Echolote - GPS -  Smartcast Rf35e tunen!

Plötzenjäger

Profi-Petrijünger
Hier mal eine kleine Anleitung, wie Ihr es schaffen könnt, das dieses Echolot anstatt 25m Reichweite, 65m Reichweite kriegt. Ist eigentlich supereinfach. Ich hab das vor ein paar Tagen selber gemacht und bin begeistert von der neuen Reichweite. Macht das folgende bitte nicht mit neuen Geräten, da dadurch natürlich die Garantie verloren geht. Man kann dabei zwar eigentlich nichts kaputt machen, aber besser ich sags mal!

Anleitung:

1: Zuerst nimmt man sich eine kleine Säge und sägt einmal rings herum, so dass man die obere hälfte abnehmen kann.

smartcast1.jpg



2: Dann bohrt ihr ein kleines Loch durch den Deckel und fügt dort ein Röhrchen ein (dieses darf kaum etwas wiegen, ansonsten steht das Lot nicht mehr, bzw. nicht mehr richtig). Ganz wichtig ist, das ihr dann um die öffnung herum Kleber macht, damit das ganze Wasserdicht ist!!!

smartcast2a.jpg



3: Dann entzwirbelt ihr die Antenne, so dass das ganze dann so aussieht:

smartcast3.jpg



4: Jetzt einfach wieder die beiden hälften mit Kleber wieder zusammenkleben. Fertig!!!

smartcast4.jpg


Also, bei mir sieht das ganze nicht so ganz Professionell aus, aber dafür funzt es echt super!

PICT0214.JPG


Auf jeden Fall tuts das auch, auch wenns nicht so hübsch ist

Hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen!!

MfG
Tim :)
 
Hallo Plötzenjäger,

danke für Beitrag. Liege ich falsch oder hat der Sender von dem Originalteil eine ziemlich beschränkte Lebenserwartung? Liegt das evtl. an einem Akku oder so, und weisst Du dazu auch Abhilfe?

Danke schon mal und Petri,

Peter
 
Hi Peter
Ja da hasste recht, denn der hat eine sehr beschränkte Lebenserwartung. Abhilfe ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn du das beschriebene machst kannst du auch gleich die Batterie mit auswechseln. Dann sollte er wieder funktionieren :-)
MfG
Tim
 
Hummingbird Smartcast

Hallo Zusammen

ich habe mir vor einigen Jahren das Schurlose Echolot Smartcast in Kanada gekauft. Das mit dem grünen Geber.
Bis dato habe ich keinerlei negative Erfahrung damit gemacht.
Auf anderen Internetseiten wird davor gewarnt diesen in Europa zu verwenden (angeblich wegen den zu verwendeten Frequenzen).
Wie gesagt mich hat noch niemand darauf angesprochen.

Auf welchen Frequenzen arbeitet dieses Gerät denn eigentlich?


Liebe Grüße
Angelkay
 
hallo zusammen.ich habe einen smartcast mit geber und möchte den geber gerne tunen.
neulich sah ich einen geber im futterboot eingebaut. er hatte einen zusätzlichen sendeempfänger(?) + antenne und zwei oder drei zusätzliche 1,5v batterien angebracht an dem geber. leider konnte ich mir das ganze nicht so genau einprägen.
wer kann mir da weiterhelfen?
 
@Zandergrundel

und was macht das für einen Unterschied, wenn wie Du schreibst die Sonarfrequenz doppelt so hoch ist?

Beste Grüße aus dem Bayerland
 
Tunen des RF15 Scmartcast

@Zandergrundel

und was macht das für einen Unterschied, wenn wie Du schreibst die Sonarfrequenz doppelt so hoch ist?

Beste Grüße aus dem Bayerland
:confused:Hi Angelkay,
dein Gerät aus Kanada/Amerika müßte auf der 400kHz Frequenz eingestellt sein?
Die Geräte welche z.Zt. in Deutschland eingesetzt werden, sind auf die
200kHz Frequenz eingestellt.
Im Handel werden Smartcast mit auswechselbarer Baterie angeboten, diese senden auf der Frequenz 400 kHz.
Smartcast von Humminbird kosten derzeit um die 45 Euro, die im Handel
befindlichen Smartcast, da ist die Baterie austauschbar.
Gruß Zandergrundel
 
Servus,

ich muss dieses Thema jetzt notgedrungenerweise einfach auffrischen, da mich mein Freund Google an dieser Stelle in zeitverschwendene Suchexzesse führt.
icon_eek.gif


Ich besitze das Freecast FC 60.
(an sich baugleich gegenüber dem Smartcast)
..die alte Version, nicht das neue FC60x.

Mir ist, so wie bei vielen Anderen auch, sofort die begrenzte Reichweite aufgefallen.
Nach 20..25 Metern ist einfach Schluss..!!


@Plötzenjäger: Habe vor dem letzen Wochenende den Sender aufgemacht, die Knopfzelle gewechselt und laut deiner Anleitung die Spiralenantenne ein gutes Stück aufgebogen, nach oben ca. 10cm aus dem Gehäuse geführt, Strohhalm drüber, als "Deckel" auf den Strohhalm eine Verschlusskappe einer Knicklichtpose verklebt und alles wieder schön abgedichtet.
Desweiteren habe ich auch die Batterien im Empfänger gewechselt.

Voller Vorfreude am We an's Wasser, den Sender ca. 30 Meter rausgepfeffert (keine Strömung!), NIX!
Langsam rangekurbelt und dann, bei uuungefähr 20 Metern fing der Empfänger dann mal an zu blinken und ein Signal war da.

Für mich somit: Keine grosse Sendeleistungssteigerung.

- Habe ich die Antenne nicht weit genug aus dem Gehäuse rausgeführt?
Hätte ich sie komplett rausführen sollen?
(Eventuell noch mit Kupferdraht umwickeln?)

- Hat der Strohhalm Einfluss auf die Sendestärke?


- Kann ich den Empfänger auch tunen, im dem ich eine (legale) Antenne aus dem Amateurfunkerbereich anbringe / verlöte? Wenn ja, wie realisiere ich das genau?

Die Echolote arbeiten ja im Bereich von 433MHz (433,25 oder 433,92..irgendwie sowas
)

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Greetz,
Jay
 
Tunen

Servus,

ich muss dieses Thema jetzt notgedrungenerweise einfach auffrischen, da mich mein Freund Google an dieser Stelle in zeitverschwendene Suchexzesse führt.
icon_eek.gif


Ich besitze das Freecast FC 60.
(an sich baugleich gegenüber dem Smartcast)
..die alte Version, nicht das neue FC60x.

Mir ist, so wie bei vielen Anderen auch, sofort die begrenzte Reichweite aufgefallen.
Nach 20..25 Metern ist einfach Schluss..!!


@Plötzenjäger: Habe vor dem letzen Wochenende den Sender aufgemacht, die Knopfzelle gewechselt und laut deiner Anleitung die Spiralenantenne ein gutes Stück aufgebogen, nach oben ca. 10cm aus dem Gehäuse geführt, Strohhalm drüber, als "Deckel" auf den Strohhalm eine Verschlusskappe einer Knicklichtpose verklebt und alles wieder schön abgedichtet.
Desweiteren habe ich auch die Batterien im Empfänger gewechselt.

Voller Vorfreude am We an's Wasser, den Sender ca. 30 Meter rausgepfeffert (keine Strömung!), NIX!
Langsam rangekurbelt und dann, bei uuungefähr 20 Metern fing der Empfänger dann mal an zu blinken und ein Signal war da.

Für mich somit: Keine grosse Sendeleistungssteigerung.

- Habe ich die Antenne nicht weit genug aus dem Gehäuse rausgeführt?
Hätte ich sie komplett rausführen sollen?
(Eventuell noch mit Kupferdraht umwickeln?)

- Hat der Strohhalm Einfluss auf die Sendestärke?

- Kann ich den Empfänger auch tunen, im dem ich eine (legale) Antenne aus dem Amateurfunkerbereich anbringe / verlöte? Wenn ja, wie realisiere ich das genau?
Die Echolote arbeiten ja im Bereich von 433MHz (433,25 oder 433,92..irgendwie sowas)

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Greetz,
Jay
:schreiHallo Jay,
normalerweise brauchst du nur einen Breitband Antennenverstärker bei deinen Gerät anschließen, soweit das bei deinen Gerät machbar ist.
Diese bekommst du im Elektronic Handel, wenn nicht dann eine normale Antenne vom Modellflugzeugbau.
Gruß Zandergrundel
 
Hallo Zandergrundel,

danke für deine zügige Antwort!
Hört sich easy an..aber:

- was für ein Verstärker ist das dann genau?
- Empfangs- oder Sendeverstärker?
- Wie wird der genau eingebaut?
- Ich habe selber schon Modellbau betrieben, aber auch
in diesem Bereich gibt es verschiedene Antennen?

Greetz!!
 
Tunen

:schreiHallo Jay,
normalerweise brauchst du nur einen Breitband Antennenverstärker bei deinen Gerät anschließen, soweit das bei deinen Gerät machbar ist.
Diese bekommst du im Elektronic Handel, wenn nicht dann eine normale Antenne vom Modellflugzeugbau.
Gruß Zandergrundel
Die Smartcast arbeiten im 200 & 83 kHz Bereich, nur ein Gerät arbeitet in 400 Bereich von actitivi corner @ yahoo.de
Petri Heil Zandergrundel
 
So sieht der Empfänger von innen aus, oben ist die Antenne zu sehen.

Ich suche gerade nur noch die passende Antenne.
Hmm.
Vielleicht wäre Richtfunk eine Möglichkeit.
Oder eine 5/8 Lamda.

Wo sind denn hier die Teckis?
wave.gif


Werde weiter berichten..

Viele Grüsse,

Jay
 

Anhänge

  • FC60_Top.jpg
    FC60_Top.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 215
  • FC60_Antenne.jpg
    FC60_Antenne.jpg
    202 KB · Aufrufe: 215
Deutsche Bedienungsanleitung

Hi zusammen,

hat jemand zufällig das RF15e und die dazugehörige Bedienungsanleitung in deutsch vorliegen?

hab mir heute den Smartcast RF15e gegönnt, aber leider ist die Bedienungsanleitung in deutsch nicht dabei :(

Wäre cool. wenn sie mir jemand per E-Mail als PDF oder sonstiges zuschicken kann :)

Danke im Vorraus....
 
hi!

ich überlege mir so nen Teil anzuschaffen, habe nur keine Ahnung was das Ding taugt.... Kann jemand mal nen "Screenshot" von dem Ding posten? Wie sind die Erfahrungen im Flachwasser (1-2m)?

Gruß!
JJ
:prost
 
Hallo Mitangler,
ich habe mir jetzt auch ein Funkecho FFW-718 (Empfänger mit Stummelantenne + Ei zum Aufmachen) gekauft-ist ja dem Smartcast ähnlich. Am Anfang funktionierte es einwandfrei, konnte sogar das Ei in den Gartenteich werfen -ohne Bewegung und der Empfang war einwandfrei. Nun habe ich das Problem, dass am Anfang der Empfang nach dem Auswerfen und Einholen erst ca. 5 m vor dem Empfänger funktionierte. Jetzt geht der Empfang nur noch, wenn ich z.B. das Ei vorne anhebe, dass das hintere Teil tiefer im Wasser ist. Neue Batterien, sowohl im Sender als auch im Empfänger haben nichts gebracht.
Hat jemand auch so ein Problem bzw. hat das Problem gelöst?

wäre dankbar um Tipps zur Fehlerbehebung...

Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,

da es wohl offensichtlich Dein erster Beitrag im Forum ist, darf ich Dich vorab herzlich begrüßen.
Wenn Du das Gerät neu angeschafft hast, solltest Du es umtauschen, denn wie jedes andere Gerät hat es sicher Gewährleistung.
Sollte dies nicht der Fall sein, vermut ich, dass Wasser in die elektronischen Bauteile eingedrungen ist. Entweder am Sender oder am Empfänger solltest Du mal die Platinen kontrollieren, ob sich darauf ein Belag gebildet hat, der einen Kurzschluss verursachen kann. Dann weiterhin, ob sich an den Lötpunkten eine "kalte" Lötstelle befindet und diese ggf. nachlöten.
Notfalls müsstest Du zum Fachhändler fahren und einen anderen Sender testen, damit Du die Fehlfunktion eingrenzen kannst.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben