Altersfrage Fische Abschlagen

Gruftpunisher

Neuer Petrijünger
Hallo Zusammen,
muß hier mal ein Thema zum Ausdruck bringen welches schon für reichlich Diskussionstoff innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises sorgte!

Bin Vater eines 4-jährigen Jungen und wollte diesen Sommer den Kleinen erstmals mit zum Fischen nehmen (Forellensee).
In meiner Kindheit war keiner im Umfeld am Angeln ... sonst könnte ich die Entscheidung event. dort her ableiten!
Ich bin am überlegen ab welchem Alter ein Kind das Abschlagen (und Stechen) eines Fisches sehen kann ("muß") ...
einen Drill am Forellensee mit anschließenden keschern etc. ist ja
in Ordnung ...nur soll sich der Erwachsene dann mit dem Rücken zum Kind stellen und den Fisch abschlagen!? (verdeckte Tötung fast nicht möglich,oder? - an unserem See ist der Herzstich direkte Pflicht und wie es bei pulsierenden Forellen aussieht brauch ich Euch ja nicht zu schreiben!)
Würde gerne Eure Erfahrungen zu dem Thema wissen ... Angler in der 2. oder 3. Generation haben das ja mal irgendwann mitgemacht.
Mich würde interessieren in welchem Alter Du / Sie eingestiegen bist oder wie Eltern / Onkel etc. das mit dem Abschlagen bei Dir / Ihnen gemacht haben oder welche "Tricks" dabei vielleicht verwendet wurden! (2. Person die tötet und dann nen blutgereinigten Fisch präsentiert :) )
Grundsätzlich wird immer nur über die Altersgrenze was Fischen unter Aufsicht eines Erwachsenen angeht gesprochen ... nicht aber ab wann ein "Einstiegsalter" ratsam ist! Da ihm unser schönes Hobby nicht gleich nach dem ersten Mal als "Gemetzel" :) in Erinnerung bleiben soll warte ich mal Deine / Ihre Antworten ab - in mehreren Angelläden konnte oder wollte da auch keiner so Recht was zu sagen - im Freundeskreis reicht es von "das volle Programm komplett" bis zu "warte noch 2 Jahre" - ist halt ein zweischneidiges Schwert,oder ?
Liebe Grüße und Danke fürs lesen und antworten ...
Grufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für "volles Programm komplett" da es bei mir auch von Anfang an so war.
Wir hatten immer Tiere und so war das töten und essen dieser kein problem für mich, oder die tatsache dass sie getötet werden (habe natürlich keine Karnikel geschlachtet aber die Tatsache war selbstverständlich). Kommt aber auch auf den Gemütszustand deines Kindes drauf an. Ich war 3 als ich das erste mal mit Angeln gegangen bin und war komplett begeistert, dass die armen Fischis dann sterben musste war vollkommen i.o da die ja auch bekanntermaßen schmecken. Wenn dein Kind empfindsamer ist dann sprich mit ihm drüber und handle je nach dienem Gefühl. Aber meine Erfahrung ist, dass es kein Problem für ein Kind darstellt den Fisch sterben zu sehen wenn man es ihm erklärt. Außerdem je früher du es deinem Kind zeigst desto schneller hast du es hinter dir. Es ist wiederum ganz anders als wenn ein niedliches Schwein dran glauben muss als ein fisch, so fische machen keine geräusche und kuken dich nicht flehend an.
Also du musst es selber wissen , denn keiner kann dein Kind so einschätzen wie du als Vater
 
Hallo Grufti. ein gewisses alter,kann dir keiner wirklich nennen,da jedes Kind anders reagiert im selben alter usw.. wenn ich daran denke wie mein kleiner 4 war!!! weiß nicht,ob ich ihm das zugemutet hätte. kannst das ganze aber ganz leicht testen!!! wenn er den Fisch süß findet und ihn gerne lebendig mit nach hause nehmen möchte(quasi als Haustier)in den Gartenteich verfrachten,ist er wohl noch nicht bereit für`s abschlagen!!! erzähl ihm am Gewässer,ob du ihn tot machen sollst,damit Mama was leckeres kochen kann! ist er damit einverstanden und du machst es dann behutsam(ohne 20zig mal auf den Fisch ein zu knüppeln) kannst du davon ausgehen,das der kleine keine schlaflosen Nächte wegen Alpträume hat. lieben Gruß Frank
 
ich persönlich habe kein kind aber 4 finde ich gaz schön früh

dann mach es lieber so!(vorschlag)
wenn du einen fisch nach hause nehmen möchtest (zum essen)dann mach es wenn du allein am wasser bist
dann kannst du ihn fachgerecht töten

wenn dein kleiner bei ist dann bring ihn lieber bei die natur zu achten und zu lieben und nehm den fisch mit ihm zusammen und setz ihn wieder ins wasser
das würde ich so machen wenn ich eine kleinen angler hätte

das andere lernt er noch früh genug!:)
 
ich persönlich habe kein kind aber 4 finde ich gaz schön früh

dann mach es lieber so!(vorschlag)
wenn du einen fisch nach hause nehmen möchtest (zum essen)dann mach es wenn du allein am wasser bist
dann kannst du ihn fachgerecht töten

wenn dein kleiner bei ist dann bring ihn lieber bei die natur zu achten und zu lieben und nehm den fisch mit ihm zusammen und setz ihn wieder ins wasser
das würde ich so machen wenn ich eine kleinen angler hätte

das andere lernt er noch früh genug!:)

Na da wird sich aber der Besitzer vom FoPu freuen, wenn er die Fische wieder zurücksetzt:hahaha::prost
 
Na da wird sich aber der Besitzer vom FoPu freuen, wenn er die Fische wieder zurücksetzt:hahaha::prost
da steht forellensee!
wenn er damit einen fopu meint dann ist das natürlich was aderes

ich würde den kleinen aber nicht an einen fopu zuerst das angeln erklären/ans angeln ran bringen
lieber mit der stippe an einen kleinen see !plötzen angeln
und wenn der papa dann auch mal einen grossen fängt dann so wie oben beschrieben
 
Ich wurde in dem Alter auch mit solchen Sachen "konfrontiert", da mein Vater mich und meinen Bruder immer zum Angeln mitnahm.
Und da ist meines Erachtens nach nichts schlimmes dran, wenn man dem Kind zum Beispiel auch erklärt, dass man nur Tiere töten soll wenn man sie auch isst und das das Töten dem Fisch nicht weh tut und nichts fühlt, da er ja zuvor beteubt wurde.
Ich würde mein Kind (dauert noch ein bisschen:lachtot: )auch das töten zeigen und es ihm erklären.
Gruss Gufi
 
Hi Grufti
Also mal abgesehen vom Gesetz, könnte man sich ( mit dem Messer ) die Frage ganz einfach selber so beantworten. Ab wann würde man sein Kind beaufsichtigt, ein gefährliches Werkzeug in die Hand geben ?
Ich glaube ich war 7 oder 8 , wo ich meinen Bruder beim Reh abziehen etwas helfen durfte, oder bei Muttern in der Küche auch mal ein richtig scharfes Messer nehmen konnte. Und in diesen Alter mein eigenes Taschenmesser bekam. Das mit dem Abschlag der Fische, könnte man als Vater sicher mit 6 oder 7 auch schon mal erlauben. Mit 4 J. ist das sicher noch zu früh.
 
@theduke
es geht nicht ums selber töten oder mit dem messer rumhantieren sonder um das allgemeine bewusstsein wir machen das tier jetzt tot und ich muss zukuken
 
@ Gruftpunisher

Du willst Deinen Kleinen an das Angeln heranführen?
Das Töten vom eben gefangenen Fisch gehört dazu, rede mit Deinem Sohn,
lass Dir Zeit dabei, bereite Ihn vor, kläre auf.
Wenn er die logische Konsequenz des Fangens nicht begreift, lass ihn zu Hause,
versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, Hausschlachtungen waren an der Tagesordnung,
wir Kinder hatten nie ein Problem damit, da wir die Wurst oder das Filet später auf dem Teller hatten,
unsere Eltern uns vorbereitet hatten und ins Geschehen integrierten.

In einer Zeit, wo Kühe lila sind, Fisch nur noch in Quaderform existiert und das Vorlesen von Max & Moritz
einen psychischen Schaden verursacht, fast jede Kindergärtnerin oder Lehrerin ohnmächtig den Kids begegnet,
solltest Du soviel Rückgrad haben, Deinen Sohn auf den Fischfang mit allen seinen Konsequenzen vorzubereiten.
Fisch ist nunmal Nahrungsmittel und schützenswertes Gut zugleich, Spielzeug sieht anders aus!
 
@theduke
es geht nicht ums selber töten oder mit dem messer rumhantieren sonder um das allgemeine bewusstsein wir machen das tier jetzt tot und ich muss zukuken
@ Mad muß nun auch meinen Fehler zugeben, hatte es anders verstanden.:schnarch
Autsch erwischt :respekt
Mad danke dir , sonst würde ich immer noch auf der falschen Schiene
laufen.:heulend:

Wie soll man aber dazu Tips geben ?
Stadtkind oder Landkind ? Kann da aber auch als Vater , unserer Tochter reden. Sie ist mitlerweile 19 und hatte damals mit 3 Jahren keinerlei Probleme oder keine angedeuteten bösen Träume, wenn ich Karpfen schlachtete, oder uns ( Kumpels ) dabei zusah, wie wir 100 Forellen schlachteten. Wenn die Küche zuhause, nicht nur aus Fertig-Tiefkühlkost besteht, lernen Kinder dies recht schnell, keinen Ekel dabei zu empfinden.
Ein Kind zu sagen: " Das darfst du noch nicht sehen, wie ein Tier getötet wird ! "
Wäre das selbe, als würde dessen Mutter immer wieder sagen " Igitt eine Spinne ! " Unsere ist mit Vogelspinnen aufgewachsen, und hat keine Scheu davor. So sehe ich das auch mit töten von Fischen.
 
Hier wird allen ernstes über einen 4-jährigen(nehme mal an ein Bub)gesprochen.Wen Du nicht auf dem Land wohnst,das Kind keine Kontakte mit Tieren hatte,führe ihn erstmal an eine Tiefkühltruhe ran.Dort zeigst du ihm die Geschichte mit der Schlacht an der Kasse.Zum Angeln nimm ihn mit,setzt alles zurück.Meine Söhne,ab 8 Jahren das ist mit Umständen okay,haben beim abschlagen den Fisch sogar versucht festzuhalten.4 Jahre sind zu jung.Geht er irgendwann im Kindergarten,Schule und erzählt von seinen schönen Erlebniss mit Papa,glaub es, andere Eltern werden dir die Hölle heiß machen,wen ihre Absenker traumatisiert oder angetan Zuhause ankommen.(Eigene Erfahrung).Ist nur mein Ratschlag.
Jeder kennt sein Kind am besten.Mfg Heiko
 
bin zwar noch kein vater aber ich würde es wirklich darauf beziehen wie weit der kleine ist und net wie alt er ist. Ich bin auch nen Dorfkind konnte es aber nie verstehen wieso mein Vater meine Hasen hat töten müssen um sie dann zu essen.Das hat mich geprägt in der Hinsicht das ich bis heute keinen Hasen essen würde !
Beim Angeln war das bei mir anderst. Ich hatte auch keine der mich mitgenommen hat, bin dann mit ca 12 Jahren alleine zum Angeln ausgerückt und hab dort meine so ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Am Anfang hab ich auch alle Brassen getötet und mitgenommen, eher aus Stolz als aus der Hinsicht das ich diese essen wollte. Leidtragenden waren dann immer meine Eltern, die dann Brassen essen musste.

Mittlerweile bin ich der Ansicht das ich so gut wie alle Fische die ich fange wieder schwimmen lasse. Das einzigste was ich mitnehm sind Forellen aus dem FoPu. Und das sind dann fürs Jahr soviele das ich auch nichts anderes brauche.

Um nun aber nicht abzuschweifen und den Thread hier zur C&R Diskussion werden zu lassen, würd ich dir raten einfach mal mit dem kleinen zu reden und zu sehen wie weit er schon ist. Ihn einfach mal fragen ob er den weiss wo die Fische herkommen die auf dem Teller liegen und wieso. Vieleicht ist der kleine schon viel weiter als sein Papa denkt ;D
 
@ Duad
Die Dörfer sind auch nicht mehr , wie Dörfer früher waren. Aber ich grins mal ein wenig lieb. Ein Tier ( Kaninchen ) das ich evtl. selber aufgezogen hätte, könnte ich auch nicht schlachten. Hab aber kein Probl. fremde Karnickel zu schlachten. Ich denke das ist der Punkt. Zu dem Fisch oder zu einen fremden Tier hat man weniger Bezug. Das wäre aber, einen anderen Thread mal wert.

Aber ein Kind vernünftig an die Sache herangeführt, und ihnen erklären wie weit es normal ist, ein Tier zu töten zu müssen, können sie es sicher verstehen.:confused:
 
Als Vater einer fast 4-jährigen Tochter finde ich den Beitrag von Fliegenpeitsche bisher am besten.
Die Kleinen kapieren ja eine ganze Menge wenn man altergerecht mit ihnen redet.
Meine Tochter war auch schon einige Male am FoPu dabei und hat beim Abschlagen zugeschaut, nachdem ich lang und breit mit ihr darüber geredet habe. Ich konnte ihr klar machen, dass das der Lauf der Natur ist, wenn man einen Fisch essen will muss man ihn auch erlegen, das wie ist entscheidend. Sie konnte nach unserem Gespräch auch gleich einen Tierquäler am See entlarven, der ohne Kescher die Forellen rauszog.:nein
Traut Euren Kleinen ruhig was zu und packt sie nicht in Watte.

P.S. Meine Tochter hat als Leibspeise immer noch Papas geräucherte Forellen.
 
Tach zusammen,
bisher hat meine Tochter (5 Jahre) immer mega interessiert zugeschaut, wenn ich gefangene Fische zu Hause geschuppt, ausgenommen, gesäubert und filettiert habe.
Ich denke, wenn Sie in die Schule kommt, wird sie auch den Schritt davor
(den gefangenen Fisch waidgerecht töten) kennenlernen.
Vorher natürlich alles ordentlich erklären und fragen, ob sie das sehen möchte.
Hängt von der allgemeinen Entwicklung des Kindes und manchmal auch von der Tagesform ab - aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Grußanalleundbisdietage
 
Ich habe meine Tochter (5 Jahre) schon von klein auf damit erzogen, ihr in meinen Augen Kind gerecht erklärt wie es sich mit dem Töten von Fischen und Tieren verhält.
Heute hilft sie gerne mit wenn wir Schlachten oder Fische für die Küche zubereiten.
Bin auch der Meinung das wir unsere Kinder schon früh in diese Materie einführen, damit sie wissen wie unser Fleisch auf den Tisch kommt.
Ich finde es schlimmer wenn ihnen Jahre lang eine "Heile Welt" vorgespielt wird, dann mit 10 Jahren (oder so) ins kalte Wasser geschmissen weden und das was sie die ganze Zeit für süss oder niedlich empfunden haben auf einmal auf dem Teller liegt.


Gruss Christian
 
Du willst Deinen Kleinen an das Angeln heranführen?
Das Töten vom eben gefangenen Fisch gehört dazu, rede mit Deinem Sohn,
lass Dir Zeit dabei, bereite Ihn vor, kläre auf.
Wenn er die logische Konsequenz des Fangens nicht begreift, lass ihn zu Hause,
versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, Hausschlachtungen waren an der Tagesordnung,
wir Kinder hatten nie ein Problem damit, da wir die Wurst oder das Filet später auf dem Teller hatten,
unsere Eltern uns vorbereitet hatten und ins Geschehen integrierten.

In einer Zeit, wo Kühe lila sind, Fisch nur noch in Quaderform existiert und das Vorlesen von Max & Moritz
einen psychischen Schaden verursacht, fast jede Kindergärtnerin oder Lehrerin ohnmächtig den Kids begegnet,
solltest Du soviel Rückgrad haben, Deinen Sohn auf den Fischfang mit allen seinen Konsequenzen vorzubereiten.
Fisch ist nunmal Nahrungsmittel und schützenswertes Gut zugleich, Spielzeug sieht anders aus!


So ähnlich ist es bei mir auch.
Wir verwerten auch oft Wildschweine und Rehe selber also von der Decke lösen etc. da wir einen Jäger als Freund haben und ich finde das auch ganz normal und kann es oft nicht verstehen, warum sich so viele Leute davor ekeln das zeigt mal wieder, dass wenn man mit solchen Dingen aufwächst keine Probleme damit hat und man kann nie zu früh anfangen es zu lenen oder zu sehen.

Gruss Gummifisch
 
lol mir wurde es nie dramatisch gezeigt. war mit meinem vater die ersten male angeln haben aber nichts tötenswertes gefangen... dann hat mir ne freundin von ihm erklärt, nicht mal gezeigt wie man nen fisch tötet und ausnimmt. bei der nächsten forelle hab ich das dann alles ausser der zu bereitung selber gemacht. aber auch ohne große erziehung in die richtung hatte ich auch nie ein problem damit und hätte glaube ich nie ein tier qual voll getötet.

gruß euer lucas


Ps: meine erste begenung mit dem angeln war als ich im keller opas alte rute fand und denn doch noch sehr scharfen haken samt wiederhaken durch meine ersten hautschichten am finger bohrte, natürlich ohne das zu wollen.
ab da an war mir klar das angeln super toll und kein babyspiel ist.
 
Zurück
Oben