Hecht -  Hechte fangen am Bodensee

Basti96

Petrijünger
Hallo zusammen,

Ich fahre demnächst in Urlaub an den Bodensee,

wollte mal fragen welche Köder ich dort auf Hecht benutzen soll

und soll ich vom Boot aus fischen oder vom Ufer aus?


Danke schon mal im Vorraus
 
Also wenn du da im Urlaub hinfährst wirst du das Gewässer nicht gut kennen.
Bei diesem großen Gewässer mußt du dann die Hechte suchen gehen.
Und dazu eigenen sich nunmal die Kunstköder am besten. Egal ob vom Boot oder vom Ufer.
 
Ich würde auch gerne im Bodensee Hechte angeln.

In meinem Fall wäre es vorallem der Überlinger See und wie bekannt ist, ist der Bodensee
recht tief.

Nun dort wo ich angel ist der See maximal 30m tief. Nun wollte ich euch fragen, in welcher Tiefe ich die Hechte zu dieser Jahreszeit, im Winter, im Freiwasser zu erwarten habe und dann noch, in welcher Tiefe ich den Köder anbieten sollte?

Muss ich damit rechnen das die Hechte in 30m Tiefe am Grund stehen, weil es doch heisst das sich die Fische im Winter ins Tiefe verziehen, oder gibt es eine maximale Grenze in der die Hechte stehen? Wie tief muss ich meinen Köder anbieten, damit er überhaupt wahrgenommen wird?

Macht es überaupt Sinn bei solchen Tiefen jetzt gezielt auf Hecht zu angeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Josef
 
Und bevor ich es vergesse, ich würde Kunstköder, also Gummifisch an der Spinnangel probieren und toten Köderfisch an der Segelpose.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor ich es vergesse, ich würde Kunstköder, also Gummifisch an der Spinnangel probieren und toten Köderfisch an der Segelpose.

Danke Euch!

Toter Köfi an der Segelpose ist aufjedenfall nicht verkehrt. Wäre auch mein Tipp gewesen.
Ansonsten wenn du ein Boot zur Verfügung hast würde ich es aufjedenfall mit Schleppen probieren dabei kannst du selbst feststellen wo sich evtl geeignete Stellen befinden,und diese dann später auch mit Kunstköder befischen.
 
Gut Danke dir OnlyWaller, das ist ja schon mal super zu hören.

Ein Boot habe ich momentan leider nicht zur Verfügung.

Was würdest Du sagen, in welcher Tiefe sollte ich den Köfi zu dieser Jahreszeit anbieten?
Da wo ich hinkomme ist es 30m tief, ca. 55 bis 150m weit draußen, doch der See selber ist in der Mitte 70 bis 80m tief, 1200m von Ufer entfernt. Habe ich da überhaupt Aussichten in dem Bereich von 30m was zu fangen, oder sitzen die Hechte alle bei den 80m in der See Mitte?

Und in welcher Tiefe muss ich mit den Hechten rechnen wenn ich doch auf dem 30m Bereich fischen will, am Grund, oder in 6m...? 30m sind eben ein recht großer Spielraum.

Danke Euch,
Josef
 
wenn du kein boot hast würde ich es mit den kunstködern "fast" sein lassen..besonders bei den temperaturen da unten die dort momentan herschen. Um die -2 bis -3C° die nächsten 5 Tage.

Grund wird wohl am effektivsten sein,mit auftrieb versteht sich. Daher würde ich bestenfalls die tiefse Stelle aufsuchen die von deinem Ausgangspunkt her zu erreichen ist. Würde notfalls vor Ort nachfragen wenn diese Möglichkeit bestehen sollte.
Von wo kommst du denn dorthin? über Lindau?
 
Bis in den dritten Farbring vom Ufer aus gesehen, komme ich schätze ich mal von manchen Stellen aus. Das sind dann 30 bis 40 Meter tief.

Die Karte für Googlemaps gibts hier umsonst zum downloaden, ist ne super Sache http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/
 

Anhänge

  • Bodensee_01.JPG
    Bodensee_01.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 237
Spinnfischen mit Gummifischen und ohne Boot musste halt immer neue stellen suchen.Vllt ist Köfi bei den Temperaturen aber doch angebrachter,ich würd aber mit Pose angeln und nicht auf Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlyWaller, die Technik habe ich mir hauptsächlich darum raußgesucht um möglichst weit rauszukommen, ansonsten würde ich gerne auch etwas anderes ausprobieren.

Störfan, okay danke Dir, werde wohl erstmal vorallem Dingen mich auf die Köfi Methode konzentrieren. In welcher Tiefe würdest du denn im Winter bei den Temperaturen und bei etwa 30m Wassertiefe den Köderfisch mit der Pose anbieten?
 
Zurück
Oben