Fischkrankheiten u. Erkennung -  Hecht mit deformiertem Maul

NiPe72

Entspannter Schneider
Gestern meinte dieser Hecht er müsse sich meine mit Mais bestückte Posenmontage einverleiben. Ca. nen halben Meter vom Ufer entfernt kam er angeschossen - gehakt hatte er seitlich am Kopf.

Als ich die Deformierung an seinem Maul sah, hab ich schnell ein Foto gemacht und ihn dann zügig released.

Außer der Deformierung am Maul ist mir nichts aufgefallen was ungewöhnlich wäre. Gut genährt scheint er ja auch zu sein.

Weiß von euch jemand was das an seinem Maul sein könnte?

18237699ip.jpg


18237681kk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der kleine Bach eine Verbindung zu einem See auf dem Motorboote fahren dürfen? Vielleicht ist er aber auch als junger Hecht an einen Haken geraten und durch einen zu heftigen Anschlag der Unterkiefer zerfetzt worden.
Er sieht in der Tat gut genährt aus, aber ich weiß nicht ob ich ihn wieder released hätte. Er hat es sicherlich nicht so leicht wie andere Hechte ohne dieses "Handicap".
 
@ Nicki

Der "Bach" ist nur ein Zufluss in den Kocher

18237893hf.jpg


Seen gibt's hier in der Nähe keine, schon gar keine auf denen man Motorboot fahren kann / darf.

Hechte werden und wurden hier noch nie besetzt, sind also eher selten. Released habe ich ihn weil er mir "fit" vorkam (+ Schonzeit in BW).

@ Andree

Danke für die Info / den Link

Gruß Niels
 
Das sieht schon übel aus und ist am Maul-Bereich eigentlich selten!Bei vielen Hechten gehen diese Tumore im Herbst ja zurück,aber dieser wirds wohl nicht bis zum Herbst schaffen!Ich kenne diese Krankheit eigentlich nur aus dem Bodden Gewässern,darum bin ich jetzt etwas erstaunt!
Hier mal noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 1486847_270956419723484_815026622_n.jpg
    1486847_270956419723484_815026622_n.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 580
@ 2911Hecht

Laut dem Bericht im Link von Andree entwickeln sich diese Geschwüre in den Herbst- und Wintermonaten, und können sich dann im Laufe der Sommermonate zurückentwickeln.

Was stimmt denn nun?
 
Vielleicht wird es ja noch weniger.. Das geht ja nicht von heute auf Morgen nach dem Kalender.. sofern es überhaupt ein Geschwür durch diese Bakterien ist ;)
 
@ 2911Hecht

Laut dem Bericht im Link von Andree entwickeln sich diese Geschwüre in den Herbst- und Wintermonaten, und können sich dann im Laufe der Sommermonate zurückentwickeln.

Was stimmt denn nun?
Was soll ich dazu jetzt schreiben?Man weiss ja nichtmal genau den Auslöser dieser Krankheit?Fakt ist,dass in den Boddengewässern zur kalten Jahreszeit hin,die Hechte diese Krankheit weniger haben!
 
Hallo Niels,

Dein Hecht sieht echt gut ernährt aus, trotz seiner "Behinderung". Ich habe auch schon mal einen Hecht mit deformiertem Kiefer gefangen, aber der sah längst nicht so gut aus und wurde von mir entnommen:

Unbenannt.jpg


Der Fisch biss auf Wurm, war maßig und gefangen habe ich ihn außerhalb der Schonzeit. Da war es für mich keine Frage, diesen Fisch nicht mehr zu releasen, aber in Deinem Fall würde ich sagen, hast Du alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben