Karpfen -  Verletzungen beim Boiliefischen

Meyer

Petrijünger
Hallo,
seit einigen Wochen angle ich intensiv mit Boilies auf Karpfen. Bei den letzten beiden, die ich gefangen habe, ist mir aufgefallen, dass sie teilweise stark aus dem Maul bluten oder der Rüssel des Fisches stark eingerissen ist, obwohl der Haken super vorne im Maul hing. Der Drill war auch nicht übermäßig hart, da ich mit einer 35er monofilen Schnur fische, und ich meine Bremse eher zu leicht, als zu fest einstelle.

Zur meiner Montage:
Ich fische mit einen selbstgeknoteten Line Aligner Rig. Als Schnur verwende ich geflochtenes Vorfachmaterial von MAD (DAM) mit 25lbs, einen Karpfenhaken Größe 2 und als Köder eine Snowman-Kombination aus einen normalen 20mm Boilie und einen kleineren Pop´Up. Als Festblei nutze ich auch ,,nur" ein 60gr Blei. Mein Vorfach ist insgesammt ca 30cm lang, weil der Grund sehr schlammig ist.

Also meiner Meinung nach, ist ja das Boilieangeln dafür entwickelt worden, um die Fische schonend zu fangen, damit man die größeren Exemplare wieder sanft zurücksetzten kann.

Was also kann der Grund sein, warum meine Fische so verletzt werden, damit ich den letzten 7,5 pf sogar abschlachten musste, weil er dermaßen stark blutete?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo,
seit einigen Wochen angle ich intensiv mit Boilies auf Karpfen. Bei den letzten beiden, die ich gefangen habe, ist mir aufgefallen, dass sie teilweise stark aus dem Maul bluten oder der Rüssel des Fisches stark eingerissen ist, obwohl der Haken super vorne im Maul hing. Der Drill war auch nicht übermäßig hart, da ich mit einer 35er monofilen Schnur fische, und ich meine Bremse eher zu leicht, als zu fest einstelle.

Zur meiner Montage:
Ich fische mit einen selbstgeknoteten Line Aligner Rig. Als Schnur verwende ich geflochtenes Vorfachmaterial von MAD (DAM) mit 25lbs, einen Karpfenhaken Größe 2 und als Köder eine Snowman-Kombination aus einen normalen 20mm Boilie und einen kleineren Pop´Up. Als Festblei nutze ich auch ,,nur" ein 60gr Blei. Mein Vorfach ist insgesammt ca 30cm lang, weil der Grund sehr schlammig ist.

Also meiner Meinung nach, ist ja das Boilieangeln dafür entwickelt worden, um die Fische schonend zu fangen, damit man die größeren Exemplare wieder sanft zurücksetzten kann.

Was also kann der Grund sein, warum meine Fische so verletzt werden, damit ich den letzten 7,5 pf sogar abschlachten musste, weil er dermaßen stark blutete?

Vielen Dank für eure Antworten!
Verwende doch mal kleinere Haken z.B. in Grösse 6.
Die Spitze ist viel dünner und hinterlässt vielleicht weniger Schaden.

Korda bietet 2 Flüssigkeiten an um solche Wunden zu Desinfizieren.
 
Super. Ich wusste gar nicht, dass es ein Desinfektionsspray für Fische gibt. Das werde ich mir gleich mal besorgen. Auch mal kleinere Haken.
 
Servus,kurze Frage wo hing der Hacken genau Oberlippe ,Unterlippe genau mittig,,und noch was bei ner 35mono und 25lbs Vorfach ,und wie du sagst da beist ein 7,5pf Karpfen,das is schon Waffe,,,,,mit der Montage gehe ich auf Großkarpfen,bzw man weis ja nicht was beist,schon klar..aber bei so nem "kleinem Karpfen kein wunder da sind Maulpartien noch nicht komplett entwickelt und so lederhaft wie bei bei einem Großkarpfen..kann gut gehen ,,aber wie du siehst mal auch nicht mfg carpbase.de
 
Der 4er Haken ist bei mir auch Standardgröße. Selbst bei großen Boilies ab 22mm lassen sich die noch fischen. Einfach den Abstand zum Boilie vergrößern. Denke auch es liegt am Haken. Verwendest Du dickschenklige Haken? Sind diese noch ausreichend scharf? Wenn ein Haken dazu noch nicht mehr allzuscharf ist, reißt es das Maul auch meist mehr auf...

Gruß Oli
 
Nehme auch eigentlich nur einen 4er Haken...
Bei mir gab's bis jetzt aber noch keine großen probleme, dass karpfen so heftig bluten wie du beschrieben hast.
Naja bis dann.

mfg Rotfeder11
 
Hi Meyer,
fischst du "normale" Haken ohne eine großartige Krümmungn oder Benthooks?
Die haben einen stark gekrümmten Schenkel und arbeiten sehr stark im Karpfenmaul.

lg Sebastian
 
"..aber bei so nem "kleinem Karpfen kein wunder da sind Maulpartien noch nicht komplett entwickelt und so lederhaft wie bei bei einem Großkarpfen... mfg carpbase.de

@ carpbase.de

So "klein" bzw. jung ist ein Karpfen mit 7,5 pfd doch nicht das man ihn als "nicht komplett entwickelt" bezeichnen kann :zwinkernd
Hängt die "Härte" vom Maul nicht von der im Gewässer vorhandenen Nahrung ab ;)
Welcher Karpfen hat ein "Leder bzw. härteres-Maul":
Ein 3 pfd Karpfen der als Hauptnahrung harte Dreikantmuscheln hat oder der "Riese", der sich von Sprock, Zuckmückenlarven usw. ernährt ?.....

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal erlebt wie ein 5 Pfünder nach dem Biss und Anhieb:angler2: schon fast tot von mir aus dem Wasser gezogen wurde :shock! Der Bursche hatte den Haken gleich hinter den Schlundzähnen drinn und der Haken hatte die Schlagader erwischt und somit ist der an der Angel mir verblutet beim Drill , der fast kein Drill war !:(
 
Hallo, ich hab mal erlebt wie ein 5 Pfünder nach dem Biss und Anhieb:angler2: schon fast tot von mir aus dem Wasser gezogen wurde :shock! Der Bursche hatte den Haken gleich hinter den Schlundzähnen drinn und der Haken hatte die Schlagader erwischt und somit ist der an der Angel mir verblutet beim Drill , der fast kein Drill war !:(

eben..solltest mal über deine Montagen nachdenken.


OP es gibt wie schon erwähnt wurde Pulver als Desinfektionsmittel oder flüssiges Zeugs,hab mir das auch bestellt denke das ist ein Artikel den sollte jeder der Fische releast in seiner Tacklebox haben!!!

Auf jeden Fall hab ich noch so gut wie von keinem gelesen das er mit nem 2er Haken auf Karpfen geht nichtmal auf große...eigentlich alle nutzen 4er oder sogar 6er Haken.

Ich weiß ja nicht wielange du einen Haken benutzt aber die sollten so scharf wie möglich sein,ich bin ja Anfänger und hab auch nicht so viel Geld aber für mich kommen erstmal nur Gamakatsu Haken in Fragen das sind die besten die sind SAUSCHARF und da brauch man auch keine Angst haben das der Haken verbogen wird oder irgendwas abbricht.

Umso schräfer der Haken umso weniger schadet es dem Fisch und umso einfacher hakt er sich auch.

Unter anderem der Haken,Wirbel und Schnur ist deine einzigste Verbindung zum Fisch und da sollten eigentlich alle Anglerdie etwas auf die Fische Acht geben keine Kompromisse eingehen und sich nur Qualitäts Zeugs kaufen es gibt immerwieder mal Angebote wo man Schnüre und das Zeugs sehr billig bekommt, Wirbel und Haken kann sich auf jeden Fall jeder leisten,ob ich für nen Wirbel 1,5€ ausgib oder für Präzisonswirbel die bei gleicher Tragkraft auch noch kleiner sind für 2,5€ sollte nicht das Problem sien...das mal nur so Nebenbei.

Auch werde ich nach jedem gefangenen Fisch meinen Haken überprüfen ob er noch scharf ist wenn ich merke es lässt nach fliegt der sofort in Müll.


so dann allen mal noch nen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Zurück
Oben