Allgemein -  Tierquälerei in einem alten Kochbuch

Raubfischfischer1997

Profi-Petrijünger
Servus liebe Vorenmitglieder
Ich habe heute mal wieder die Kochbücher durchgestöbert, um ein Rezept zu suchen, bin ich auf dieses Kochbuch gestoßen . Es heißt " Das Kochbuch aus München & Oberbayern" . Na ja schaun wir halt mal rein , in des Buch , und was seh ich da, ein Rezept über Gründlinge. Ich zitiere:
Gründlinge
Diese kleinsten Fische aus der Familie der Karpfen sind in Bayern besonders beliebt. Sie werden im allgemeinen in Mehl gewendet und in Butter goldbraun gebraten. Am zartesten schmecken sie, wenn sie vorher lebend in Milch gelegt werden. Anschließend besträut man sie mit gehackter Petersilie und beträufelt sie mit Zitronensaft.

Also ich glaube nicht dass das sehr schonend für den Fisch ist. Was meint ihr dazu? Man sollte vielleicht noch dazu sagen , dass das Buch von 1979 ist , aber 1998 neu überarbeitet worden ist.
Mit vielen Grüßen aus dem schönen bayerischen Land
raubfischfischer
 
"Die guten alten Zeiten",
wirklich krass,
Gott sei danke wird sowas nicht mehr praktiziert, hoff ich zumindest.
Meiner Meinung nach fehlt da einfach nur Menschliches Denkvermögen aber man entwickelt sich ja weiter ..
 
Auch wenn das Buch von 1975 stammt, aber 1998 überarbeitet wurde, sollte so etwas dort nicht mehr drin stehen. Ich denke nicht, dass so etwas 1998 noch erlaubt war, oder?
 
1. Das Buch ist von 1979!
2. Das wären 35 Jahre und nicht 45!

Nicht böse gemeint :trost

mfg alex....

31 Jahre , um genau zu sein !!

Hi Leute ,

wer auf die Idee mit der Milchschwimmerei gekommen ist würde mich mal interessieren , durch normale Milch wird nix zart .
Nur weil sie drin rumpaddeln , geht nicht !

Bei Wild/Schaf nimmt man zB Buttermilch oder auch normale Milch um den strengen Geruch zu entziehen , das geht , zarter wird es deshalb nicht unbedingt , außer es liegt lange genug(3-6Tage ) drin , wegen der Säure (Milch-und Buttersäure ) , dann schon .

Aber so ist es eben mit älteren Büchern , kenne da einige Schlangenbücher aus den 70zigern , wo es um die Fütterung diverse Boa´s und Python´s geht , dort empfehlen sie zum Beispiel alle 2 Wochen die Schlangen ab einer bestimmten Größe mit Katzen zu füttern , das Buch wurde auch Mitte oder Ende der 90er überarbeitet , steht aber nachwievor so drin .
Was heutzutage keiner mehr machen würde , damals war es gang und gäbe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erst Auflage Stammt aus dem Jahr 1975 Laut Verlag!

Und somit sind es 35 Jahre. Wenn man auch kochen muss und hier mit liest :prost also danke für den Hinweis.
 
Moin!
Habe schon einmal irgendwo geschrieben, daß in den letzten Jahrzehnten in bezug auf den Tierschutz u. den Umgang mit Tieren ein schleichender Umdenkprozeß stattgefunden hat. Heute liest man so etwas mit Entsetzen.
Früher ließ man auch Aale sich in einem Faß mit grobem Steinsalz totlaufen, weil man dadurch den lästigen Schleim los war. Das ist (oder besser, war) genau so eine Tierquälerei wie das mit den Gründlingen in Milch. Es gab früher so vieles, was man gedankenlos den Tieren antat.
Wenn aber ein altes Buch neu überarbeitet wird, sollte man doch erwarten können, daß solche "Ratschläge" entfernt werden.
Gruß
Eberhard
 
Moin!
Habe schon einmal irgendwo geschrieben, daß in den letzten Jahrzehnten in bezug auf den Tierschutz u. den Umgang mit Tieren ein schleichender Umdenkprozeß stattgefunden hat. Heute liest man so etwas mit Entsetzen.
Früher ließ man auch Aale sich in einem Faß mit grobem Steinsalz totlaufen, weil man dadurch den lästigen Schleim los war. Das ist (oder besser, war) genau so eine Tierquälerei wie das mit den Gründlingen in Milch. Es gab früher so vieles, was man gedankenlos den Tieren antat.
Wenn aber ein altes Buch neu überarbeitet wird, sollte man doch erwarten können, daß solche "Ratschläge" entfernt werden.
Gruß
Eberhard


Genau das wollt ich mit meinem Beitrag aussagen bin nur nicht so Wortgewandt wie du :engel
 
Naja so war das halt "früher".....

Schaut man sich heute noch Berufsfischer an, so kann man da auch nicht von Tierschutz sprechen.

Auch viele Angler die auf dem Meer angeln schlagen die Fische nicht ab sondern werfen diese einfach in die Box oder Kiste.
Das ist keine Ausnahme das sehe ich regelmäßig!

Tierschutz hin oder her, vor längerer Zeit gab es noch den Beruf des Hechtreissers, dieser hat Hechte lebend ausgenommen und die Innereien aus dem Fisch gerissen

So war das halt früher, zu zeiten wo ein menschenleben nicht viel Wert war hat man sich kaum gedanken über Tierschutz gemacht

Dies ist übrigens ein guter Indikator wenn man mal im Ausland unterwegs ist, geht man dort skrupellos mit Tieren um so kann man davon auch ausgehen das ein menschenleben auch weniger wert ist als bei uns
 
Dies ist übrigens ein guter Indikator wenn man mal im Ausland unterwegs ist, geht man dort skrupellos mit Tieren um so kann man davon auch ausgehen das ein menschenleben auch weniger wert ist als bei uns

Hoppla,starker Tobak. :eek:

Dänemark: die dort jährlich stattfindende Walhatz ist dir bekannt?
Spanien: Stierkampf sagt dir was?

Holland,Belgien,Frankreich: Wettangeln sind dort das normalste der Welt.
Bei C&R erntest du lediglich ein müdes lächeln. :)

Aber mir würde nie im Leben einfallen,daraus dort Rückschlüsse über die Wertigkeit eines MENSCHENLEBEN's zu ziehen!

Gruß Jörg
 
Hummer werden lebend ins Kochwasser geworfen.
Edelkrebse ebenso.
Muscheln auch
Geht angeblich nicht anders.
Stimmt?
Kann man Muscheln betäuben oder abstechen?
Egal, aber alles Praktiken die Tierschutzrechtlich bedenklich sind.
Zum Gründlingrezept.
Wohl jeder der Gründlinge brät und das werden warscheinlich bisher wohl eher wenige sein, bisher, wird sich denken können das die Milchnummer absoluter Quatsch ist.
Daher erledikt von selbst.
Und zum Kochbuch.
Papier ist geduldig.
Würde man alles was bedenklich ist aus dem Verkehr ziehen wären die Zeitschriften und Bücherläden nur noch halb gefüllt.
Daher sowas gar nicht erst ernst nehmen.
Gruss Armin
 
Moin!
Habe schon einmal irgendwo geschrieben, daß in den letzten Jahrzehnten in bezug auf den Tierschutz u. den Umgang mit Tieren ein schleichender Umdenkprozeß stattgefunden hat. Heute liest man so etwas mit Entsetzen.
Früher ließ man auch Aale sich in einem Faß mit grobem Steinsalz totlaufen, weil man dadurch den lästigen Schleim los war. Das ist (oder besser, war) genau so eine Tierquälerei wie das mit den Gründlingen in Milch. Es gab früher so vieles, was man gedankenlos den Tieren antat.
Wenn aber ein altes Buch neu überarbeitet wird, sollte man doch erwarten können, daß solche "Ratschläge" entfernt werden.
Gruß
Eberhard

HI,
ich kann mich deinem Beitrag nur untersützend anschließen. Solche nicht Zeit- und Gesetztesgemäßen Rezepte/Tipps sollten eigentlich zum Schutz der Tiere ausgemustert werden. Ich meine, stellt euch mal vor irgendeiner geht daher und ist nicht so Aufmerksam wie ihr und glaubt/macht sonen Sch... . :schrei

Ich kann aber auch verstehen, dass nicht jedes Jahr alle Bücher eingesammelt und umgeändert werden. :neinKOST JA ALLES GELD:nein
 
Hallo Jörg,
das stimmt so nicht ganz! In den meistern unserer Nachbarländer ist C&R nicht nur gestattet, sondern sogar teilweise Pflicht (siehe die Niederlande - dort müssen Hechte zurückgesetzt werden u. der Aalfang ist verboten).
Gruß
Eberhard

Sollte auch genau so rüberkommen. :)
Selbst Fische welche in den Kochtopf wandern könnten...werden sehr oft, wie selbstverständlich zurückgesetzt.

Was lernen wir aber daraus: andere Länder andere Sitten. :)

Aber egal wie man zu C&R steht,ich glaube keiner würde die Holländer jetzt als unmenschlicher als Deutsche bezeichnen. :)

Gruß Jörg
 
Jetzt mal ein Beitrag, der etwas provokant wirken soll.

Mal angenommen Frau X. aus Wasserlandhausen schickt ihren Mann los, um Fische zu angeln (dieser Mann besitzt jedoch keinen fischereischein).
Frau X. schaut in ihr Kochbuch rein und findet eben dieses Rezept, ließt es sich durch und ließt eben diese Stelle mit der Milch. Da beide schon älter sind praktizieren sie genau das was im Kochbuch steht.....

Die Geschichte mag zwar jetzt nicht stimmen, aber möglich wäre es doch.

Zum Buch: der Verlag sollte mal eine neuen Ausgabe herausgeben, sowas kann und -Vorallem- darf so nirgendwo mehr zu finden sein!!

Und dann sollen die da mal ruhig Geld investieren, denn was ist wichtiger? Ein klingelnder Geldbeutel oder eine Welt, in der alles stimmt?

In diesem Sinne....
 
Zurück
Oben