Fischereischein -  Angeln bis zur Prüfung

DermitdemFisch

Petrijünger
Hallo

Kurze Vorgeschichte:

Nach über 10 Jahren mal wieder geangelt während eines Norwegenurlaubs mit geliehenem Equip und gemerkt wie unglaublich gut mir das tut und wieviel Spass es macht.
Naja, um das hier aber weiter zu betreiben würde ich wohl vor allem ca. 11 Monate auf die nächste Prüfung in meinem Kreis warten müssen. Was ich wohl machen werde..aber trotzdem wollt ich mich mal erkundigen:

Würde ich mich einfach an unseren Kanal stellen würde ich ja theoretisch 2 "Vergehen" begehen: Angeln ohne Fischereierlaubniss und Fischdiebstahl. Was ja niemand tun möchte.
Wenn ich nun aber einen Erlaubnissschein für eben diesen Kanal hätte wäre es nurnoch Angeln ohne Angelschein, oder? Und damit hier in NRW eine Ordnungswidrigkeit die mit einer eher kleinen Geldbuße (jedenfalls im erstfall ?) belegt sein soll?

Interessant wäre natürlich auch inwiefern man mit Kontrollen zu rechnen hat. NRW, Kreis Wesel. Kontrolliert die Polizei? Ordnungsamt? Fischereibehörde? Immer, selten, nie?

Nocheinmal zur Klarstellung: Ich möchte nicht im grossen Maßstab wild Fischen, wahrscheinlich gar nicht, aber ich wollt wenigstens mal wissen was mich erwarten würde. Ich weiss mich weidgerecht zu verhalten, hab jahrelang meinen Vater begleitet. Den theoretischen Teil der Prüfung würde ich wohl ohne Probleme bestehen und die Ruten die ich benutzen würde kann ich baue und in Stand halten. Falls ich ohne Angelschein angeln würde läge es einzig und allein an den sehr seltenen Prüfungsterminen und daran das das sitzen am Wasser ganz ohne Angel nicht das selbe ist.

Danke für alle Antworten. Auch für die bösen die kommen werden :)
 
Also ohne Papiere würde ich mich nicht hinsetzten das wird sehr teuer und deinen Angelschein wirst du auch nicht mehr bekommen wenn Sie dich erwischen. Dann besorge dir lieber die Fischereiabgabe die du für ca.14 Euro im Jahr im Angelladen bekommst und eine Gewässerkarte und schon bist du auf der sicheren Seite. Du darfst allerdings nur auf Friedfisch mit der Fischereiabgabe Angeln.
 
Also ohne Papiere würde ich mich nicht hinsetzten das wird sehr teuer und deinen Angelschein wirst du auch nicht mehr bekommen wenn Sie dich erwischen. Dann besorge dir lieber die Fischereiabgabe die du für ca.14 Euro im Jahr im Angelladen bekommst und eine Gewässerkarte und schon bist du auf der sicheren Seite. Du darfst allerdings nur auf Friedfisch mit der Fischereiabgabe Angeln.

Er redet von NRW.Gib hier bitte keine Ratschläge wie es in Brandenburg möglich ist.

Mein Ratschlag...fahr rüber nach Holland.Ab in einen dortigen Angelladen bezahlen und gut.So bekommst du das eine Jahr schon noch rum.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar das wusste ich auch nicht das dieser nur für Brandenburg gilt. Was du noch machen kannst ist, deine Prüfung in einem anderen Bundesland ablegen wo vielleicht zeitnah ein termin ist.
 
Ohne Vorlage eines Fischereischeins wirst Du vermutlich keine Erlaubniskarte bekommen und das vermutlich ist dabei so gut wie sicher.

Naja, das müste man halt schauen. Wenn ich in den örtlichen Angelladen gehe. sicher frage und im Zweifel den Schein grad nicht dabei hab... Bin ja auch nichtmehr 18... Würd mich wundern wenn man so nen Schein nicht doch bekäme.

Aber Schein in nem anderen Kreis/Bundesland wäre ja vielleicht ne Idee. Ist das erlaubt?
 
Hallo

Kurze Vorgeschichte:

Nach über 10 Jahren mal wieder geangelt während eines Norwegenurlaubs mit geliehenem Equip und gemerkt wie unglaublich gut mir das tut und wieviel Spass es macht.
Naja, um das hier aber weiter zu betreiben würde ich wohl vor allem ca. 11 Monate auf die nächste Prüfung in meinem Kreis warten müssen. Was ich wohl machen werde..aber trotzdem wollt ich mich mal erkundigen:

Würde ich mich einfach an unseren Kanal stellen würde ich ja theoretisch 2 "Vergehen" begehen: Angeln ohne Fischereierlaubniss und Fischdiebstahl. Was ja niemand tun möchte.
Wenn ich nun aber einen Erlaubnissschein für eben diesen Kanal hätte wäre es nurnoch Angeln ohne Angelschein, oder? Und damit hier in NRW eine Ordnungswidrigkeit die mit einer eher kleinen Geldbuße (jedenfalls im erstfall ?) belegt sein soll?

Interessant wäre natürlich auch inwiefern man mit Kontrollen zu rechnen hat. NRW, Kreis Wesel. Kontrolliert die Polizei? Ordnungsamt? Fischereibehörde? Immer, selten, nie?

Nocheinmal zur Klarstellung: Ich möchte nicht im grossen Maßstab wild Fischen, wahrscheinlich gar nicht, aber ich wollt wenigstens mal wissen was mich erwarten würde. Ich weiss mich weidgerecht zu verhalten, hab jahrelang meinen Vater begleitet. Den theoretischen Teil der Prüfung würde ich wohl ohne Probleme bestehen und die Ruten die ich benutzen würde kann ich baue und in Stand halten. Falls ich ohne Angelschein angeln würde läge es einzig und allein an den sehr seltenen Prüfungsterminen und daran das das sitzen am Wasser ganz ohne Angel nicht das selbe ist.

Danke für alle Antworten. Auch für die bösen die kommen werden :)

Es können aus deinen 11 Monaten Wartezeit, dann schnell 2 oder mehr Jahre werden.
Bist du als " Fischdieb/ Schwarzangler" erfasst, wirst du nicht zu einer Prüfung zugelassen.
Tu dir selbst ein gefallen, besuch einen FOPU und warte die paar Monate noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern gibt es seit neuestem eine Onlineprüfung. Du musst nur einen Vorbereitungskurs mit entsprechenden Auflagen vorweisen können.

Vielleicht kannst du irgendwo an einem Kurs in deiner Gegend teilnehmen, welcher auch in Bayern anerkannt ist und dann die bayrische Fischereischeinprüfung online ablegen. Das geht nämlich jetzt super oft unterm Jahr ;)

Vorher natürlich erkundigen.
 
Naja, das müste man halt schauen. Wenn ich in den örtlichen Angelladen gehe. sicher frage und im Zweifel den Schein grad nicht dabei hab... Bin ja auch nichtmehr 18... Würd mich wundern wenn man so nen Schein nicht doch bekäme.

Versuchs und werd kontrolliert, der Aussteller hat es mit Sicherheit das letzte Mal gemacht und du auch...

Einen Tagesschein bekommst du allenfalls für FoPus und private Seen, aber dazu gehören die öffentlichen und die Vereinsseen halt nicht.
 
Hi

Such dir doch einfach einen Verein aus bei dem Du auch die Prüfungslehrgänge etc machen kannst, tritt ein und geh mit Vereinskollegen erstmal los, so sammelst du Praxis, lernst Angler kennen und darfst bestimmt auch ab nd an das Rütchen schwingen, wenn Du deinem gegenüber symphatisch bist.

Gruss
Olli
 
Würde ich mich einfach an unseren Kanal stellen würde ich ja theoretisch 2 "Vergehen" begehen: Angeln ohne Fischereierlaubniss und Fischdiebstahl. Was ja niemand tun möchte.
Wenn ich nun aber einen Erlaubnissschein für eben diesen Kanal hätte wäre es nurnoch Angeln ohne Angelschein, oder? Und damit hier in NRW eine Ordnungswidrigkeit die mit einer eher kleinen Geldbuße (jedenfalls im erstfall ?) belegt sein soll?

Lass uns diese Angelegenheit doch mal etwas weiter spinnen.
Angenommen, Du findest einen freundlichen Kartenverkäufer, der Dir eine Erlaubniskarte ohne Vorlage des Fischereischeins verkauft, so steht auf dieser, dass selbige nur Gültigkeit besitzt zusammen mit einem gültigen Fischereischein.

Dies bedeutet doch, dass sie ungültig ist und Du Dich der Wilderei schuldig machst und dies wird auch in NRW nicht als Ordnungswidrigkeit geandet.
 
Hallo,

da möchte wohl einer kurz ausloten was geht.

1.) Das Fischen ohne Fischereischein ist keine Fischwilderei, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

2.) Ohne Vorlage eines Fischereischeines, darf dir niemand einen Erlaubnisschein verkaufen.

3.) In NRW ist auch in Forellenanlagen der Fischereischein gefordert.

4.) Wirst du ohne Fischereischein erwischt, wird die Fischereibehörde dich in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich nicht zur Prüfung zulassen, da sie dich für nicht geeignet einschätzt.

Alle Aussagen beziehen sich auf NRW.

Winde
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Nach über 10 Jahren mal wieder geangelt

Ich verstehe das so als ob vor 10 Jahre öfter geangelt wurde. Da müsste aber damals doch auch ein Fischereischein gebraucht wurden sein. Ich weiß jetzt nicht wie alt der Fragesteller ist, aber wen dies kein Jugendfischereischein war sondern schon der andere, lässt er sich dann nicht mehr verlängern?

Solte dies damals schon der andere Fischereischein gewesen sein, würde ich mal auf der Behörde nachfragen ob die ihn nicht verlängern.
 
Also hier in Meckpom wurde die Fischereischeinpflicht von 10 auf 14 Jahre raufgesetzt .. bis dahin kann ein keiner was .. aber das war hier nicht die Frage oder ? :D
 
Hallo,

machen wir uns nichts vor.

Der Themenstarter hatte nie einen Fischereischein und plant eher nicht eine Prüfung abzulegen. Er will es mal ohne versuchen und möchte auf diese Weise abklären was billiger kommt.

Winde
 
Zurück
Oben