Allgemein -  Mittleres Spinncombo

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus,
auch wenn ich glaube dass dieses Thema so langsam Nervt muss ich euch trotzdem ebenfalls belasten...:schmatz

Meine Spinnrute ist leider futsch und auch nicht mehr reperrabel...:wein

Daher benötige ich eine neue Spinnrute...aber hierzu möchte ich gern mal eure Combos und eure Voschläge sehen (bitte wen Möglich mit Bildern auch ausm Internet und ungefähre Preise).

Was das Einsatzgebiet betrifft...im langsam Fließenden kleinen Fluss und an See"n und Teichen auf Durchschnittliche Hechte...
Die Sache ist die dass es zumeist Hechte bis ca. 70cm sind und der Drill auch etwas hergeben soll...das heißt das die Rute nicht so steif sein kann...also ruhig leichter aber evtl. trotzdem mit einem schönen Rückrat falls etwas größeres einsteigt :)

Natürlich breuchte ich evtl. auch noch eine Rolle (habe zwar für jede Rute eine) aber wenn man schon einmal dabei ist kann es auch gleich noch eine neue Rolle sein....die auch nicht zu schwer und zu groß ausfallen darf...allerdings sollte sie auch nicht zu spielisch klein wirken.

Bei der Schnur dachte ich an eine geflochtene für den Sommer (0,10...??) und für den Winter an eine Monofilen (0,35).


Bin Dankbar für jede Vorstellung :)

Hoffe ich überfordere euch nicht :)

Mit freundlichen Grüßen
Tim

P.S. Was den Preis betrifft solle Rute+Rolle+Schnüre nicht über 200,- liegen...am besten so bis ca. 150,-

Gibt es vllt. etwas passendes von Shimano.?Da ich schon einige (teure) Ruten und Rollen von Shimano habe bin ich so nen kleiner Shimano Fetischist.
:spass
 
Also was Shimano angeht brauchst du unter der Technium nicht viel kaufen.
Hatte mal die Exage Fb, von der ich aber bitter enttäuscht war und auch so hab ich in sachen Langlebigkeit nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also alles ab Technium ist zu gebrauchen.. (meine Meinung).
Will sagen, das es mit deiner Preissvorstellung doch verdammt eng werden könnte..
Ab und an bekommt man sie aber auch im Sonderangebot, zB bei Moritz ab 69€. Die haben aber leider kein Online-Shop.

Was Rute angeht solltest du mal im Laden schaun, was dir von der Aktion dann wirklich gut gefällt. Am besten dann auch mit der angestrebten Rolle gleich mal nach Ausgewogenheit testen.
 
Also was Shimano angeht brauchst du unter der Technium nicht viel kaufen.
Hatte mal die Exage Fb, von der ich aber bitter enttäuscht war und auch so hab ich in sachen Langlebigkeit nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also alles ab Technium ist zu gebrauchen.. (meine Meinung).

Kann ich nur zustimmen, wenn es Shimano sein soll dann ab Technium
z.B. die Aernos da die aber neu ist wirst du noch keine Erfahrungen mitgeteilt bekommen
http://www.am-angelsport-onlineshop...62_sidacc92b7f790d60b771ef250f52a1be09_x2.htm

preislich für dich Interessanter die Exage im Angebot
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Exage-3000-S-FB-Hammerpreis_c74-75_p8418_x2.htm

Ich war damals ziehmlich angetan von der Seido, leider ist die aber wieder relativ schnell vom Markt verschwunden:(

Was das Einsatzgebiet betrifft...im langsam Fließenden kleinen Fluss und an See"n und Teichen auf Durchschnittliche Hechte...
Die Sache ist die dass es zumeist Hechte bis ca. 70cm sind und der Drill auch etwas hergeben soll...das heißt das die Rute nicht so steif sein kann...also ruhig leichter aber evtl. trotzdem mit einem schönen Rückrat falls etwas größeres einsteigt :)

das Grundlegende fehlt, Hecht ok, Gewässer hast du auch gegeben aber was ist mit Ködern, für mich das hauptkriterium nach welchen ich die Rute wähle.
Bringst nix wenn ich dir eine Rute empfehle die Perfekt zum Gummi fischen ist du aber am liebsten Spinner durchs Wasser kurbelst
 
meine Köder

Als Köder finden Wobbler bis 12cm verwendung (zumeist von Salmo) wobei die Wobbler relative Flachläufer sind. Auch Popper und kleine Jerks (5-8cm) werden ab und zu gefischt (will ja nicht jedes mal meine Jerkrute mitnehmen).
Mit Gummis fische ich überhaupt nicht....wenn dan finden ab und zu noch mittlere Spinner verwendung...


MfG Siermann
 
Hallo Siermann,

schau dir mal die Shimano Aernos an. Ich hatte sie mal für ein Wochenende zum Testen und muss dir sagen, das ist in der Preislage eine klasse Rolle!
Dazu dann noch eine Shimano Catana in 2,40 oder 2,70m Länge mit einem WG von 20-50g oder (nur 2,70m) 50-100g und die Hechte in deinem Revier können sich warm anziehen! :grins
Für den von dir angegebenen Preisrahmen 'ne klasse Kombi!

Falls du zum Angelspezi nach Hoy fahren willst bestell Rocco einen schönen Gruß von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies meinen Beitrag oder nutz mal die Forensuche! Du findest etliche Threads in denen es um die Shimano Catana Serie geht.

P.S. Ich habe zwei Catanas und möchte sie nicht mehr missen! Es gibt ganz sicher bessere Ruten (für teureres Geld), aber es gibt viele teurere Rute die nicht besser sind!
 
lies meinen Beitrag oder nutz mal die Forensuche! Du findest etliche Threads in denen es um die Shimano Catana Serie geht.

P.S. Ich habe zwei Catanas und möchte sie nicht mehr missen! Es gibt ganz sicher bessere Ruten (für teureres Geld), aber es gibt viele teurere Rute die nicht besser sind!


Oh Sorry den hab ich vergessen, tut mir leid :/
 
gefunden

So habe meine Entscheidung jetzt so gut wie getroffen :)
Rute: Shimano Catana 270 WG-50Gramm,
Rolle: Shimano Aernos 2500er 0,25/160,
Schnur: FireLine Tournament Exceed (rot) 0,20mm

Somit bin ich noch unter 200,- :)

MfG
Siermann
 
Tragkraft

Ich dachte an die Tragkraft die bei etwas über 10kg bei der 0,20er liegt und "nur" 6...irgendwas bei der 0,12er...

MfG
Siermann
 
Ich dachte an die Tragkraft die bei etwas über 10kg bei der 0,20er liegt und "nur" 6...irgendwas bei der 0,12er...

MfG
Siermann

Hi,

ich fische mehrere Schnüre der Marke GigaFish Powerline, darunter eine mit 0,11mm Durchmesser und einer Tragkraft von 11,8Kg, das reicht eigentlich völlig aus.

http://www.gigafish.de/product_info.php?info=p401_POWERLINE---0-11mm---150m.html

Mit der bin ich mehr als zufrieden.

Fireline, bzw auch andere geflochtene Schnur von Berkley kommt mir garnicht mehr auf die Spulen, seit ich Powerline verwende, zuviele negative Erfahrungen.
 
Berkley hat sich bei mir auch erledigt!!

Ansonsten würde doch knapp 7 bzw. 8kg reichen.. was willst du denn fangen ??
Aber gut jeder wie er will, mir wäre der Durchmesser jedenfalls deutlich zu groß.
 
Also ich werde den Ratschlag von Jack befolgen und mir die GigaFish Poxerline kaufen...und dan auch "nur" in max. 0,11mm.

MfG
Siermann
 
Zurück
Oben