Spinnfischen -  Barben mit Kunstködern

anfaenger

Profi-Petrijünger
Habe mal in einer Angelzeitschrift was übers Barbenangeln mit Kunstködern gelesen aber noch nie jemand gesehen der mit Wobbler&Co der Barbe nachstellt. Welche Köder müsste man verwenden und welche Gegebenheiten müssten dasein um eine Barbe zu fangen. Am Rhein gibt es viele Barben, ich kann mir aber nur schwer vorstellen dort eine mit Kunstköder zu fangen.
Ich galube den Artikel habe ich mal in einer spezielen Spinnfischer Zeitschrift von der Angelwoche gelesen.

Gruß:angler:
 
Ich würde sagen kurz vor der Laichzeit wenn sie hungrig sind und sich stärken wollen greifen sie manchmal zu kleinen Fischchen. Das heisst als kleine Wobbler umd Gummifische, natürlich Tiefläufer.

aber es gibt bei weitem sinnvollere Methoden für Barben als KuKöder!
 
Das würde mich auch mal interesieren ,den bei uns am Fluss sind nur Kunstköder oder Köderfische erlaubt und daher ist der Bestand an Barben dementsprechend gross .
 
Warum probiert ihr es nicht mit der Fliege auf Barben ?
8er Rute und 20er Vorvach daran, ein dunkles Golkopfnympfenmuster und ein sinkendes Vorvach und dahin gehts. Das Um und Auf ist das die Nympfe ganz am Grund angeboten werden muß da ja Barben Grundnahrung aufnehmen ( unterständiges Maul ).
Ihr werdet sehen was das für ein Spaß ist Barben an etwas feinerem Gerät zu fangen.
 
Hi Peter,
eine große Barbe an der Fliegenrute bietet einen tollen Drill. Nur stehen sie leider fast immer in der starken Strömung tief am Grunde. Das heißt, daß man schwerste Nymphen verwenden muß, damit der Köder auch da ankommt, wo er hin soll. Bei uns in der Lippe kann der Köder eigentlich gar nicht schwer genug sein. Das ist für mich persönlich das Problem daran. Es ist ein ziemlicher Unterschied, einen Hechtstreamer mit der 8er-Rute zu werfen oder einen Bachflohkrebs, der in stärkster Strömung schnell zum Grunde muß u. deshalb eine gewaltige Tungstenbeschwerung haben muß. Für mich hat derart schweres Fischen nicht mehr viel mit Flifi zu tun, deshalb praktiziere ich es selten. Es gibt aber ganz sicher auch Barben in Flüssen mit weniger starker Strömung, wo man also normale, vielleicht etwas zusätzlich beschwerte Nymphen verwenden kann. Dann ist das Fliegenfischen auf Barben ein Erlebnis, das man nur jedem empfehlen kann, denn den Drill einer schönen Barbe an der Fliegenrute vergißt man so leicht nicht.
Gruß
Eberhard
 
Bei uns gibts auch Barben in der Rur, abwärts eines Wehres, ein Klärwerkseinlauf mit WW nach halber Strecke, Wassertiefe ca. um 1m.
Weiter runter gibts einen tiefen Pool hinter einer Rausche, 25m dahinter eine Reihe aus großen Steinen, von wo aus man fischen kann.
Hab schon 3 Barben erwischt, 2007 wars die erste mit 45cm, 2008 eine mit 63cm und dieses Jahr 59cm.
Alle wuren auf verschiedene Wobbler gefangen, Bilder sind in meiner Galerie.
An der UL ein Heidenspaß. Mit Fliege würde auch gehn, hab nur keine passende Rute.
 
Barben angeln mit Kunstködern ist für mich nicht von bedeutung da der erfolg nicht so groß ist wie wenn man sie anderst befischt ! ich befische barben meist am haar und feststell montage . ich habe dieses jahr um die 50 barben gefangen als beifang!!

____________

mfg stefan :angler:
 
Hi Pipi
ich sehe es genau so habe zwar auch schon gesehen das Barben mit Kunstködren gefangen würden halte aber nichts davon, meine Lieblings Köder sind Haillibutpellets, Softboilies und KÄSE !!

mfg. gerry
 
Ein willkommener Beifang, ich habs eigentlich auch eher auf Forellen bzw. im unteren Bereich auf Döbel und Barsche abgesehen, und evtl. ein Hecht als Beifang. Aber da steigt eher ne Barbe ein.
 
Hi,

ich fange immer wieder mal ne Barbe beim Spinnfischen. Koeder war immer die LittleSpider von Keitech. Den Koeder fuehre ich dabei schleifend mit kleinen Huepfern und langen Ruhepausen(3-5sek.). Der Biss fuehlt sich sehr "komisch" an, kann ich nicht beschreiben. Dafuer ist der Drill Klasse.
Die erste Barbe ging mir diesen Sommer unter einem Wehr an den Haken:
index.php


Als beste Zeit erachte den den spaeten Herbst und Winter. Alle Fische verweigern eine vermeintlich leichte Eiweisbeigabe zu dieser Zeit nicht. Neben Barben gehen auch immer wieder mal Nasen an die Gummis.

regards
Peter
 
Petri zum U-Boot, Zottel !

Ich hab bisher aucch 3 Barben mit kleinen Wobblern gefangen, die größte war 63cm.
Die gehn ab wie n Zäpfchen, und macht Spaß. Hab die alle mit der UL gefangen, allerdings in der ersten Jahreshälfte, vor der Laichzeit. Ich weiß zwar, dass die Barben da sind, aber richtig damit gerechnet hab ich nie.
 
Zurück
Oben