Zelte -  Hilfe bei Schirmkauf

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

nachdem ich gestern vermutlich zu lange :) in der prallen Sonne saß muß ein neuer Schrim her - der alte hat hat leider schon Anfang der Saison den Geist aufgegeben... :mad:

Der neue Schirm sollte einen Durchmesser von 2,50-3,0m haben, stabil sein und vor Sonne und Regen schützen. Dazu ist noch wichtig dass der Schirm eine gute "Verankerung" hat die man auch in steinige Böden bekommt damit der Schirm nicht gerade beim ersten "Windhauch" davon fliegt.

Dazu wäre noch gut, wenn man den Schirm auch als Brolly benutzen kann oder zumindest mit Überwurf oder Anbau mittels Reißverschluß ein einigermaßen windfestes "Schrimzelt" bauen kann.

Da ich mit Schirmen bzw. Brollis so gut wie keine Erfahrung habe hoffe ich auf eure Mithilfe.

Gruß Peter
 
Hoi!!!

Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell zugelegt, ich bin voll zufrieden damit!!!

Selbst bei starkem Wind steht der Bombenfest, weil am die seitliche Plane mit Haringen im Boden verankern kann!!!

Der Reisverschluss ist 100% Wasser dicht...

Habe damit schon starke Regenschauer trocken überstanden!!!

Dank der Plane ist der Schirmdurchmesser nicht auschlag gebend für den Platz der vor der Witerung geschützt ist... Also da passen 2 Karpfenliegen drunter!!!

Naja is nur meine Meinung, für meinen Verwendungzweck mehr als ausreichend!!!

http://www.hiki.at/Schirmschutz_Zelt__Top__2_0m_Durchmesser_nc9233_pg2619_itm069+0040.html
 
Hi

je nachdem wie das Budget und die Einsatzhäufigkeit aussieht,tät ich ein Brolly mit einzippbarer Front nehmen.Zwei Personen = zwei Brollys...
 
Hallo Lorenz,

so oft wird dass vermutlich nicht im Einsatz sein zumindest zum "Übernachten" m Liege vermutlich 5-6 mal p. Jahr. Die überwiegende Zeit als Sonnenschutz 10-20 mal p. Jahr - jeweils f. eine Person+Takle - trotzdem möchte ich nicht ein irgend ein Billigzeug haben was nach ein paar Mal kaputt ist ... Sagen wir mal so 100 € aber auf 50 € hin oder her kommt es nicht an.

Ein Shelter oder typischer Brolly hat den Nachteil, zumindest habe ich es so gelesen, dass man den Schirm nicht separat ohne großen Platzverbrauch aufstellen kann. Ich habe halt das Problem dass ich an manchen Stellen, wo ich nur den Sonnenschirm brauche so wenig Platz habe dass ich gerade einen Stuhl richtig stellen kann. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Schirmzelt oder ein Nubrolly.

Ich hatte mir mal einen angeschaut der wenn man Meldungen aus anderen Foren glauben darf für den Preis gar nicht so schlecht ist:

https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p213_Nubrolly-Komplett-Set.html

Was hällst Du davon?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

je nachdem wie das Budget und die Einsatzhäufigkeit aussieht,tät ich ein Brolly mit einzippbarer Front nehmen.Zwei Personen = zwei Brollys...

Dem schließe ich mich an. Schirm = :nein

Ein Shelter oder Brolly System ist um weiten besser (für Kurzansitze). Wieviel Personen sollten denn darunter Platz finden und wieviel willst Du denn ausgeben, dann könnte ich Dir dazu ein paar Alternativen zeigen.
 
Hallo Peter,

hab mir Deinen Link mal angeschaut. Es steht da zwar "Komplett-Set" aber laut Beschreibung ist der Schirm bei diesem Angebot nicht dabei.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße Thomas
 
Hi
Ein typischer Brolly hat den Nachteil, zumindest habe ich es so gelesen, dass man den Schirm nicht separat ohne großen Platzverbrauch aufstellen kann. Ich habe halt das Problem dass ich an manchen Stellen, wo ich nur den Sonnenschirm brauche so wenig Platz habe dass ich gerade einen Stuhl richtig stellen kann.

Dafür hab ich einen Schirm und eine Plane (2x3m,3,- beim discounter,für den Notfall).Den Schirm kann ich von oben so durch meinen Bedchair schieben,dass er zumindest ein bissel fixiert ist.
Billige Schirme gibts regelmäßig bei ebay und den großen Versandhäusern im Sonderangebot...
 
Denke ein Brolly ist für dein Vorhaben ungeeignet.
Hab mir letztes Jahr ein JRC Stealth Front Brolly gekauft.
Bin auch zufrieden mit dem Teil für meine Zwecke: Liege im Schirmzelt und drin pennen beim Karpfenangeln.

Aber die Teile haben ein paar gewichtige Nachteile:
- Die Aufbauhöhe ist nicht besonders hoch (macht Problme beim fischen unter dem Schirm).
- Du mußt vorne mindestens zwei Stormpoles in den Boden kriegen.
- Das Zelt hinten am Schirm ist oftmals nicht herauszippbar, nur die Front.

Also als reinen Sonnenschutz beim stippen/feedern hab ich immer noch meinen alten Angelschirm mit zentralem Stab zuhause.

Schau dich doch mal im aktuellen Askari um, die haben ne Riesenauswahl an Schirmen im katalog, damit kanst du dir die verschiedene Modelle mal genauer betrachten.

LG Ronnie
 
Hi


Dafür hab ich einen Schirm und eine Plane (2x3m,3,- beim discounter,für den Notfall).Den Schirm kann ich von oben so durch meinen Bedchair schieben,dass er zumindest ein bissel fixiert ist.
Billige Schirme gibts regelmäßig bei ebay und den großen Versandhäusern im Sonderangebot...

Genau das hatte ich mit meinem alten Schirm auch gemacht - war nicht so toll ... :(

Zum einen war es immer ein rumgewerkl bis die Plane sauber am Boden war und es nicht untendrunter durchgezogen hat. Dann hatte ich dass Problem bei Regen war es einigermaßen dicht aber wenn ich in der Nacht gegen die Schirmstange "gerumpelt" bin was sich nicht vermeiden läßt wenn sie direkt an der Liege ist war alles leicht naß vom Kondenzwasser...

Deshalb wäre mir eine nubrolly konstruktion lieber als ein Zelt ...
 
Aber die Teile haben ein paar gewichtige Nachteile:
- Die Aufbauhöhe ist nicht besonders hoch (macht Problme beim fischen unter dem Schirm).
- Du mußt vorne mindestens zwei Stormpoles in den Boden kriegen.
- Das Zelt hinten am Schirm ist oftmals nicht herauszippbar, nur die Front.

Also als reinen Sonnenschutz beim stippen/feedern hab ich immer noch meinen alten Angelschirm mit zentralem Stab zuhause.

Hallo,

sicher wäre ein normaler Schirm + Brolly vermutlich die beste Lösung.

Hast Du Dir meinen Link mal genauer angeschaut?

So wie ich dass sehe ist dass ein Schirm der sich auch so aufbauen und nutzen läßt und mit dem Überwurf kann ich dass Ding als normalen Brolly nutzen mit den von Dir genannten Nachteilen mit denen ich aber ehrlich gesagt leben kann - nehme an dass man mit einem Stuhl zumindest noch sitzen kann?

Wie gesagt ich bin nicht so oft über Nacht draußen und wenn ich mal das ganze Wochende draußen bin würde ich sowieso dass Zelt aufbauen - wenn ich dass Nubrolly einsetze dann max für eine "Übernachtung".

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cyberpeter,

ich werde mir den Sensas Schirm mit Überwurf kaufen, kriegste bei 1..2..3.. für 35€


Der reicht mir vollkommen.


Hier der Link - http://cgi.ebay.de/Sensas-Angelschi...=ViewItem&pt=Angelzubehör&hash=item255b7d256c

Der^^ neue Sensas gefällt mir am besten eben weil er so n Teil dabei hat was de mit dem Fuß in Boden reindrücken kannst - musst schauen den bekommst auch zum Festpreis für 35€ Versand.


Oder hier - http://cgi.ebay.de/Sensas-SCHIRMZEL...622294QQihZ025QQcategoryZ126464QQcmdZViewItem


Cormoran hat auch so nen Schirm für fast das gleiche Geld... DAM hat auch einen... denk das fast jeder Hersteller so nen Schirm für fast den selben Preis hat... und wie bei den Stühlen und Co... alle fast die selben Produkte nur macht jeder sein Firmenlogo drauf... kennste ja.


Mehr werd ich nich ausgeben für die 3-4x im Monat die ich den brauche.
 
Moin Peter,

was hälst Du von solch einer Lösung? Für den Preis macht man wohl nichts verkehrt, auch wenn es keine 10.000mm Wassersäule hat, dennoch genug Platz für 2 Stühle oder 1-2 Liegen.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=68546&produktid=22468285

Von den Schirmen halte ich nicht sehr viel, habe selbst einen und der macht bei eine Böe ziemlich die Biege, weil die meisten wohl nur mit dünnem Alurohr angeboten werden.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mike

Hallo Mike,

Ich habe mich, weil ich ehrlich gesagt auch nicht so genau weis was ich kaufen soll, mit eine Kumpel unterhalten der öfters draußen am Wasser ist.

Er meinte, und das hört sich plausibel an, dass er auch mit Schirmzelten angefangen hat die aber im Prinzip nur etwas für "Schönwetterangler" sind es sei den man investiert richtig Geld. Schirmzelte haben den Vorteil dass sie schnell aufgebaut sind und zum zweiten man viel Platz drunter hat vorallem was die Höhe angeht. Sobald jedoch Wind aufkommt wird es "gefährlich" weil diese halboffene und hohe Konstruktion von Schirmzelten zuviel Angriffsfläche bietet und die meisten günstigen Schirme unter 50 € dafür einfach zu schwach gebaut sind was das Gestänge angeht. Selbst wenn man die Öffnung auf die windabgewandte Seite macht, was eigentlich normal ist, kann zum der Druck so groß werden dass es nicht hält und wenn der Wind dreht oder eine Böe kommt und den Schirm auf der offenen Seite erfaßt wird der Schirm "abheben".

Deshalb glaube ich, dass ich die oben gepostete Kombi von der Angeldomänei nehmen werde, weil ich den Schirm als normalen Sonnenschirm einsetzen kann und wenn das Wetter umschlägt habe ich mit dem Überwurf einen relativ windfesten Brollyaufbau der dann zwar keine so große Höhe hat wie ein Schirmzelt ich dafür bei Wind keine Angst haben muß.

Gruß Peter



@ Micha

Hallo Micha,

ein normales Zelt habe ich ja. Ich wollte einfach einen Schirm für "normalen" Regen und Sonne zumal ich an vielen Stellen bei unserem zweiten Vereinsgewässer aufgrund Platzmangel nicht mehr als einen Schirm aufstellen kann. Und wenn doch wieder erwarten etwas stärkerer Wind aufkommt wollte ich etwas, was schnell aufgebaut ist und mir dann nicht gleich davon fliegt.

https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p200_PVC-Nubrolly-Schirm.html

https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p213_Nubrolly-Komplett-Set.html

Was hällst Du davon?

Gruß Peter[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schirmzelt

Hoi!!!

zum Schirmzelt von www.hiki.at...


Also es hat einen Durchmesser von 2 m... Ja es wird eng, aber es gehen sich trotz dem 2 Liegen drunter aus... Es ist nicht ganz geschlossen...

Ja man braucht nen Gummihammer um den Erdspeer in den Boden zu klopfen...
 

Anhänge

  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Hoi!!!

zum Schirmzelt von www.hiki.at...


Also es hat einen Durchmesser von 2 m... Ja es wird eng, aber es gehen sich trotz dem 2 Liegen drunter aus... Es ist nicht ganz geschlossen...

Ja man braucht nen Gummihammer um den Erdspeer in den Boden zu klopfen...

Hallo,

hast Du dein Schirmzelt schon mal bei etwas mehr Wind aufgebaut?

Ich kann bei uns am Gewässer ein Schirmzelt leider nicht wirkich windgeschützt aufbauen so dass ich bei etwas mehr Wind arge bedenken hätte ...

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Links bedeuten doch, dass Du beides benötigst. Den Schirm und dazu das Komplettset mit Überwurf und Erdspießen. Zusammen ist das mehr Buckelei, als ein Shelter und dauert erheblich länger aufzubauen. Ich habe selbst einen einfachen Schirm mit 2,80m Bogenmaß, wo sich inzwischen der Erdspieß, wegen der Bodenhärte und Schlageinwirkung, deformiert hat. Wenn bei dem Schirm nichts mehr geht, werde ich mir ein Shelter zulegen. Mit 2,5 Kilo eine angenehm leichte Angelegenheit und schneller aufgebaut, als diese Schirmvariante mit Überwurf und Stormpoles etc.

Gruß Micha
 
@ cyberpeter

Ja habe ich... Es hält auch starkem Wind stand, da die Plane ja mit Haringen im Boden verankert ist kann der Wind nicht hinein fahren (vorausgesetzt du stellst es mit der Öffnung an der Wind abgewandten Seite auf!)

Wichtig ist das man zu einschlagen des Erdspeers immer nen Gummihammer nimmt, sonst ist der gleich überm Jordan!!!

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben