Knoten -  geflochtene Schnüre verbinden

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich suche einen Knoten mit dem ich zwei geflochtene Schnüre (gleicher Stärke) gut verbinden kann. Also sicher und mit wenig Tragkraftverlust.
Habt Ihr einen Tipp?
Danke.
ottto
 
gerade bei teuren geflochtenen ist es ärgerlich, wenn man eine sagen wir 300 meter spule kauft und davon vllt. 200 meter auf die spule bringt, dass man mit den anderen 100 metern meistens nichts mehr anfangen kann... (ich sammel die zb. im schuppen in der hoffnung iwann mal was damit anfangen zu können...^^)

schnüre verbinden (hauptschnüre) lasse ich widerum bleiben... ein knoten bedeutet immer tragkraftverlust und das ist mitten auf der hauptschnur definitiv nicht schön wenn ein kapitaler dann abreißt und wirklich alles mit ihm mitschwimmt...
 
Auch wenn die Schnur nach 20 m oder so reisst,würde ich sie niemals wieder verbinden und damit so weiter angeln!!!So eine Verbindung ist immer eine Schwachstelle!!!!Egal wie gut der Knoten auch sein mag.
Und wenn der Köder gerade noch draußen ist,würde ich ihn auch eben per Hand einziehen...Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen wenn man nur dafür die Schnur verbindet!!!!!!!
 
Schon mal gesehen wie eine Hand ausschaut wenn dann was beisst?

Ist mir bisher noch nicht passiert.Im Zweifelsfall tät ich dann einfach loslassen und dann die Variante mit dem anknoten verwenden,je nach Gewässer hab ich durchaus auch schon angeknotet damit ich mit der langen Rute den hängerträchtigen Uferbereich überbrücken konnte...

Klar,kann ich das Argument mit dem Geld verstehen,aber bei mir kommt sowas einfach nicht oft vor,weil das Vorfach ,dort wo es nötig ist,eben so gewählt ist,dass es als erstes bricht.Bei meinen derzeitigen Hausgewässern hab ich nahezu keine Probleme mit Hängern bzw. weiß ich wie man sie zu lösen kriegt (und ja,ich geh auch mal für nen Köder ins Wasser (zuletzt letzten Mi.,da wars aber nur bis zu den Knien nötig,weil ich ein bissel tricksen konnte)).


Ansonsten kann man eigentlich nur dazu appelieren sich beim Schnurkauf an günstige Quellen zu halten und zu überlegen wie man sein Geld am effektivsten einsetzt,denn manche tun da eindeutig "misswirtschaften" (Jugendliche mit selbstaufgebautem 300,- Blank,aber ner miesen Schnur und ner mageren Köderbox...alles schon gesehen! Und in den Foren liest man auch dauernd,dass bei zuvielen die Prioritäten auf Rolle und vorallem Rute liegen.150,- für die Rute und 30,- für die Rolle? Oder teure Kombi und billige Schnur/kaum Köder? Keine Seltenheit...)
 
Ansonsten kann man eigentlich nur dazu appelieren sich beim Schnurkauf an günstige Quellen zu halten und zu überlegen wie man sein Geld am effektivsten einsetzt,denn manche tun da eindeutig "misswirtschaften" (Jugendliche mit selbstaufgebautem 300,- Blank,aber ner miesen Schnur und ner mageren Köderbox...alles schon gesehen! Und in den Foren liest man auch dauernd,dass bei zuvielen die Prioritäten auf Rolle und vorallem Rute liegen.150,- für die Rute und 30,- für die Rolle? Oder teure Kombi und billige Schnur/kaum Köder? Keine Seltenheit...)

Da kann ich dir nur zustimmen!!!
Man sollte schon eine vernünftige Kombo haben die zur jeweiligen Angelei passt!Jedoch muss diese nicht Hunderte von Euro kosten.Man sollte lieber darauf achten dass Kleinteile(z.B. Haken,Wirbel,Vorfächer,Sprengringe und besonders auch Schnur) von hochwertiger Qualität sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und vielen Dank für die Antworte.

Hintergrund meiner Frage:
Da ich an "meinem" See vom Ufer aus mit der Spinnangel jetzt nicht mehr zu den Hechten komme, hab ich letzten Samstag mal mit Segelpose + KöFi probiert. Ich nutzte dazu meine Spinnangel (270cm, 50-100g) mit gut gefüllter Spule (>200m). Hat auch prima funktioniert. Ich konnte einen Hecht von 61 cm landen. Für die zweite Rute(Grundrute) benutzte ich eine "ausgediente", billige SpinnRolle bei der nur noch max 110m geflochtene Schnur drauf sind. Mit den 110m bin ich aber leidern nicht soweit rausgekommen wie ich eigentlich wollte. Bevor ich mir jetzt unter die 110m Mono unterfüttere, würde ich halt lieber an der Stelle einen Rest (90m) geflochtenen nutzen. Damit würde ich zu den Hechten kommen, und hätte auch noch Reserven zum drillen.

Da ich erst seit einem Jahr angle, hab ich auch noch keine Karpfenausrüstung, mit der man die Meterprobleme sicherlich nicht hätte.
I
ottto
 
Zurück
Oben