Fischbestimmung -  Ist das wirklich eine Karausche?

seep

Profi-Petrijünger
Hi...
Ist der in der Mitte tatsächlich eine Karausche?
Er hat keine Barteln und ist hochrückig. Aber auf der anderen Seite steht das Gewicht von 2kg und paar Gramm.
Ich kenne Karauschen höchstens Hand groß.

karausche.jpg
 
Für mich auch eher eine Kreuzmischung zwischen Giebel und Karausche . Und da er keine Barteln hat kanns kein Schuppi sein . Schade das man die Rückenflosse nicht besser sieht .
 
3 Arten kann man ausschließen.

Es ist weder eine Karausche, noch ein Giebel, noch ein Karpfen

Beim Giebel ist das ganz offensichtlich. Ich zähle 36 Schuppen in der Seitenlinire, der Giebel kommt auf maximal 32 Schuppen. Das ist eindeutig, zumal die Schuppen gut zu zählen sind. Die Unterscheidung Karausche- Karpfen anhand sicherer Merkmale ist deutlich schwieriger. Subjektiv ist der Kopf typisch Karpfen, allerdings fehlen Barteln. Die 36 Schuppen in der Seitenlinie passen sowohl zur Karausche 33-36, als auch zum Karpfen mit 33-40.

Bei der Flossenformel gibt es bei den Flossen, die ich erkennen kann, nur bei der Pectorale merkliche Unterschiede.
Karausche P I/12-13 Karpfen P I/15-16. Auf deutsch, die Brustflosse der Karausche hat einen Hartstrahl und 12-13 Weichstrahlen in der Brustflosse.
Der Karpfen hat 1 Hart und 15-16 Weichstrahlen. Ich kann die Strahlen nicht genau zählen, aber es sind sicher mehr als 13. Damit scheidet auch die Karausche aus. Bleibt der Karpfen, der scheidet leider auch aus, da er keine Barteln hat.

Der Fisch in der Mitte ist ein Karpfenhybrid. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit der Karausche. Die Angaben zu Schuppen und Flossen liegen immer näher an der Karausche als am Giebel. Zum Hybriden passt auch der Karpfenkopf. Hybriden bei Cypriniden haben sehr oft den Kopf von einem, den Rumpf vom anderen Elternteil.

Der Giebel liegt bei allen Angaben so weit weg, dass man jede Beitligung des Giebels ausschließen kann

@ Fürstenwalder

Von der Karausche gibt es 2 Formen. Die See-und die Teichkarausche. Die Seekarausche ist die richtig runde, tellerförmige Karausche. Die Hochrückigkeit ist eine Reaktion auf einen hohen Hechtbestand. Der Fisch ist dann nicht so gut zu schlucken. Die normal gebaute Teichkarausche ist dafür schneller und wendiger.

Die Endlänge der Karausche liegt bei 60 cm.
 
Ich hätte auch nicht erwartet, dass es ein Hybride wird.

Normalerweise kann man den Befund "Hybride" auch wie folgt deuten : "Ich habe keine Vorstellung was es sein könnte und sag mal Hybride".


Hybriden kommen bei der Fischbestimmmung in Foren weit häufiger vor als in der Natur. Wenn unser Fisch seine rechte Bartel durch eine Verletzung verloren hat und links hat er noch eine Bartel, ist der gleiche Fisch eindeutig ein Karpfen. Bei einer Bestimmung Hybride, sollte man grundsätzlich sehr skeptisch sein.
 
Da ist wohl was dran.
Jedoch habe ich den Fisch selber gefangen und kann bestätigen, dass er gar keine Barteln hatte. Weder rechts noch links.
 
Zurück
Oben