Erlaubnisscheine und Gewässertipps in Holland

Merlin

Petrijünger
Ich wollte übernächstes Wochenende an der Maas fischen gehen , weiß aber nicht ob der in Deutschland gemachte Fischereischein auch in Holland gilt.
Muß ich jetzt extra noch diese Sportvisakte kaufen(+ natürlich Vergunning (der Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer)) oder reicht mein deutscher Fischereischein?

Grüße Merlin

P.S: Weiß einer von euch gute Stellen an der Maas?
 
Angeln in Holland.....

Merlin schrieb:
Ich wollte übernächstes Wochenende an der Maas fischen gehen , weiß aber nicht ob der in Deutschland gemachte Fischereischein auch in Holland gilt.
Muß ich jetzt extra noch diese Sportvisakte kaufen(+ natürlich Vergunning (der Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer)) oder reicht mein deutscher Fischereischein?

Grüße Merlin

P.S: Weiß einer von euch gute Stellen an der Maas?



Hallo Merlin,

du brauchst überall in Holland speziele Erlaubnisscheine...
Für jedes Gewässer unterschiedlich...

Hier hast du die Adresse, dort wird alles genau erklärt:Angeln in Holland
 
Hallo Merlin,

da Du auch aus der Aachener Ecke kommst, hier noch ein paar Tips:
Falls Du diesen Laden (noch) nicht schon kennen solltest:
In Kerkrade, Hammolenweg 3 befindet sich das Angelgeschäft 'Bergsma'.
(Grenzübergang Herzogenrath-Pannesheide -> Kerkrade-Zentrum-> Gegenüber Feuerwache "Brandweer" Internetpräsenz: http://www.bergsma-online.nl )
Alle Mitarbeiter sprechen deutsch und erklären bereitwillig, was es mit den gesetzlichen Bedingungen in den NL auf sich hat. Dort könntest Du auch Deine Sportvisakte kaufen. Wie Du vielleicht weißt, erhält man die Sportvisakte in den NL auf jedem Postamt, Touristeninfo etc. - das Problem ist, dass diese Leute überhaupt keine Ahnung von den gesetzl. Bedingungen haben!
Du erhältst auf Wunsch dort auch die "Limburgvergunning", also den niederländischen Fischereierlaubnisschein für ausgewählte Gewässer in Limburg (hauptsächlich Gebiete zwischen Maastricht und Roermond). Zusätzlich erhältst Du eine Liste der Angelgewässer/Angelseen, an denen Du angeln darfst-und die gibt´s sogar in deutscher Sprache!
Alle zwei Jahre (so auch ab dem 1.1.2006) gibt es eine neue Liste, so dass ich die folgenden Gewässertipps natürlich nur vorbehaltlich dieser neuen Regelungen und ohne Gewähr gebe:
1. Maasplassen (Seen) und Maasabschnitt nördlich von Stevensweert ca. 55km von Aachen:
a) Kanal am Yachthafen: Hängerträchtig (Ufer mit Steinpackungen) aber gerade hinsichtlich Karpfen sehr beliebt. Ich habe dort auch einige Barsche gefangen. Im Sommer total überlaufen und dann nicht zu empfehlen, da viel Bootsverkehr.
b) Huiskensplas: kleiner See mit Maaszulauf. Im Frühjahr ziemlich überlaufen, aber mit gutem Friedfischbestand, schlammiger Boden
c) Visplas: Von vielen wird er in Sachen Barsch und Zander hoch gehandelt-ich habe da noch nix Großartiges 'rausgeholt. Sehr abgeschieden und landschaftlich schön, leider viel Müll am Ufer.

2. Rijkelse Bemden, nördlich von Roermond, nahe der Ortschaft Rijkel:
Sehr schöner, relativ großer See mit einem guten Fischbestand. Bin dort im Sommer mit der Stippe kaum zur Ruhe gekommen. Mehrere Brassen, deutlich über 40cm! Leider relativ lange Autofahrt von Aachen.

Überhaupt nicht begeistert war ich von den Asseltse Plassen nahe Roermond (keine schönen Stellen am Ufer und viel Müll) und dem Oolerplas (Kraftwerksanlage)
Aber das Maasgebiet ist riesig und es gibt bestimmt `ne Menge Stellen, die ich auch noch nicht gesehen habe.

Ein weihnachtliches "Petri"!
Tacklebrother
 
Also brauche ich für Holand das Basisdocument nochmal.......Mist....ist das auch in anderen Ländern so das man ein Extra Fischereischein(Basis) brauch?
Ein verspätetes frohes neues Jahr
Gruß Merlin
 
Merlin schrieb:
Also brauche ich für Holand das Basisdocument nochmal.......Mist....ist das auch in anderen Ländern so das man ein Extra Fischereischein(Basis) brauch?
Ein verspätetes frohes neues Jahr
Gruß Merlin

Hallo Merlin,

pauschal kann man das nicht sagen. Da das Fischereigesetz in Deutschland ein Landesgesetz ist, gibt`s ja bereits zwischen einzelnen Bundesländern Unterschiede-auch wenn der einmal erworbene Fischereischein grundsätzlich bundesweit gültig ist. Wie sieht`s dann erst auf europäischer Ebene aus? :nixweiss:
In Frankreich ist ein 'Basisdokument' eher unbekannt, während man in einigen Ländern bereits mit einem Fischereischein und ohne weiteren Fischereierlaubnisschein an bestimmten Gewässern fischen darf. So z.B. in den fünf größten Seen Schwedens (Vänern, Vättern, Mälaren, Hjälmaren und Storsjön).
Selbst in den Niederlanden kann man alleine mit der Sportvisakte (Fischereischein) und ohne Vergunnig (Fischereierlaubnisschein) an bestimmten Gewässern mit einer Rute angeln. (In der Regel die, die von der Berufsschiffahrt genutzt werden und auch nur mit bestimmten, vom Ministerium genehmigten Ködern)
Mehr dazu auf einer Seite des OVB, der “Organisatie ter Verbetering van de Binnenvisserij”: http://www.ovb.nl/cms/publish/content/showpage.asp?themeid=28
Dort als PDF-Download: "Was jeder Angler wissen soll wenn er in den niederländischen Binnengewässern angeln möchte"

In (grenznahen) Anglerkreisen hört man immer mal davon, dass auf europäischer Ebene an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet wird, aber das wird wohl noch eine Weile dauern... :augen
 
hallo

ich habe eine frage an der mass kann man da auch gut karpfen angel

habe vohr am wochenende mal zu testen .


kann mir jemand ein par tips geben ja bitte :) :) :)
 
Hi
Ich hätte mal ne Frage
wie ist das mit dem Angelschein in Holland brauch mann einen oder
geht das so wie in Dänmark wo mann nur einen Erlaubnissschein
brauch
MFG:Andreas
 
Hallo ich habe eine Frage !!
bei uns geht das Gerücht um das für Deutsche das Benutzen von Bissanzeigern Verboten ist!
kann mir jemand was dazu sagen??
 
Aal und Zander
Hallo Angelfreunde ich habe eine Frage und zwar ich wollte von Freitag bis Sonntag Angeln fahren Auf einen Kanal in Winschotten.
Ich wollte wissen auf was man zur Zeit Aal oder Zander fängt.
Spezielle Köder und Anlogmethoden.
Wäre Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
dimaclp.
 
Troll32 schrieb:
Hallo ich habe eine Frage !!
bei uns geht das Gerücht um das für Deutsche das Benutzen von Bissanzeigern Verboten ist!
kann mir jemand was dazu sagen??

Du erwirbst doch mit dem Vispas die Jahresmitgliedschaft eines Niederländischen Angelvereins inkl. Rechte und Pflichten. DA KANN DOCH REIN THEORETISCH GARNICHT UNTERSCHIEDEN WERDEN. Aber genaues kann ich dir am Sonntag sagen wenn ich zurückkomme. Aber es ist nicht realistisch und kann sich meiner jetzigen Meinung nach nur um ein Gerücht handeln.
 
Hallo das benutzen von Bissanzeiger ist für Deutsche in Holland nicht verboten angel jetzt schon 4 Jahre in Holland und so was hab ich noch nie gehört
Das haben dir bestimmt welche erzahlt die sich durch zulaut eingestellte Bissmelder gestört fühlen ist nicht schön wenn ich höre wenn ein Angeler der auf der anderen seite vom See ist biss hat
MfG patrick
 
Also ich war an diesem Wochenende auch in Holland an der Maas.war das letzte mal vor 2 jahren in holland angeln...und muss sagen,da hat sich ne menge verändert....
Musste für den vispass jetzt 50 € bezahlen und kann an jedem fluss in holland angeln,ausser an privatgewässern...An der maas hab ich speziell nur Barsche gefangen.... so zwischen 25 cm und 40 cm....hat spaß gemacht.Eine Hecht war auch dabei,der war 65 cm...aber die hechte muss man ja wieder in wasser lassen....

ALso viel spaß....
 
hey ho hab da mal ´n paar fragen will unbedingtmal in holland im rijn angeln in Beek (liegt bei Elten oda wie dass heisst ? )fahre da nächsts we hin was wird da zur zeit am meisten gefangen wie sieht es da mit zander und waller aus ??? und wat gibbet da noch so an raubfisch !!!! auch karpfen mögl.,wie siehts aus mit nachtangeln ??? ???? Also, über ´n paar antworten würd ich mich wirklich sehr freuen und tipp´s zu ködern und metoden wären narürlich perfeckt !!!! da bin ich ja mal gespannt also lasst bitte was hören ?:angler::prost:angler::angler::prost:angler::angler::angler::angler::prost:prost:angler::prost:angler:
 
Zurück
Oben