Futterkorb selbst bauen ?

Hallo,

schätze das es für einen einigermaßen handwerklich begabten kein Problem ist, ein bißchen Kaninchendraht Blei und einen Wirbel so zu verbinden, das ein Futterkorb entsteht (schätze du meintest einen fürs feedern). Aber wenn ich mir so überlege wieviel Arbeit und Energie (Bleischmelzen) da reingehen, frage ich mich ob die Körbe vom Tackledealer nicht günstiger sind. Zumal ich auch keinen Raum für innovative Verbesserungen sehe. Will meinen die die ich kaufen kann sind ok, erfüllen ihren Zweck. Wenn Du natürlich was spezielles im Auge hast, müßtest Du das näher erläutern...
Gruß Fairbanks
 
Hi Leute ,

die einfachsten Futterkörbe baue ich mir aus Kaninchendraht und Kabelbindern .

Ich schneide mir ein Drahtstück in der passenden Größe zurecht wickle es um ein Rundholz
oder einen Besenstiel und verbinde die Seiten des Drahtes mit den Kabelbindern .
Möchte ich einen beschwerten Futterkorb , dann klopfe ich ein Sarg-oder Olivenblei in die Länge und biege die Enden der Länge nach um den Korb , fertig ist die Kiste !!!

mfg Jacky1
 
hi
ich nehme seit neustem Lockenwickler kann man aber nur an Stillgewässern einsetzen da sie kein Bleigewicht haben.
Gruss Nico
 
Moin!
Einen - geschlossenen - Futterkorb kann man m. E. am besten aus einer Tablettendose aus Kunststoff herstellen. Am besten verwendet man ihn mit einem kurzen Seitenarm. In Boden u. Deckel kommt ein Loch, dadurch zieht man den Seitenarm. Am unteren Ende befestigt man eine Bleikugel oder mehrere dicke Klemmbleie. Ans obere Ende kommt ein kleiner Wirbel, mit dem man das Ganze auf die Hauptschnur fädelt. In die Wände der Dose bohrt man dann ein gutes Dutzend Löcher, die so groß sein müssen, daß Maden hindurch kriechen können. Wer will, kann auch auf den Seitenarm verzichten u. die Dose direkt auf die Hauptschnur fädeln. Einfacher geht`s eigentlich nicht.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

Madenkörbe stelle ich aus Überraschungseiern selber her , gerade die neuen mit den Klappdeckeln sint top dazu .
Man muß ja nur noch Löcher bohren und einen Wirbel aufkleben .

mfg Jacky1
 
Kann mir einer sagen wo ihr den kanninchendraht her habt???
Ich war heut bei hornbach, toom und bauhaus und hab nur zu großen und dann welche von so ner rolle, die mer aber nur im ganzen kaufen konnte!!

Mfg alex!!!!!!
 
Hi Karpfenpapst,

wenn du unter deinen Freunden jemand hast oder kennst , der Hasen hält , dann frag mal nach ob die ein wenig übrig haben .
Wir haben uns zu mehreren Anglern eine große Rolle geholt und die kosten geteilt , auch die fertigen Körbe , logisch .
Stücke oder Abfall vom Draht wird es im Baumarkt leider nicht geben , aber nachfragen kostet nix .
Oder doch in den saueren Apfel beißen und eine große Rolle kaufen , kaputtgehen tut der Rest ja nicht , so kannst du immer für Nachschub sorgen .
Oder bei einem Landschaftsgärtner nachfragen die haben auch so einen Draht , wegen der Bäume und Wildverbiß .

mfg Jacky1
 
Danke!!
Aber die Maschen waren da auch viel zu dick!!!

Naja mal sehen wie ichs machen werd.....entweder Kumpels fragen obse mitmachen odermein Opaob der noch was übrig hat von seinen Apfelbäumchen!!

Mfg alex!!!
 
Hi Karpfenpapst ,

den Draht gibts normalerweise von ab 5mm Maschenweite , der wäre optimal , aber zur Not geht auch 10mm .

mfg Jacky1
 
Hi Karpfenpapst ,

diese Maschenweite erhälst du meistens bei Zoogeschäften(Dehner, Fressnapf, BayWa ) und anderen Tierbedarfsläden , zumindest hier bei mir in Bayern .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben