Spinnfischen -  Tipps zum vermeiden von Hängern

Prof.Frink

Petrijünger
Hallo zusammen,

nach dem ich letztes Jahr meinen Angelschein bestanden, und hier kompetente Hilfe über das erstellen einer Anfängerausrüstung erhalten habe, benötige ich erneut 1-2 Ratschläge.

Im Grunde genommen geht es darum, dass ich heute mit meinen Kollegen am Rhein-Herne Kanal zum Spinnfischen ging. Genommen habe ich Gufis zwischen 10-16cm und Jigköpfe zwischen 7-14g.

Leider war gefühlt jeder 7. Wurf ein Hänger, wodurch ich mehrere Gufis und Köpfe inkl. Vorfach verloren habe...

Habt ihr aus Erfahrung irgendwelche Tipps für mich, wie ich diese verdammten Hänger umgehen kann? Habe die "Faulenzermethode" gewählt, aber ich habe das Gefühl, dass diese die Hänger geradezu heraufbeschwört.

Das Ufer ist mit dicken Steinen aufgeschüttet, welche bis in den Kanal reichen. Leider nicht all zu schön, aber an der Stelle schwimmt wohl einiges...An zwei Tagen haben verschiedene Kollegen 2 70er Zander verführt, weswegen ich da nochmal hin möchte.

Vielen Dank fürs Lesen,
Frink:)
 
Schau mal bei Youtube nach Zandervideos, da gibt es ein sehr gutes, welches die Grundlagen zum Gummifischen erklärt, insbesondere was mit der Strömung zu beachten ist (drückt Köder und Schnur in die Steine etc). Hab es jetzt spontan nicht gefunden.
 
Danke dir erstmal für den Tipp! Werde mich nochmal auf youtube informieren, aber vielleicht hat ja noch jemand was auf Lager?:)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Youtube' Hänel hänger lösen' vielleicht reisst dann nicht so viel an!?
Lg tom, WAS FÙR JIGKÒPFE BENUTZT DU DENN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Jigköpfe (Rund) und stand up Jigköpfe von meinem Dealer. In den oben genannten Gewichtsklassen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Bei Steinpackungen wirst du immer mit verlusten rechnen müssen. Da hilft nur eins, drüber bleiben.
 
Also Hänger sind beim Zanderangeln nichts Ungewöhnliches, im Gegenteil. Mit der richtigen Technik bekommt man aber gut 80% der Köder wieder los, schleift den Haken kurz nach und fischt weiter... Gehört halt dazu auch mal einen zu verlieren
 
Zurück
Oben