Allgemein -  Mit Grashüpfern auf Barsch, Plötze und co.

Denny753

Hilfsamöbe
Hallo liebes Forum,
ich möchte hier mal etwas Fragen...
hattet ihr schon einmal mit grashüpfern geangelt und gefangen?
wenn ja würde ich mich sehr über Tipps freuen.....

so jetzt einmal zu meiner Erfahrung


meine Familie und ich sind an einem warmen Sommertag boot gefahren...
ich beschloss meine angel mitzunehmen und mit pose zu angeln...als wir uns eine schöne stelle am see aussuchten ging ich an land und guckte mir alles an...das wasser, die baüme und sowas alles
als ich fertig war holte ich meine angel raus und wollte los angeln...einzigstes problem....die maden und würmer lagen zu hause:wein
also machte ich mich auf die suche nach irgendetwas womit man angeln könnte....ich sah überall käfer rumfliegen und bunte grashüpfer also beschloss ich sie zu fangen....war nicht gerade leicht:augen.........
ich schnitt dem erstem käfer den kopf ab...fummelte ihn auf den haken und raus damit...wenige minuten später ein biss....es war eine plötze...also beschloss ich es mit einem grashüpfer zu probieren
(der hatte blaue flügel (schimmernd) davon flogen tausende rum)
ich schnitt ihm dem kopf um unnötiges leid ihm zu ersparen...fummelte ihn auf den haken und raus damit...kein biss...ich holte die angel ein und es biss ein barsch von 27 cm....also fummelte ich noch einen grashüpfer rauf und probierte das gleiche noch einmal....eine rotfeder....
ich beschloss einen einzelhaken mit einem 5g blei aneinander zu tüfteln so dass das ganze aber noch beweglich war.....sah so ähnlich aus wie ein spinner bloß ohne spinnerblatt....ich steckte den nächsten hüpfer auf den haken und ''spinnte'' ihn durchs wasser....mehrere male und fast immer biss ein barsch, eine plötze, eine rotfeder oder ab und zumal ein blei
ich weiß nicht woran es lag aber diese technik ist genial gewesen...

hoffe jemand probiert das auch mal um sich von dieser technik begeistern zu lassen (insofern die fische es wollen...an meinem ''stammfluss'' ging das leider nicht)

Petri Heil!!!
Denny
 
Hallo,
die "Grashüpfer" mit den blauen Flügeln, die in Menge herumflogen, waren wohl eher eine Libellenart. Die europäischen Grashüpfer können zwar mit Hilfe ihrer Flügel ihre Sprünge zu kleinen Flügen verlängern, aber richtig dauerhaft in der Luft bleiben können sie m. E. nicht. Die kleinen blauen Libellen (?) sieht man im Sommer allerdings zu Tausenden. Vielleicht weiß jemand hier, welche Art das ist.
Ich selbst habe noch nie mit solchen Ködern gefischt u. werde es auch nie tun, weil ich ausschließlich mit der Fliegenrute u. den entsprechenden Kunstködern fische. Früher habe ich zwar auch mit lebenden Ködern (Wurm, Made) gefischt, aber nie mit Heuschrecken. Seit wir als Kinder mit ihnen gespielt u. uns an ihren Riesensprüngen gefreut hatten, habe ich das nie übers Herz gebracht.
Gruß
Eberhard
 
BR-online-Publikation--38686.jpg


das ist dieser grashüpfer...sieht nicht wirklich wie ne libelle aus
 
Wie ein Grashüpfer aber auch nicht :) !! Das hier fotografierte Insekt meinte ich auch nicht. Es fliegen imSommer oft tausende von komplett dunkelblauen Insekten herum, welche ich persönlich zu den Libellen einordne. Lasse mich aber gern belehren.
 
grashüpfer sind im sommer der hit auf forelle.
nen tropfen sekundenkleber auf den bauch,haken dran und an der oberfläche langsam reinzupfen ;)
als wurfgewicht ne kleine klare wasserkugel,oder nen schwimmenden spiro
ist superspannend,ähnlich dem karpfenfischen mit schwimmbrot
http://www.youtube.com/watch?v=lI4uzk7Tbv8
petri
dermichl:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lt. Nabu-Verzeichnis scheint es sich bei dem von Denny fotografierten Insekt um eine "Blauflüglige Sandschrecke" (Sphingonotus stigmaticus) zu handeln.
Wenn es so ist, gehört sie zu den bedrohten Heuschreckenarten, also bitte nicht als Köder verwenden.
Gruß
Eberhard
 
die nicht geschützt sind..............aber die ausm baumarkt werden doch auch funktionieren.......oder? (die für reptilien sind)
die werden ja nicht geschützt sein :rolleyes:
 
ausm baumarkt:confused::confused::confused:
ich fange meine hüpfer im sommer mit ner alten gardiene die ich auf der wiese ausbreite,da bleiben die gut dran hängen.
sind die kleinen grünen,die gibts hier zu tausenden.hab nach ner halben stunde meistens über 50 stk.das reicht für den angeltag :)
petri
dermichl:angler:
 
ihc habe mal beobachtet wie ein grashüpfer ins wasser sprang und dan an der oberfläche rumgezappelt ist dann wurde er vom barsch gepackt

dan habe ich mir ein paar von denen gefangen ein er hacken ohne wirbel schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur verbunden, den grashüpfer auf den hacken getan und einfach an der oberfläche mit der strömung treiben lassen es ist nicht schlecht
 
Zurück
Oben