Vereinsnachrichten -  Angler müssen sich von Jäger klar distanzieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietmar

El Barscho©
Diese Woche kam es in diversen Fernsehsendern: Jäger knallen (vornehmlich in Bayern und Brandenburg) Wölfe und Luchse ab um daraus Profit zu schlagen (Fellverkauf, Trophäen), obwohl die Tiere besonders geschützt sind. Die zeit- und kostenintensiven Bemühungen zur Wiedereinbürgerung werden von abknallwütigen Monsterjägern nicht nur zunichte gemacht sondern das Wild steht wieder vor der Ausrottung in Deutschland.
Es ist ja bekanntlich nicht das erste Mal dass offenbar kriminelle Jäger Wild in Deutschland ausrotten. Selbstverständlich, so die Jäger, wisse man nicht wer so etwas schreckliches tue und könne das auch nicht feststellen (krähennest: Eine hackt der anderen kein Auge aus), schliesslich ist ein Jagdrevier ja unter Umständen nicht nur vom Pächter, sondern auch von zwei oder drei anderen Jägern besetzt. Bei der großen Anzahl von möglichen Tätern könne man das sicher nieeeeeeee feststellen...! Ohne Worte!
Ich als Angler will mit derartigen Gesokkse nichts zu tun haben und distanziere mich ab sofort von den dortigen Jägerschaften.

31.10.2014 : Es bleibt dabei, das ist meine Meinung, BASTA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend gar keine Ahnung vom Jagdtum... Was die Medien sagen ist eh alles überzogen und überspitzt...

Also bevor du die Jägerschaft als "Gesokkse" abstempelst, mach dir Gedanken wie wir Angler in der Öffentlichkeit auftreten. Da gibt's auch genug die Müll rumliegen lassen, jeden Fisch abschlagen, eventuell sich besaufen und pöbeln am Wasser. Hochgerechnet ist das nicht wirklich besser.

Das Thema Wolf ist in unserer heutigen Kultur eh sehr schwer und dazu muss man öffentlich vorsichtig sein sich zu äußern.

Aber die Jägerschaft zu beleidigen ist definitiv nicht der richtige Weg.
 
Hallo Dietmar,
du scherst alle Jäger über einen Kamm. Klar, kannste machen, ist dein Ding. Aber im Umkehrschluss bedeutet das auch, das jeder Angler ne Sau am Wasser ist. Seinen Müll liegen lässt, untermaßige oder geschützte Fische abschlägt etc.
Man kann derartige Verallgemeinerungen auf jede Gruppe von Menschen anwenden (alle Hundebesitzer lassen ihre Wadenzwacker aufn Bürgersteig kacken, alle Autofahrer sind Raser und Drängler, alle Grundstücksbesitzer sind Hundehasser usw.), hilft aber einer sinnvollen Diskussion zum Problem nicht weiter.
Deswegen distanziere ich mich eher von solchen Aussagen, wie du sie hier getroffen hast. Vor allem, weil du verlangst, dass Angler es müssen. Ich muss gar nix, außer angeln gehen und sterben. ;-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder schööön alle über einen kamm ziehen.
Das geht auch bei den Anglern,
-alles Abknüppler
-alles Tierquäler die die Karpfen im stundenlangen Drill foltern um sich dann an Fotos aufzugeilen
-alles Schonzeitfrevler die Laichvolle Hechtmuttis abschlagen oder in Schongewässern den Lachsrückkehrern nach dem Leben trachten,......

Immer schön schwarzweiss sehen, die anderen sind so böse ich aber nicht. Naja, schwarze schafe gibts überall, und das sind immer diejenigen die der Gesamtheit dann den Spaß verderben, vor allem denen die sich an die Vorschriften halten.

sei es bei den Jägern, bei den Anglern,bei den Mountainbikern,......
 
Schwarze Schafe gibt es ueberall, bei Jaegern, Anglern, Politik, etc.

Davon lasse ich mich davon gerademal gar net beeindrucken.
Sich in einem Forum von irgendetwas zu distanzieren/ zuzuwenden, von mir aus.

Wird aber auch kein Wolf mehr von lebendig.
Da wir heute ja etwas weichgespuelter leben als es evtl gut ist, muss man eben zusehen, wie man gegen solche Kollegen vorgeht.
Wie gesagt, die gibts ueberall.

Dessen unberührt, sollte man auch nicht alles glauben was uns die Medien darbieten.
Ich wuesste ganz schnell, wer hier, in der Region was angelt, bzw. wer was uebern Haufen schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diermar;

Ich verstehe einerseits deine Wut, ich empfinde das in gewisser Hinsicht auch so. Die Profitgier läßt bei einigen jegliche Moral verkümmern. Du hast aber vergessen, dass in diesem Beitrag auch Jäger benannt wurden, die sich gegen diesen Frevel ihrer Jagdkollegen stark machen und damit in der Öffentlichkeit angetreten sind. Gleiches Problem hat man auch in Österreich mit geschützten Arten wie Adler, Bär, Luchs und Steinbock. Ein Schutz der Arten oder deren Wiederansiedlung ist den meisten Mitbürgern dieser Regionen ein Dorn im Auge. Solche Projekte bedürfen bei vielen ein Umdenken, deshalb gibt es auch leider immer noch zu viele, die heimlich einen Abschuss begrüßen. Somit werden die Täter automatisch motiviert und selten ermittelt oder wirksam bestraft. Und dafür, dass deshalb irgendwann eine Art ausgerottet wird, kann es eigentlich keine angemessene Strafe geben! Das kann niemand mehr "korrigieren".
Gruß!
 
Ja, ich "knüppel nieder" was niedergeknüppelt gehört

und schere über einen Kamm was über einen Kamm geschert gehört!
Wenn in einem Verein solche Vorkommnisse sind und der Klickerverein nur aus ein paar Leuten besteht die da sagen: Woas? Oaner von uns? Ja, den wern mer nieea finden. Sowas, furchtbar!
Dann gehört dieser Verein über einen Kamm geschert.
Nun bin ich ja einer der fast von Beginn an hier im Forum ist. Mir war klar dass hier nun einige losbrüllen, wie immer.
Wer aber diese Machart der Jägerschaft dort und an etlichen anderen Orten für gut heist der gehört genauso in diesen Sack. Von wegen: Können wir nicht finden!
Bei der Reaktion von manch einem hier könnte man ja fast glauben..... naja. lassen wir das!
 
Also ich mache gerade einen Jagdschein und kenne die Situation sehr gut.

Aber pardon das zu sagen, ich glaube du hast nur die Meinung der Medien übernommen.

Befass dich bitte mit den Einzelheiten. Dabei geb ich dir aber Recht, wer einen Wolf nur aus Profit oder Spaß Tötet, dem gehört der Schein entzogen!

Aber es gibt viel weiteres was man dazu wissen solle.

Lass dich mal von einem Alten Jäger dazu aufklären.
 
Der Aal ist vom Aussterben bedroht und wird trotzdem beangelt.
Die Kaimauer ist mit Leuten gepflastert, die jeder hunderte von Heringen fangen der eigentlich nur ablaichen will.
Bootstouren die direkt zum Laichdosch führen.

Jetzt müsstest du dich auch sofort von der deutschen Anglerschaft distanzieren.

Hinzu kommt noch das viele Leute den Wolf aus Angst wirklich nicht haben wollen, was beim Fisch aber nicht der Fall ist.
 
Alle über einen Kamm scheren ist sicherlich nicht sinnvoll, andererseits kann ich den TE aber auch verstehen...

Viele Jäger sind wie viele Angler, habe ich auch selber schon erlebt. Lass einen bestimmten Angler mal nichts fangen, das geht über mehrere Wochen...den ersten Fisch den er fängt, wird dann auch mal etwas gestreckt, um das Schonmaß zu erreichen. Beim Jäger ist es ähnlich, lange keinen Abschuss gemacht und schon wird auf alles geballert, besonders im eigenen Wald! Wir haben das letzte mal auch ein Reh bekommen...es wurde von hinten erschossen, ist eigentlich ein No-Go.

Oder für Bayern typisch, unser Bruno (Bär). Er hat keinem was gemacht, aber unsere Jägerschaft mit viel Kohle und Einfluss von Starnberg musste ihn ja erschießen....also so weit hergeholt ist das Thema nicht!

Es gibt solche und solche, ich kenne Vorzeigejäger, aber auch solche, denen die Flinte eher abgenommen gehört!

Viele Grüße
 
@Euli u.a.

Mir muss da kein "alter Jäger" irgendwas erklären.
Dir täte ein wenig Geschichte ganz gut. Es waren nicht vereinzelte Jäger sondern die Jägerschaft insgesamt die in Deutschland auch den letzten Elch, den letzten Wolf, den letzten Bär, den letzten Luchs, die letzte Wildkatze, den letzten Biber abgeknallt und dann ihren Schlapphut geschwungen haben.
Es hat sich an dieser Gesinnung ganz offensichtlich nichts geändert. Ich empfehle allen den Film "Halali - oder der Schuss ins Brötchen". DAS ist das wahre Bild was Jäger abgeben. Das wirds bei Angler nie geben.

Was wird als nächstes ausgerottet? Der Fuchs? Oh, der wird ja nur vergast und nicht abgeknallt.
Dabei fällt mir ein: Hier bei uns wird, wenn kein Wild da ist, eben der Fischreiher abgemurkst, hauptsache, man hat etwas erlegt.
Die Jäger die ich kennen lernen durfte - und das sind einige - traf und trifft man grundsätzlich in Kneipen und mit Alkoholfahne an und veranstalten öfter, nachdem sie ihren mit allen möglichen Mist ausstaffierten Hochsitz erkrochen haben, eine Art Krieg im Wald, zu hören durch ständiges Geknalle und Gepuffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jäger die ich kennen lernen durfte - und das sind einige - traf und trifft man grundsätzlich in Kneipen und mit Alkoholfahne an und veranstalten öfter, nachdem sie ihren mit allen möglichen Mist ausstaffierten Hochsitz erkrochen haben, eine Art Krieg im Wald, zu hören durch ständiges Geknalle und Gepuffe.

Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du verkehrst,aber das ist echt der größte Schwachsinn den ich seid langen gelesen habe!
Oder haben wir schon wieder den 1. April?
 
Ich empfehle: Raus zum Angeln und süßen kleinen fischen nen Haken ins Maul kloppen und an einer Leine aus Spaß am Drillen reinkurbeln,das soll beruhigen.Obwohl Kaufen geht auch noch.....


Wenn das nicht reicht empfehle ich das Hobby Reiten,oder mal nen ordentliches Stk. Wildschwein Rotwild....


:spass
 
Die Jäger die ich kennen lernen durfte - und das sind einige - traf und trifft man grundsätzlich in Kneipen und mit Alkoholfahne an und veranstalten öfter, nachdem sie ihren mit allen möglichen Mist ausstaffierten Hochsitz erkrochen haben, eine Art Krieg im Wald, zu hören durch ständiges Geknalle und Gepuffe.
In welchen Kreisen verkehrst du denn?:confused::confused::confused:
Muß ja eine sehr gepflegte Gegend sein!:spass
MFG Easyfly
 
Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du verkehrst,aber das ist echt der größte Schwachsinn den ich seid langen gelesen habe!
Oder haben wir schon wieder den 1. April?

Das hat nichts mit "Kreisen verkehren" zu tun.
Gestern brachten sie es in den Medien, da wird gesoffen das sich die Balken biegen und nun muss rasch ein "Grundsatz-Urteil" her.
Und mit 1,7 Promille, die Knarre so zu werfen das sich ein Schuss löst und sein Kumpel verreckt.........das gibt einem echt zu denken, was da in unseren Wäldern umher kraucht und schießen darf.
Er bekam lediglich 1,5 Jahre auf Bewährung und der Waffenschein/besitzkarte ist weg. Zu wenig für mich


Nein, ich habe nichts gegen Jäger
 
Leider ist da schon was dran. Man kann es nicht ignorieren, dass auch während der Jagd gesoffen wird. Ein gesetzliches Verbot gibt es bis heute nicht, nur eine Selbstverpflichtung. Jagdunfälle gab es wegen Suff bereits zur genüge.

Auch wenn solche "Sitten" um sich greifen bin ich gegen eine Pauschalverurteilung. Dennoch sollte der Gesetzgeber endlich durchgreifen. Es kann nicht angehen, dass das Autofahren unter Alk. verboten ist, aber unter Alkoholeinfluss geschossen werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben