Mehr als das Gesetz verlangt...

I

Iven

Gast
Ich habe überlegt ob ich es hier rein schreib oder in die Meckerecke,aber nee meckern will ich nicht nur was festellen.

Ich habe für mich festgestellt das in manchen Diskusionen ein scheinbar sehr starker Drang/Wunsch nach noch mehr Gesetzlicher Regelung bezüglich des Angelns herrscht als ohnehin schon (ausreichend) vorhanden.
Da werden Köder verpöhnt obwohl sie frei sind für die Nutzung,da wird die Abhakmatte benützt um einen Grund zu haben noch genauer (worauf auch immer) hinzuschauen um noch viel Verdächtigeres Angelzeugs zu finden.
Ich will nicht die Disskusion der hat recht und der nicht-seht oder versteht es eher als Frage.Iven
 
Wenn es alle Angler so halten das sie mit der Kreatur Fisch so umgehen wie man als gesund denkender Mensch umgeht, dann brauchen wir so gut wie keine Gesetze.

Gibt es Angler denen ihr Ego wichtiger ist als die Kreatur Fisch, dann brauchen wir auch nicht mehr Gesetze denn darum würden sie sich einen Dreck scheren.

Deine Frage war falsch gestellt den wir brauchen nicht mehr Gesetze nur mehr verantwortungsvolle Angler.

Manchmal ist etwas zu tun oder nicht, eine Frage des Charakters und bedarf keiner gesetzliche Regelung.

Die Abhakmatten ist das beste Beispiel wehe man sagt etwas gegen Fische die auf dem Gras oder im Dreck liegen dann ist das Geschrei groß, wie meinst du das Beispiel mit der Abhakmatte, denkst du sieh wird nur benutzt um von sich abzulenken oder um den Fisch zu schonen.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerald

zur Abhakmatte meinte ich, das sie benutzt wird um den Fisch eben schonend zu behandeln ,abhaken im Wasser lässt sich nicht immer verwirklichen.Ich schleppe sie sogar zum Spinnen mit!
Nein, ich mein Angler die bei vorfinden solcher Gerätschaft, diese benützen um dem Angler am Wasser missbrauch unterstellen (dies aber nicht äussern) um dann(ganz für sich) einen Vorwand für eine Intensivkontrolle zu haben.Also jene die meinen mehr hinein zu interpretieren als die Gesetzeslage es verlangt.
Bezüglich deiner PM nochmal -ich geb Dir hundert Pro Recht wenn Du sagst wir bräuchten gar keine Gesetze wenn die Einstellung mancher Angler stimmen würde.
Aber ebenso bin ich gegen jede Art vom Übereifer-das meinte ich damit.:prost

Gruss Iven
 
Hallo Iven,
hallo Gerald,
wenn alle Menschen einen lauteren Charakter hätten, brauchten wir nicht nur beim Angeln keine Gesetze, sondern überhaupt nicht. Aber das ist Wunschdenken, weil die Menschen nun mal so sind, wie sie sind: Jeder hat Fehler u. nicht jeder hat einen lauteren Charakter. Selbst diejenigen, die ihn (vielleicht) haben, sind nicht frei von Fehlern. Aus diesem Grunde wird man niemals ohne Gesetze u. Verordnungen auskommen. Was unser gemeinsames Hobby Angeln betrifft, gibt es m. E. allerdings völlig ausreichende gesetzliche Regelungen. Hier noch mehr zu verlangen, wäre überflüssig. So ist es aber in fast allen Bereichen: unsere Gesetze würden ausreichen, wenn ihre Möglichkeiten von der Justiz auch ausgeschöpft würden. Delikte gegen geltendes Fischereirecht zum Beispiel werden allzu oft als Kavaliersdelikte behandelt u. eingestellt.

In einem Beitrag kürzlich wurde das Benutzen der Abhakmatte als Verdachtsmoment bezeichnet. Der Kamerad, vondem dieser Beitrag stammte, ist aber z. Zt. gesperrt.

Gruß
Eberhard
 
Wieso wird das denn als Verdachtsmoment gewertet wenn man ne Abhakmatte hat?
Versteh ich nicht:shock

Weil dann da von ausgegangen wird das die Fische zurückgesetzt werden?
Also diese Catch & Release Sache? oder warum?

Ich finde das es mehr Kontrollen geben sollte!
Ist zumindest hier bei uns so der Fall das es halt nicht genug gibt.
Und ich kann gar nicht soviel essen wie ich manchmal k****n könnte, wenn ich an See komme und da erstmal aufräumen muss, weil irgendnen Depp der Meinung war seine Verpackungsreste liegen zu lassen!

Also meine Meinung mehr Kontrollen!
Die sollen ja ne gleich mit Superstrafen belegt werden, aber halt irgendwie schon zur Rechenschaft gezogen werden, mit sowas wie gemeinnütziger Arbeit --> und wenn das dann ne läuft dann ne empfindliche Geldstrafe.

Petri
 
Hallo Kollegen!
Ich bin Aufseher und das auch noch in Bayern. Meine Meinung ist, dass es ohne
gesetzliche „Rahmenbedingungen“ mit Sicherheit nicht funktionieren wird.
Mein Wunsch wäre es, dass nicht noch mehr Regelungen getroffen werden,
sondern unnutze bzw. kaum durchführbare Gesetze neu zu überdenken.
Sind wir doch mal ehrlich, es gibt Gesetze, die nicht mehr zeitgemäß
sind. Genau so wie sich die Methoden in der Angelfischerei ändern, genau so
gibt es Handlungszwang um gesetzliche Regelungen zu schaffen oder anzupassen.
Beispielsweise Futterboote! Um Himmelswillen ich bin selbst Karpfenangler
und will jetzt keine Diskussion lostreten. Ist an einem Gewässer, an dem
das Angeln nur vom Ufer aus erlaubt ist ein Futterboot erlaubt?
Da steht man in einem Verein wirklich zwischen den Fronten. Die einen protestieren
NEIN, die anderen halten mit JA dagegen! Es gibt nur wenige, die andere Angler,
so lange es nicht gegen den gesunden Menschen- bzw. Tierverstand geht so fischen
lassen, wie sie wollen.

Uns Fischereiaufsehern bleibt da nur, manchmal das gesetzliche Auge zuzudrücken und
dafür das Verstandsauge etwas mehr zu öffnen.

Ich persönlich bräuchte keine zusätzlichen Gesetze, sondern zeitgemäße und
durchführbare.


Schöne Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Sache mit dem Baitboot, wieso sollte das denn nicht gehen, auch wenn ein normales Boot verboten ist.
Ich meine die laufen doch sowieso über Elektroantrieb, also ich find die Teile echt super, leider nen bißchen teuer und zum selberbauen hab ich keine Zeit/Lust:hahaha:

Aber muss dir schon recht geben einige Regelungen sollten wirklich überarbeitet werden.
 
Ich persönlich bräuchte keine zusätzlichen Gesetze, sondern zeitgemäße und
durchführbare.
Da geb ich dir teilweise Recht. Wie immer gibt es ein "aber". Was versteht man unter zeitgemäß? Hat z. Bsp. ein ferngesteuertes Futterboot noch mit Angelei zu tun? Oder tendiert es dann eher zur "beruflichen" Fischerei durch Einsatz diverser technischer Hilfsmittel wie Echolote etc?
Durchführbar heißt aber auch, solange z. Bsp. Abhakmatten verboten sind, sind sie halt verboten. Auch wenn es "zeitgemäß" ist, bis eine gesetzliche Neuregelung erfolgt. Auch das zählt zu den "leidigen"Pflichten eines Aufsehers.
 
Wieso sollte denn ein Baitboot zur beruflichen Fischerei tendieren?Ist mir jetzt nicht so ganz klar.
Es gibt soviele Sportarten mit sovielen Regeln, aber gerade bei unserem Sport find ich es in manchen Punkten übertrieben, z.B.: die Sache mit dem Boot.
Und anstatt sich über Dinge wie Abhakmatte und Baitboote aufzuregen (die sowieso zum größtenteil nur von Carp-Huntern verwendet werden --> und die gehen mit Fischen(carps) ja wohl am schonendsten überhaupt um--> ich sag nur vorher noch mal nen Knutscha geben:hahaha:) sollte man doch wirklich einfach mehr solche Dinge wie der Sache mit dem Müll kontrollieren oder überhaupt Angelmarken und so weiter kontrollieren, bei uns gibt es nämlich ganz ganz viele Schwarzangler, da brauch ich mir einige Leute wirklich nur im vorbeigehen angucken und weiß gleich bescheid!Und das sind dann auch die die alles mitnehmen!Einfach mehr Kontrollen! Und zeitmäßig angepasste Gesetze das bringt mehr als alles andere.
 
Da geb ich dir teilweise Recht. Wie immer gibt es ein "aber". Was versteht man unter zeitgemäß? Hat z. Bsp. ein ferngesteuertes Futterboot noch mit Angelei zu tun? Oder tendiert es dann eher zur "beruflichen" Fischerei durch Einsatz diverser technischer Hilfsmittel wie Echolote etc?
Durchführbar heißt aber auch, solange z. Bsp. Abhakmatten verboten sind, sind sie halt verboten. Auch wenn es "zeitgemäß" ist, bis eine gesetzliche Neuregelung erfolgt. Auch das zählt zu den "leidigen"Pflichten eines Aufsehers.


1. Abhakmatten sind nicht verboten :nein Zeitgemäß :confused:
2. Echolote werden ja am meisten bei den Norwegenfahrern oder Raubfischanglern benutzt,und da sagt seit Jahren niemand irgendetwas!
3. Warum hat ein Futterboot nichts mit der Angelei zu tun :confused:
Wenn es verboten ist ok...aber solange es nicht verboten ist kann man es doch nutzen oder? Geht alles elektrisch,schön umweltfreundlich usw.! :)
Gruß MB
 
bei uns gibt es nämlich ganz ganz viele Schwarzangler

mmh, für mein Rechtsverständnis sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einem Schwarzangler und einen, der z. Bsp. eine gesetzlich verbotende Handlung (Einsatz einer Abhakmatte, Catch und Release, Mitnahme untermaßiger Fische etc.) ausübt.

Wenn was verboten ist, bleibt es verboten bis zu einer gesetzlichen Neuregelung. Das ist Demokratie.
 
Wenn was verboten ist, bleibt es verboten bis zu einer gesetzlichen Neuregelung. Das ist Demokratie.

NEE das ist einfach nur engstirnigkeit!!!

Und unter Demokratie vertseh ich auch was anderes, als wahrscheinlich alle anderen hier im Staat! (aber ist ne andere Geschichte)

Sorry für den Doppelpost!

Aber ein Schwarzangler ist für mich jemand der seine Abgabe in jeglicher From nicht bezahlt hat und somit nicht berechtigt ist Fische aus dem jeweiligen Gewässer zu entnehmen!
Wenn ich mich jetzt allerdings (deiner Meinung nach) illegalerweise eines Baitboot bediene läuft das für mich auf einer anderen Grundlage!
Das ist für mich einfach nur Augenwischerei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEE das ist einfach nur engstirnigkeit!!!
mmh, weiter oben verlangst du mehr Kontrollen. Kontrollen können nur mal auf Basis bestehender Gestze durchgeführt werden. Ansonsten sind wir wieder bei den Hotten Totten, wenn jeder Kontrolleur seine eigenen Regeln entwirft.
Was möchtest du eigentlich? Mehr Kontrollen? Auf welcher Grundlage? nach Haus- und Hofrecht?

allerdings (deiner Meinung nach) illegalerweise eines Baitboot bediene
habe ich nie geschrieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, für mein Rechtsverständnis sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einem Schwarzangler und einen, der z. Bsp. eine gesetzlich verbotende Handlung (Einsatz einer Abhakmatte, Catch und Release, Mitnahme untermaßiger Fische etc.) ausübt.

Wenn was verboten ist, bleibt es verboten bis zu einer gesetzlichen Neuregelung. Das ist Demokratie.

Ich bin Vereinsangler,zahle meinen Beitrag,leiste viele Arbeitsstunden,räume den Müll anderer Angler weg...und du stellst mich auf eine Stufe mit einem Schwarzangler,der ohne Schein,ohne Achtung der Regeln usw. vorgeht?! :mad: Sorry...aber da reagiere ich echt gereitzt :mad:
Ich nutze eine Abhakmatte und werde auch nicht darauf verzichten!!! Der Schutz des Fisches hat bei mir mit Sicherheit einen höheren Stellenwert als bei jedem Schwarzangler den du kennst :augen
Als dann.....
Gruß MB
 
mmh, weiter oben verlangst du mehr Kontrollen. Kontrollen können nur mal auf Basis bestehender Gestze durchgeführt werden. Ansonsten sind wir wieder bei den Hotten Totten, wenn jeder Kontrolleur seine eigenen Regeln entwirft.
Was möchtest du eigentlich? Mehr Kontrollen? Auf welcher Grundlage? nach Haus- und Hofrecht?

Ne einfach auf Basis hoffentlich bald abgewandelter Gesetze!
Das hat ja nichts mit Haus- Hofgesetzen zu tun!
Ach ja und das mit dem Boot hast du natürlich nicht geschrieben, jedenfalls nich direkt!
Naja meine Güte man kann sich hier stundenlang über was weiß ich unterhalten.
Fakt ist das mit der Kreatur Fisch schonend umgegangen werden sollte!
Und auch bei der Sache mit dem Müll(meiner Meinung nach echt ein großes Problem zumindest in meiner Region!!!
Und darauf sollten die Kontrollen abzielen!

Und ich meine mal du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!!!Das ist ja wohl auch nicht ok!
 
Und ich meine mal du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!!!Das ist ja wohl auch nicht ok!
mmh, sehe ich nicht so. Ich kann nicht bei einer Missetat (z. Bsp. Müll am Ufer) die volle Härte des Gesetzes fordern, bei einer anderen Missetat alle Augen zu drücken. Gesetze und Regeln sind nun mal, sicher oft zum Leidwesen vieler, für alle da. Was nicht heißen soll, dass ich mit der momentanen Regelungslage zum Angeln hundertprozentig übereinstimme. Aber solange es keine besseren gibt, muss ich sie befolgen. Oder ich mach mir selbst die Mühe, spreche die Sache im Verein an, der dann beim Bezirksverband, dieser beim Landesverband .... um irgendwann eine Änderung der gesetzlichen Grundlage zu erreichen. ;-)
 
mmh, sehe ich nicht so. Ich kann nicht bei einer Missetat (z. Bsp. Müll am Ufer) die volle Härte des Gesetzes fordern, bei einer anderen Missetat alle Augen zu drücken. Gesetze und Regeln sind nun mal, sicher oft zum Leidwesen vieler, für alle da. Was nicht heißen soll, dass ich mit der momentanen Regelungslage zum Angeln hundertprozentig übereinstimme. Aber solange es keine besseren gibt, muss ich sie befolgen. Oder ich mach mir selbst die Mühe, spreche die Sache im Verein an, der dann beim Bezirksverband, dieser beim Landesverband .... um irgendwann eine Änderung der gesetzlichen Grundlage zu erreichen. ;-)

Natürlich vergleichst du Äpfel mit Birnen, wenn du Schwarzangler mit Anglern auf eine Ebene stellst die z.B.: nen Baitboot benutzen!
Wem tun die denn weh die so ein Boot benutzen???
Niemandem! weil es zum großteil von Karpfenanglern benutzt wird und die nun mal, wie allen bekannt sein wird/ist, sämtliche Fische zurücksetzen!
Schwarzangler jedoch halten sich selten an irgendwelche Regeln und nehmen alles mit was geht!Und fangen auch die Fische mit fragwürdigen Methoden (auf Grund mangelnder Kenntnisse oder was auch immer)
Und da Frage ich dich nach deiner persönlichen Meinung!
Was ist dir lieber am See nen Carp-hunter mit nem Baitboot, oder nen Schwarzangler, der aus dem Teich Fische entnimmt für den DU ne Abgabe zahlst!?!

Und ganz ehrlich ich glaube auch nicht das DU dich an jedes Gesetz hälst, egal ob beim angeln (wenn du das tun würdest würdest du wahrscheinlich nicht mal nen Fisch zu Gesicht bekommen) oder in jeglicher anderer Hinsicht (z.B.: StVO)

Ach übrigens hab ich nicht die volle Härte des Gestzes gefordert wenn jemand Müll zurücklässt, ich habe was von Arbeitstunden gesagt und erst wenn das nicht fruchtet von einer empfindlichen Geldstrafe gesprochen!(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Du hast doch auch kein Bock auf Müll in deinem Vorgarten!!!
 
Zurück
Oben