Schnüre -  Dyneema oder Dynasteel?

Feuerschwein

Just fishin'..
Huhu. ;)

Ich will mir demnächst diese Rolle zulegen(mit Zuzahlung von meinen Eltern :klatsch) >http://www.fisch-server.de/produkt_23698_SHIMANO-RARENIUM-CI4-3000-SFA.html (Shimano Rarenium 3000er)

Für diese Rolle suche ich nun eine schöne geflochtene Schnur.
Hab mich mal umgeschaut im Forum und hab eigentlich nur gutes über die Hemingway-Schnüre gelesen.
Von dieser Marke will ich mir jetzt auch eine Spule holen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Art ich nehmen soll...
Was meint ihr? Eher die Dyneema oder die Dynasteel? Oder vielleicht eine andere?


liebe Grüße
Paddy
 
Hmm..Das stimmt auch wieder :erledigt:
Mann..Ich denke nie nach :O

Also was empfehlt ihr mir so?

Power Pro ..Das ist Gigafish oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Pro ..Das ist Gigafish oder?
Powerline ist von gigafish.Die fische ich auf Wels.Bei einer 0,65mm und da ich die Montage mit dem Boot auslege ist die Qualität nicht ganz so wichtig wie beim Spinnfischen!


PowerPro ist von Shimano!
bzw. wurde vor ein paar Monaten von denen aufgekauft...



Auf eine so teure Rolle würde ich aufjedenfall eine höherpreisige Schnurr machen!
Wenn die Kohle dafür nicht langt,dann hol lieber ne günstigere Rolle...

Ich fische 4 Blue Arc/Ryobi Applause,das sind super Rollen.Die langen für mich vollkommen! Mein (begrenztes) Budget stecke ich lieber in Köder,Haken,Kleinteile und halt auch hochwertige Schnürre!!
 
Die Rolle bekomme ich fast zum größten Teil bezahlt :klatsch: (100€ > Geschenk)


Joa..Am Geld für die Schnur solls nicht scheitern..Hab eisern gespart :D
 
Joa..Am Geld für die Schnur solls nicht scheitern..Hab eisern gespart :D

Es ist noch lange nicht so dass die teuersten Schnüre auch die besten sind!

Ich benutze nur die Fireline und bin ganz zufrieden mit der. Die Schnur franzt zwar auf den ersten Metern etwas aus aber Abrisse gabs bisher nur bei extremen Hängern.

Mal ne andere Frage: Wie lange fischt (Spinnfischen) ihr mit euren geflochtenen Schnüren, 1 Jahr oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnur franzt zwar auf den ersten Metern etwas aus aber Abrisse gabs bisher nur bei extremen Hängern.

Hab die Fireline ca. ein halbes Jahr gefischt und ich war sowas von unzufrieden.. Diese Schnur hat sich sowas von viel aufgefädelt...:( Danach war die Tragkraft sowas von beeinträchtigt...Hatte einen ganz einfachen Hänger im Baum über mir. Einmal leicht gezupft > Zack - Fireline gerissen :/
Also hab ich immer die Teile der Schnur entfernt, die aufgefädelt waren..So hab ich 3/4 der Schnur verloren, bis ich die Rolle(Shimano Exage) auf der die Fireline war in die Reparatur (angebliche...es wurde nix gemacht - die Rolle ist genauso kaputt wie vorher, aber wollen sie nicht nochmal nehmen:mad:) gegeben habe. Danach hab ich sie nämlich runter geschmissen.
Nun hab ich meine Dropshotrolle mit Spiderwire Code Red bespult und fische mit der auf Hecht..Nicht ganz optimal, weil die Rolle so klein ist und ich beide Ruten eigentlich montiert lassen will (das ewige montieren am See - vor allem beim DS - nervt). Allerdings bin ich mit der Spiderwire auch nicht 100% zufrieden. Diese Schnur ist zwar deutlich besser als die Fireline, aber die angegebene Tragkraft ist schon sehr übertrieben.
Also suche ich jetzt eine andere Schnur, die lange hält und die auch viel hält für meine neue Rolle...Das muss perfekt werden :)


mfG
Paddy
 
Hatte einen ganz einfachen Hänger im Baum über mir. Einmal leicht gezupft > Zack - Fireline gerissen :/

So ganz einfache Hänger z.B. im Rhein hab ich öfters, viele bekomme ich frei, auch durch aufbiegen des Drillings. Hänger in Bäumen hatte ich auch schon und anschließend Christbäume gelandet.

Die Frage steht immer noch im Raum!
Mal ne andere Frage: Wie lange fischt (Spinnfischen) ihr mit euren geflochtenen Schnüren, 1 Jahr oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage steht immer noch im Raum!


Oh..Die wollt ich ja auch noch beantworten :augen
Also ich hab die Fireline ein halbes Jahr gefischt und meine jetzige (Spiderwire Code Red) fische ich seit ca. 2 Monaten. Aber wann ich Schnüre auswechsle entscheide ich immer nach der Abnutzung..Das ist bei jeder Schnur verschieden. Mal hält eine Schnur 3 Jahre mal nur ein halbes.
 
Hi!
Ich habe mit der Fireline die selben Erfahrungen,seit dem Fische ich die Code Red und die Whiplash.
Beides super Schnüre,habe jetzt noch eine PowerPro ne 13ner die ist auch Super nur die Tragkraft ist etwas geringer bei gleicher Schnurstärke.
Sind alle drei toll und ich kann Sie nur Empfehlen.
Gruß Frank.
 
Hi


Eine so hochpreisige Rolle und dann eine Hemmingway Schnur :shock
:augen:augen:augen

Hi Lorenz89,
ich muss mich Deiner Weisheit wohl geschlagen geben-da Du diese Schnur sicher schon ausführlich getestet hast da kann ich nicht gegenhalten.Da waren meine Messungen und Tests wohl überflüssig,schade:).
Um etwas zu beurteilen sollte man es schon mal in der Hand gehalten haben.

Hubert,mein geflecht lasse ich in der Regel nen Jahr drauf sozusagen bis ich in den ersten Metern Abrieb feststelle.Aber dann schmeiss ich sie auch noch nicht weg.Da ich nicht unterfüttere schneide ich die ersten Meter weg und dann spule ich um,das unterste zu oberst und es geht wieder ne Weile.
Im Moment hab ich, wie im anderen Tröt beschrieben, aber das Problem nicht.

@BaitIndicator die Rolle sieht gut aus auch die technischen Daten sind überzeugend,da wirste sicher Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Um etwas zu beurteilen sollte man es schon mal in der Hand gehalten haben.
Ich hab die Hemmingway in drei Stärken gefischt :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sich die Schnurr entwickelt hat! Aber ich denke,wenn man ~150 und mehr Euro für eine Rolle hat,dann kann man doch auch eine PP,Tuffline etc. nehmen...
Aber wie gesagt,es kann ja sein,dass die Dynasteel oder einer von deren anderen neuen viel mehr taugt,als die "alte" "Hemmingway".

Ich hab "meine" Schnürre gefunden und bin sowohl preislich als auch qualitativ zufrieden.Bei denen bleibe ich,denen vertraue ich! Zeit und Geld für experimente habe ich derzeit nicht,da nehm ich doch gleich was zigtausendfach erprobtes :)


Ich hab übrigens kein Wort gesagt,dass die Hemmingway schlecht ist,oder das günstige Schnürre schlecht sind.Ich fische ja selber die (günstige) powerline von gigafish! Aber wie gesagt,150 für ne Rolle und dann eine günstige Schnurr suchen? :augen naja...wer sehr viel verschleiß hat,ok aber ansonsten... :augen






Die Rolle ansich finde ich übrigens auch super von den Angaben her!
Wenn sie hält was sie verspricht ist es ganz sicher ein absolutes Sahnestück!

Eine so leichte 4000der für die mittlerere Spinnrute wäre schon was feines! Aber irgendwo müssen halt die Relationen stimmen.Die Schnurr ist der wichtigere Kontakt zum Fisch,bevor ich da sparen muss,lieber eine andere Rolle! Ich sehe das halt aus der Sicht eines Schüler/Studenten der mit wenig Kohle viel erreichen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben