Aal -  Aalangeln - Grund oder Pose?

Carp123

Karpfenanfänger
Hey Leute , ich will heute abend mal auf Aal gehen und ich brauch ein paar tipps ob grund oder pose mit knicklicht besser ist ? Und was muss ich sonst noch so beachten ich will mit Tauwurm angeln ...

Danke im vorraus
 
aalmontage.gif
Ich würde dir eine Grundmantage empfehlen, bei stark
schlammigen Boden würde ich ein Tiroler Hölzl verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jeze laufblei drangemacht hab mom kein binrblei da geht das auch ,
also ich habe jetzt stopper blei gummiperle wirbel un vorfach ?

ich hab nur 100 gramm birnblei da und 55g tragkraft
 
So, kanns schon was werden! Beachte aber, falls Du raucher bist, ne geruchsneutrale Seife mitzunehemen und Dir jedes mal vorm anködern die Hände zu waschen!! Die Schlängler haben einen SEHR guten Geruchssinn und werden alles riechen was nicht Wurm ist! [In einem Test hat man herausgefunden, dass Sie Beutegerüche im verhältniss 1 Tropfen auf die Wassermenge des Bodensees noch wahrnehmen können!!:eek: ]
Wenn die Würmer durchgeschnitten werden, verbreiten Sie noch einen intensiveren Geruch!
Ansonsten viel Erfolg und Petri Heil!!
 
Du könntest aber auch ein kleines Futterkorbchen mit zerschnittenen
Würmern oder Fischfetzen benutzen, hab ich selber zwar noch nicht
gemacht aber ein bekannter von mir fängt damit immer (meistens)
gut.
 
So, kanns schon was werden! Beachte aber, falls Du raucher bist, ne geruchsneutrale Seife mitzunehemen und Dir jedes mal vorm anködern die Hände zu waschen!! Die Schlängler haben einen SEHR guten Geruchssinn und werden alles riechen was nicht Wurm ist! [In einem Test hat man herausgefunden, dass Sie Beutegerüche im verhältniss 1 Tropfen auf die Wassermenge des Bodensees noch wahrnehmen können!!:eek: ]
Wenn die Würmer durchgeschnitten werden, verbreiten Sie noch einen intensiveren Geruch!
Ansonsten viel Erfolg und Petri Heil!!

Ja, dass wird immer wieder gesagt, aber den Aalen und Zandern stört das nicht.
Wenn sie Hunger haben, haben sie Hunger.
Also das mit den Extra Händewaschen oder im Schlamm rummatschen, ist nicht Zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kanns schon was werden! Beachte aber, falls Du raucher bist, ne geruchsneutrale Seife mitzunehemen und Dir jedes mal vorm anködern die Hände zu waschen!! Die Schlängler haben einen SEHR guten Geruchssinn und werden alles riechen was nicht Wurm ist! [In einem Test hat man herausgefunden, dass Sie Beutegerüche im verhältniss 1 Tropfen auf die Wassermenge des Bodensees noch wahrnehmen können!!:eek: ]
Wenn die Würmer durchgeschnitten werden, verbreiten Sie noch einen intensiveren Geruch!
Ansonsten viel Erfolg und Petri Heil!!


Alles quatsch! Mein Vadder raucht auch viel und der hat immer seine Aale gefangen^^
 
Hallo zusammen,
also das mim rauchen ist totaler quatsch,bin selber Raucher und habe gestern um 23.30 en fetten Aal aus der Mosel gefangen.Zu deiner Montage,am Fluss angel ich immer mit nem 40-50 Birnenblei als Grundmontage und am See wenn er nicht so tief ist mit Laufschwimmer.
mfg Stefan
 
Also, @Stiffler79 & Euli:
ich kann aus persönlicher erfahrung bestätigen, das Hände waschen einen Effekt hat!
In meinen Anfängertagen habe ich das nie beachtet und jeweil nur 1-2 Aale pro Nacht gefangen.... mittlerweile bekomme ich pro Nacht ca. 4-5 an den Haken; und zwar jedes mal wenn ich auf Aal gehe!
Also würde ich eher Tim Kuehn zustimmen... es ist nicht zwingend notwendig!
Aber ich fahre damit besser! Leider hab ich den link nicht mehr, sonst würde ich hier mein "wissenschaftliches Zitat" Posten. Ich denke mir, dass die Aale die trotzdem drangehen WIRKLICH Hunger haben oder noch unerfahren sind....
aber das ist meine persönliche Meinung. Quatsch ist das ganze aber ganz sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, @Stiffler79 & Euli:
ich kann aus persönlicher erfahrung bestätigen, das Hände waschen einen Effekt hat!
In meinen Anfängertagen habe ich das nie beachtet und jeweil nur 1-2 Aale pro Nacht gefangen.... mittlerweile bekomme ich pro Nacht ca. 4-5 an den Haken; und zwar jedes mal wenn ich auf Aal gehe!
Also würde ich eher Tim Kuehn zustimmen... es ist nicht zwingend notwendig!
Aber ich fahre damit besser! Leider hab ich den link nicht mehr, sonst würde ich hier mein "wissenschaftliches Zitat" Posten. Ich denke mir, dass die Aale die trotzdem drangehen WIRKLICH Hunger haben oder noch unerfahren sind....
aber das ist meine persönliche Meinung. Quatsch ist das ganze aber ganz sicher nicht!

Also unerfahren kann ich mir nicht vorstellen, komme gerade vom Aalangeln , konnten 3 Aale fangen, 2 hatten ca.70cm und 1 ca. 55cm.
Und am Mittwoch ging ein 99er Zander an den Nikotin Ködern,....

Gruß Tim
 
Hi Leute ,

meiner Erfahrung nach macht das Rauchen beim Aalangeln gar nix aus , ich finde das ist ein Mythos , denn ich rauche seit 20 Jahren und habe immer meine Aale gefangen .

Ich war am WE am Waldsee bei Senden ansitzen und konnte dabei zwei Schleicher von über 70cm landen .

Ich drehe meine Kippen selber , wische mir zwischendrin nur mal die Pfoten an einem Handtuch ab , nach dem Aufködern oder Händewaschen mit Seewasser , sonst mache ich gar nix .

Liegt aber evtl am Köder , ich verwende meist Mistwürmer/Dendrobenas und Fischfetzen .
Ebenso finden bei mir keine künstlichen Lockstoffe Verwendung , die natürliche Geruchsabgabe der Köder reicht völlig .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissensstand kann der Aal sogar ne Tropfen Rosenöl aus der 25fachen Menge des Bodenseewassers riechen. Man kann aber meinen Wissenstand verbessern, wenn möglich mit Link;)

Zur Montage:

Ich würde dir das Fischen mit der Pose empfehlen. Der Aal spürt bei ner feinen Laufpose nicht sehr viel, du siehst genau was der Fisch macht und kannst rechtzeitig anschlagen und es ist doch viel schöner wenn das Knicklicht untergeht, anstatts die Rutenspitze zuckt.

Gruß
 
Nach meinem Wissensstand kann der Aal sogar ne Tropfen Rosenöl aus der 25fachen Menge des Bodenseewassers riechen. Man kann aber meinen Wissenstand verbessern, wenn möglich mit Link;)

Zur Montage:

Ich würde dir das Fischen mit der Pose empfehlen. Der Aal spürt bei ner feinen Laufpose nicht sehr viel, du siehst genau was der Fisch macht und kannst rechtzeitig anschlagen und es ist doch viel schöner wenn das Knicklicht untergeht, anstatts die Rutenspitze zuckt.

Gruß

Hi ,

das gleiche kenne ich aber da heißt es so , daß er einen Tropfen Rosenöl auf die 1-fache Menge des Bodensees riechen kann , was auch schon reicht , einen Link dazu habe ich leider keinen gefunden , über den Geruchssinn findet er ja seine Laichgründe in der Sargassosee .
Trotzdem habe ich als Raucher immer meine Aale gefangen .

mfg Jack the Knife
 
Sehe ich genau so mein Kumpel raucht ich nicht und wir fangen beide gleich wenn der Aal läuft dann ist es woscht wie die Hände richen sogar Autan macht nichts.Aber das wird sicher wieder eine Frage der Überzeugung sein
 
Hallo Männer,

hab keinen Link gefunden jedoch nochmal inner Fachzeitschrift nachgelesen, da ich in Erinnerung hatte hier diese Info gelesen zu haben.

Esox vom 6. Juni:

" Versuche mit Rosenwasser zeigten, dass die Fische in der Lage sind einen Tropfen davon verdünnt in der 25-fachen Wassermenge des Bodensees wahrzunehmen"

Die 1-fache wär schon enorm, die 25-fache ist dagegen wirklich krass:p

Ein Kollege hat mal inner Aalnacht den extrem Test gemacht und Autan direkt auf den Wurm gesprüht. Die Aale haben immer noch gebissen:)

Vielleicht Ausnahme, aber dennoch erstaunlich^^
 
Zurück
Oben