Waller -  Welse am Grund und mit Stahlvorfach?

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

möchte nächste Woche auf Waller gehen.
Muss ich den/das Köfi/ Tauwurmbündel auf Grund legen oder auf halber Tiefe? Angel an einem Bereich der nur 1-1,5m tief ist. Es sind außerdem viele Hechte vorhanden. Soll ich ein Stahlvorfach benutzen oder reicht ein Vorfach von 0,60 Mono??? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Hi Simon91 ,

auf Waller würde ich lieber einen großen Köfi (Güster, Brasse ,oä) verwenden , der auf ein 7x7Stahlvorfach montiert ist .
Egal wieviele Hechte vorkommen , mit Mono auf Raubfische zu angeln ist verantwortungslos , egal ob Hardmono oder andere Monofile Leine !!

Wenn an diesem Bereich Versteckmöglichkeiten sind , Bäume im Wasser , Betonröhren , Seerosenfelder usw , gibts auch noch genügend Futterfische (Kleinfisch) , dann ist die Stelle ideal .

Eine Rute würde ich stationär ( auf Grund) ,und die andere aktiv mit treibender Pose knapp über Grund anbieten .

mfg Jacky1
 
Hallo Leute,

möchte nächste Woche auf Waller gehen.
Muss ich den/das Köfi/ Tauwurmbündel auf Grund legen oder auf halber Tiefe? Angel an einem Bereich der nur 1-1,5m tief ist. Es sind außerdem viele Hechte vorhanden. Soll ich ein Stahlvorfach benutzen oder reicht ein Vorfach von 0,60 Mono??? Hat jemand Erfahrungen damit?

In der Zeitschrift Blinker war letztens auch eine DVD dabei, die die verschiedenen Methoden für Wels beschrieb.

Ich würde den Köder lieber auf Grund legen sofern du kein Wallerholz benutzt oder vom Boot fischt.
Man kann auch den Köfi mit einem Tauwurmbündel kombinieren, dadurch lassen sich bessere Chancen heraus kristallisieren.
Generell sollte man kein Stahlvorfach auf Wels benutzen, aber wenn du viele hechte erwartest kann das nicht schlecht sein auf Nummer sicher zu gehen.
 
Wenn in Deinem Gewässer viele Hechte vorkommen und Du mit Köfi angeln willst, ist 7x7 Stahl wirklich Pflicht!
Auch wenn immer behauptet wird, das zu viel Metall die Welse vertreibt oder zum loslassen des Köders veranlassen, ist Stahl doch waidgerechter.

Lieber einen Wels nicht haken, als einen Hecht zu verangeln!
 
Hi Simon91 ,

auf Waller würde ich lieber einen großen Köfi (Güster, Brasse ,oä) verwenden , der auf ein 7x7Stahlvorfach montiert ist .
Egal wieviele Hechte vorkommen , mit Mono auf Raubfische zu angeln ist verantwortungslos , egal ob Hardmono oder andere Monofile Leine !!

Wenn an diesem Bereich Versteckmöglichkeiten sind , Bäume im Wasser , Betonröhren , Seerosenfelder usw , gibts auch noch genügend Futterfische (Kleinfisch) , dann ist die Stelle ideal .

Eine Rute würde ich stationär ( auf Grund) ,und die andere aktiv mit treibender Pose knapp über Grund anbieten .

mfg Jacky1

Es ist auch verantwortungslos mit stahlvorfach auf waller zu fischen da dieser sich während des harten drills ernsthaft im Maulbereich verletzen kann!!!
 
Schon geil , was manche Angler zu wissen glauben über div. Fischarten , bzw. dem Wels.... :)

Mein Tip , lass die Finger vom Stahlvorfach !
Geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und hol dir dort eine geeignete Vorfachschnur die für Welse geeignet sind. Sollte mind. 50 Kg Tragkraft haben.

Gruss Patrick

Gruss Patrick
 
Ich tüddel mir meine Vorfächer aus geflochtener Schur. Tragkraft muss aber mind. 50kg sein.
Im Rhein kann man immer mit einer Überraschung rechnen und ich habe da in den letzten Monaten ganz schön was erleben können. Ich war zwar nicht oft doch ich geh nun lieber auf Nummer sicher.
 
Moin!
Für mich als Fliegenfischer stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Wenn ich aber morgen auf einen Waller angeln müßte, würde ich als Vorfach Monofil-Material nehmen, auch dann, wenn mit Hechten gerechnet werden muß. Eine Hauptschnur der Stärke 0,50 mm kombiniert mit einem Hardmono-Vorfach mit einer Stärke von 0,40 - 0,45 mm wird allen Anforderungen gerecht. Das Hardmono-Vorfach beißt auch ein Hecht nicht einfach durch. Sollte es nach einem Hecht-Drill eine Beschädigung aufweisen, was ich eher nicht annehme, so sollte man das Vorfach auswechseln. Ein Stahlvorfach der herkömmlichen Art würde ich auf Wels jedenfalls nicht verwenden.
Im Übrigen ist zu sagen, daß ich, wenn ich mit der Fliegenrute auf Hecht angle, immer nur ein normales Monofil-Vorfach in der Stärke 0,40 mm verwende. Ich habe damit in kürzester Zeit 2 Hechte problemlos gelandet. Nach dem 1. Drill wies das Vorfach nicht einmal eine aufgerauhte Stelle auf.
Nach dem 2. Drill habe ich es ausgewechselt.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

da hier in der Gegend ein Stahlvorfach Vorschrift ist , bleibt einem nichts anderes übrig .

@Liebenwalder
Bleib beim Thema , selbst beim Big Game wird Stahl verwendet !!
Ja , ich habe schon etliche Waller gefangen , gerade in Niederbayern(Donau,Isar,Rott, usw) wo ich herkomme und Verletzungen , wie manche andere Behaupten gab es noch nie.
Deine Angabe , daß der Körperbau auf einen Oberflächen-oder Mittelwasserjäger hinweißt ist so nicht richtig .
Wenn er muß steigt er zur Nahrungsaufnahme auch ins Mittelwasser oder zur Oberfläche hoch , gerade wenn ein Wallerholz verwendet wird .
Genauso sollte auf Hard-Mono oder Kevlar verzichtet werden , gerade bei hohem Hechtbestand , habe letzte Woche 3 tote Hechte bei uns am Wasser gefunden , alle hatten Kevlar-, bzw Hard-Mono-Vorfächer im Maul !!!

Also Pfoten weg von dem Dreck!!!

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

da hier in der Gegend ein Stahlvorfach Vorschrift ist , bleibt einem nichts anderes übrig .

@Liebenwalder
Bleib beim Thema , selbst beim Big Game wird Stahl verwendet !!
Ja , ich habe schon etliche Waller gefangen , gerade in Niederbayern(Donau,Isar,Rott, usw) wo ich herkomme und Verletzungen , wie manche andere Behaupten gab es noch nie.
Deine Angabe , daß der Körperbau auf einen Oberflächen-oder Mittelwasserjäger hinweißt ist so nicht richtig .
Wenn er muß steigt er zur Nahrungsaufnahme auch ins Mittelwasser oder zur Oberfläche hoch , gerade wenn ein Wallerholz verwendet wird .
Genauso sollte auf Hard-Mono oder Kevlar verzichtet werden , gerade bei hohem Hechtbestand , habe letzte Woche 3 tote Hechte bei uns am Wasser gefunden , alle hatten Kevlar-, bzw Hard-Mono-Vorfächer im Maul !!!

Also Pfoten weg von dem Dreck!!!

mfg Jacky1

Warum machst Du nicht mal ein Foto davon?
 
Hallo

@Simon91

Schau mal auf die Seite www.bissclips.de rein und dann auf Raubfisch auf der letzten Seite wird alles zum Tackle beschrieben!!

Hoffe konnte dir helfen!!

Lass von dir hören was du gefangen hast!!

:hops:hops:hops
 
Hi Leute ,

der größte bisher von mir gefangene Waller hatte 60 Pfund , nix großes aber auch nicht schlecht .

Punkt 2 : Erst mal selber Fotos reinstellen, bevor man es von anderen verlangt .

Punkt 3 : Ich gehe lange genug angeln (seit meinem 5ten Lebensjahr ) , hab also genügend praktische , als auch theoretische Erfahrung . Habe meine Sportfischerprüfung hier in Bayern mit 14 Jahren abgelegt , nicht wie in einigen anderen Bundesländern wo man sich das ganze nur kaufen muß - ohne irgendwelche Prüfung !!!

Punkt 4 : Werde Fotos reinstellen , sobald ich einen anderen PC habe , da meiner nur mit Windows 98 läuft .
Für meine Digi-Cam , bzw für meine Handy-Cam brauche ich Windows XP oder Vista .
Extra in ein Internet-Cafe werde ich deswegen nicht gehen , unnötige Geldausgabe .

Punkt 5: Mich mit Fotos von meinen Fischen brüsten zu müssen liegt nicht in meiner Natur , werde aber welche reinstellen sobald ich im Laufe des Jahres meinen Laptop bekomme (Fotos sind auf der Speicherkarte in der Digi und im Handy gespeichert) .

Punkt6 : Bin schon mehrmals auf den Canaren gewesen , da kommt man am Big Game nicht vorbei .
Gerade auf Fuerteventura , Lanzarote , Graciosa , Teneriffa oder was weniger bekannt ist La Gomera .
Auf La Gomera ist das ganze noch für einen Normalverdiener erschwinglich , auf den 4 erstgenannten wird es teuer .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jacky1
Mich interessieren nicht Deine gefangenen Welse.
Ich möchte Fotos von den verendeten Hechten, mit dem Hardmono oder Kevlar Vorfach im Maul.
Ich angele weit über 30 Jahre und habe noch nie einen Fisch mit einer Montage oder Schnurreste im Maul gefangen oder gefunden.
Will aber auch nicht abstreiten das es sowas gibt.
Nur gleich 3 in einer Woche finden und genau sehen um was für ein Vorfach es sich handelt, dass halte ich für unglaubwürdig.
Die Bilder wären genau das richtige Beispiel, wenns mal wieder um die Vorfach-Frage auf Raubfisch geht!
 
Hi Spaik ,

Glaube es oder Glaube es nicht .
In der Gegend wo ich wohne gibt es viele Gewässer in meiner Nähe , an denen ich zwar nicht angle , aber gelegentlich mit dem Hund eines Freundes spazierengehe .
Ich komme also viel rum und sehe oder kann dadurch viel beobachten .
Leider ist es an diesen Gewässern noch nicht verboten ohne Stahl auf Räuber zu Angeln , was aber auf Grund der Funde nicht mehr lange dauern wird .
Habe dies dem Vorstand berichtet , welcher sich dies dann auch angesehen hat .
Die Totfunde stammen nicht aus einem Gewässer , sondern aus 2 Seen .
Da die Räuber aus dem Gewässern entfernt und die Montagen noch sichtbar und erkennbar waren (Kevlar und Hardmono/Monofil?) , konnte ein natürlicher tod der Fische ausgeschlossen werden .
Sollten weitere Funde oder Fotos über Freunde auftauchen , werde ich probieren diese zu posten .

mfg Jacky1
 
Hi Liebenwalder ,

leider war es nicht die Hauptschnur , die den Geist aufgab sondern das Vorfach (durchgeraspelt!) .
Im Maul macht der Haken nichts , das ist klar .
Nur was bringt es das Vorfach durchzuschneiden , wenn ein Drilling nicht im Maul sondern tiefer hängt , Nahrungsaufnahme unmöglich!!!

Weiß ja nicht wie es bei euch Gesetzestechnisch ist , aber hier muß man untermaßige Fische abschlagen wenn das Überleben nicht gesichert ist und das Vorfach im Fisch belassen , wegen dem Kontrolleur zum Vorzeigen .
Bei mir werden auch maßige Fische released , wenn ein Überleben gesichert ist , dh. die Verletzungen gering sind und das Vorfach nicht im Fisch verbleibt .


mfg Jacky1
 
Ich möchte auch noch was dazu sagen..
Wenn ich mein Welsvorfach dran hänge , kann ich mir nicht vorstellen , das wenn einmal ein hecht beißt , das er die Schnur einfach mal zerbeißt..
Hier mal 3 Fotos dazu..
 

Anhänge

  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben