dann solche sch...billigen aussagen kommen wie das man die Kosten für die Prüfung berappen soll,find ich das echt der Hammer.
Bei dem würd ich nach dieser Geschicht nie mehr was kaufen.:nein
:respekt vor so einem kompetenten Verkäufer.

gruss Tommy
 
Da wuerde ich...

a) bei Cormoran oder wer das ist direkt nachfragen warum ich eine Pruefung zahlen soll ...dann wird sichs schon erledigt haben ;-)

b) den Geraetehaendler fragen ob er die Story mit der gebeugten Produkthaftung auch mal meinem Anwalt erklaeren will...kann ja sein das der das anderst sieht.


Das Ding kostet in China vermutlich weniger als 10€ in der Produktion...dafuer riskiert niemand der bei klarem Verstand ist so ein Aufstand ;-)
 
Da wuerde ich...

a) bei Cormoran oder wer das ist direkt nachfragen warum ich eine Pruefung zahlen soll ...dann wird sichs schon erledigt haben ;-)

b) den Geraetehaendler fragen ob er die Story mit der gebeugten Produkthaftung auch mal meinem Anwalt erklaeren will...kann ja sein das der das anderst sieht.


Das Ding kostet in China vermutlich weniger als 10€ in der Produktion...dafuer riskiert niemand der bei klarem Verstand ist so ein Aufstand ;-)

Jens du wirst mir immer unheimlicher ...:hahaha:
aber wenns nicht anders geht und man so abgespeist wird sollte man wirklich andere Geschütze auffahren....:mad:
 
Da wuerde ich...

a) bei Cormoran oder wer das ist direkt nachfragen warum ich eine Pruefung zahlen soll ...dann wird sichs schon erledigt haben ;-)

Gute Idee....

b) den Geraetehaendler fragen ob er die Story mit der gebeugten Produkthaftung auch mal meinem Anwalt erklaeren will...kann ja sein das der das anderst sieht.

Ich würde einfach mal vernüftig mit Ihm reden statt gleich mit einem Anwalt zu drohen


Das Ding kostet in China vermutlich weniger als 10€ in der Produktion...dafuer riskiert niemand der bei klarem Verstand ist so ein Aufstand ;-)

So sieht es.... Das ist aber für beiden Seiten gültig !!!
Finde erstmal einen Anwalt der sich um so einen " kleinen" Kram kümmert.
Dann mußst du den Anwalt erstmal selber bezahlen und für das Geld kannst du gleich eine High End Rolle kaufen.
Das ist doch realitätsfremd !!
 
Hi Dirk, Du kennst mich doch...eigentlich will ich meine Ruhe und eine Schachtel Pall Mall:prost

Aber wenns jemand wissen will:schrei
 
Petri erst mal!
ich Fische mit der Red Master seit es die gibt und hatte noch nie ein Problem.
Für das Preis-Leistungsverhältniss ist das eine Top-Rolle!
Wenn ich mir das Bild anschaue ist das durch herabfallen oder drauftretten passiert.
Ich kann den Händler verstehen und wenn man nichts zu verbergen hat bekommt man auch Garantie!
 
Petri erst mal!
ich Fische mit der Red Master seit es die gibt und hatte noch nie ein Problem.
Für das Preis-Leistungsverhältniss ist das eine Top-Rolle!
Wenn ich mir das Bild anschaue ist das durch herabfallen oder drauftretten passiert.
Ich kann den Händler verstehen und wenn man nichts zu verbergen hat bekommt man auch Garantie!

Naja,
ich war dabei und es ist definitiv nicht durch herab fallen oder ähnliches passiert,aber gut dass du es besser weißt!:augen
Weder auf dem Weg zum Auto, noch auf dem Weg vom Auto zum Angelplatz hat er die Tasche fallen gelassen oder ist mit ihr irgendwo angeeckt!
Im Auto lag die Rutentasche ganz oben auf allen anderen Sachen bei mir im Kofferraum.

Aber sonderlich überrascht war ich nicht,obwohl ich sowas auch noch nie gesehen habe!Auch bei Cormoran nicht....

Ich kaufe seit knapp 10 Jahren kein Cormoran mehr da alle Ruten und Rollen die ich besaß sich ziemlich schnell zerlegten(es waren zum Teil "hochwertige" und kostspielige Dinge dabei).Auch andere Angelkollegen haben bereits ihre Erfahrungen mit Cormoran gemacht!:augen
Die Sachen taugen nix und sind von minderwertiger Qualität!!!
Egal ob teuer oder günstig!
Dieses Beispiel bestätigt meine Ansicht nur noch ein weiteres Mal!

Und ich glaube dass Michael auch so langsam die Schnauze voll hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch im Verkauf...
Allerdings in ner komplett anderen Branche.

Ich kenne 3 Verfahrensweisen.


1. Neugeraetedefekt: Auch DOA ( Dead on Arrival) genannt.
Hier wird die Ware sofort und ohne Murren GETAUSCHT. Man bekommt also im Shop direkt die neue Ware. Doch normalerweise guvkt man sich ja die Dinge erst an....

2. Garantie: Diese kann nur der Hersteller einer Ware aussprechen. Er garantiert dann quasi ueber einen gewissen Zeitraum, dass die Ware bzw. Teile davon funktonieren.

3. Gewaehrleistung: Hier geht es um die mangelfreie Uebergabe der Ware beim Kauf. Diese gibt der Haendler und teilt sich in 2 Zeitabschnitte auf. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Haendler beweisen, dass der Fehler durch den Kunden verursacht wurde.
Ab dem 6. Monat ist der Kunde in der Beweispflicht.

Und auch wenn ich mir jetzt mit dieser Aussage mehr Feinde als Freunde mache, muss ich ganz klar sagen, dass wenn mir genau dieser Fall vorlaege, ich ab dem 7. Monat auch nicht pro Kunde als Haendler entschieden haette. Denn manche Hersteller berechnen dem Haendler die Unkosten, wenn er Schaeden, die nicht unter die Gewaehrleistung fallen, als solche deklariert und einschickt. Das summerit sich und ergibt fuer nen 10 EURO-Schaden schnell 40-50 EURO mit versichertem Versandt.
Begruendung : Der hier vorliegende Mangel wuerde jeder Kunde als Neugeraetedefekt sofort gesehen. Er war also nicht bei Auslieferung vorhanden. Desweiteren setzt solch ein Schaden einen erheblichen Materialfehler vorraus, der defakto nicht erst nach 7 Monaten auftritt- sollte er vom Kauf ab vorhanden sein. So wuerde ich selbst ab dem ersten Monat in dem Fall verfahren, wenn ich wuesste / beweisen kann, dass der Kunde die Rolle defakto vorher ausgepackt und geangelt hat.


Vielleicht gibt es Anweisungen der Fa. Cormoran, dass solche Faelle aus Kulanz zu regeln sind. Es ist prinzipiell ja nicht viel Arbeit und ein vollkommen normaler Vorgang, Waren in die Reparatur zu schicken.
Und wie bereits iwo gesagt, ist dieser Schaden fuer den Hersteller ja auch nur ein paar Cent gross.
Nur wenn ein Schaden 999 x durch den Kunden verursacht wird und nur 1 x aus Materialverschulden auftritt, dann wirds kompliziert.
Viele Hersteller und Firmen machen das dann so, dass sie dem Kunden eine Materialpruefung in Rechnung stellen, wenn der Fehler doch auf Seite des Kunden zu finden sind.


Dat sind- auch wenn sie kein Trost spenden- die nuechternen Fakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorrededner schon sagten, ruhe bewahren, einschicken. Cormoran gehört zu Daiwa und Daiwa hat einen super service :) Mich würde mal interessieren wie genau das passiert ist sowas habe ich noch nie gesehen.

PS: Wenn die Rolle eingeschickt ist würde ich der Firma Cormoran auch schildern was der Händler behauptet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben